Plötzlich Schiefkopf?

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zurück und zwar mit einem plötzlichen Sorgenfall.

Scully hält plötzlich ihren Kopf schief nach rechts, und sie dreht sich schon leicht in die Richtung in der ihr Kopf zeigt läuft aber sonst noch gerade.

Weitere Symptome konnte ich nicht vernehmen, also keine Atemgeräusche oder sonst etwas. Sie lässt sich auch ohne Probleme aus dem Käfig nehmen und äußerlich kann man nichts erkennen.

Ich bin natürlich beunruhigt und überlege was ich jetzt tun soll...

Kann ich überhaupt irgendwas tun bevor ich morgen mit ihr zum Tierarzt gehe?

Ich hätte noch Baytril hier... aber ohne Rücksprache mit dem TA sollte ich das lieber nicht geben, oder? *grübel*

Liebe Grüße von einer besorgten Muffty*seufz*

Hallo Muffty,

die Schiefhaltung kann ganz verschiedene Ursachen haben. Mittelohrentzündung, Hirnhautentzündung oder auch neuronale Probleme. Bei einer Maus kann man das schwer diagnostizieren. Geh auf jeden Fall so bald wie möglich zum Tierarzt.

Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar Schiefköpfe hier, die vom Tierarzt Baytril bekommen haben. Ob du das deiner Maus jetzt schon - ohne Absprache mit TA - geben möchtest, musst du selbst entscheiden... ;-)

Gute Besserung für das Mäuschen!

Last edited:
da geht was rum grad?
Ich hatte auch einen - und der TA konnte nicht kommen, hab ich halt Baytril gegeben, und zwar 2x täglich. Nun isses wieder weg soweit (aber ich gebe weiter AB)

Ich habe auch einen plötzlich und dramatischen Schiefkopf.
Ich gebe einmal am Tag Baytril und Vitamin B und Cerebrum. Ist Freitag aber es hat sich bisher nichts verbessert.
Ich bin gespannt was dein TA sagt Muffty.
Auf jeden fall wünsche Ich gute Besserung.

Crawler versuch's mit 2x täglich!
Bei mir war's Mi abend sehr akut, und ist seit Sa wieder einigermaßen ok (& der Maus wieder gewohnt unkooperativ :D)

Der Durchbruch kam dann relativ schnell,
aber erst mit 2x tägl. Gabe

PLan A war Depot-AB unter den Pelz - aber TA auf Fortbildung......

Heyho!

Was hat der Tierarzt denn gesagt? Wie geht es dem Mäuslein heute? *drück*

So ein Schiefkopf kann je nach Ursache ruckzuck ganz schlimm werden und Maus hat plötzlich nur noch schlechte Genesungschancen... Letztens hatte ich zwei Mäuse mit Schiefkopf. Muss beides am selben Abend angefangen haben. Den einen habe ich sofort behandelt, bei der anderen habe ich es leider erst am Tag drauf gemerkt. Behandlung sofort begonnen, aber sie hat es nicht geschafft *traurig* Oft können sie sich mit Schiefkopf nicht mehr orientieren, finden dann auch Futter und Wasser nicht oder können es nicht aufnehmen, weil sie zu schief sind. Da ist schnelles Handeln gefragt.

Ich drücke fest die Daumen für dein Mäuslein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja Muffty,
Ich will es jetzt auch unbedingt wissen.
Wie geht es dein Mäuschen??

@ Fluse, was hatten deine Mause und wie hast Du sie behandelt. ??
Bei Hirnhaut Entzündung müssten sie ein Schmerz Gesicht haben oder?

Liebe Grüsse,

Last edited:
Hallo ihr Lieben,

bis jetzt ist trotz 2x täglicher Baytrilgabe keine Veränderung zu sehen. Ich hoffe jedes Mal, wenn ich zum Käfig komme, dass ihr Kopf wie durch ein Wunder wieder gerade sitzt, aber bis jetzt tut sich einfach gar nichts. :( (Erwarte natürlich mal wieder zu viel von so meinem Medi, das brauchtja etwas Zeit bis es wirkt)

Ich habe Angst was passiert, wenn es so bleibt oder das Baytril nicht wirkt. Sie hat ja jetzt schon Schwierigkeiten mit der Koordination und dem Fressen. :/

Liebe Grüße

Muffty (tut mir leid, bin ziemlich ko und deswegen etwas wortkarg heute x__x)

Hey =)

Gibst du zusätzlich zum Baytril auch Vitamin B oder etwas anderes? Was genau hat der Tierarzt denn diagnostiziert?

Es kann sein, dass der Schiefkopf immer bleiben wird. Wichtig ist vor allem, dass sie generell wieder gesund wird (Mittelohrentzündung?) und sich dann auch wieder orientieren kann. Das ist wichtig für ihre Lebensqualität und für's Fressen und Trinken. Und wenn sie für immer schief bleibt, sofern es ihr trotzdem gut geht, ist das doch egal *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Muffty,
Etwas Zeit braucht es bestimmt.
Gab es eine Diagnose,
Meine Schiefkopf Maus hat sich nicht gebessert aber sie benimmt sich genau wie immer und Kann alles.
Ich wunsche Dir gute Erholung und deiner Maus gute Besserung.
Liebe Grüsse,

Hallo,

hatte auch bereits ein paar Schiefkopfmäuse. Hab auch immer 2x tgl. Baytril verabreicht und zusätzlich immer Vitamin-B-Komplex gegeben (kann man nicht überdosieren). Der Tierarzt hat zusätzlich zu Anfang einmalig Cortison und Aufbauzeugs gespritzt. So wurden alle erfolgreich behandelt. Lediglich eine leichte Kopfschiefhaltung blieb bei einem zurück, dies hat ihn aber gar nicht beeinträchtigt.

Ein wenig Geduld wirst Du schon haben müssen. Wichtig ist, daß die Behandlung schnell angefangen wurde.

Muffty, falls Deine Maus nicht eigenständig fressen kann, füttere sie mit Babybrei aus der Spritze, haben meine dankbar angenommen.

Alles Gute für Dein Mausi!

VG
Pesine

Bei Hirnhaut Entzündung müssten sie ein Schmerz Gesicht haben oder?
ich kann zu diesem "Schmerzgesicht" nix sagen. Ich habe danach nie bei meinen Mäusen geschaut.
Da war der "Schmerzzustand" auch nie nur am Gesicht abzulesen.
Wenn Maus Schmerzen hat und diese zeigt, dann hängen die Öhrchen, die Augen sind oft klein, die Haltung gebückt und langsam....

Zum Vitamin B:
Das zerfällt unter Licht. D.h. die Trinkflasche lichtundurchlässig verpacken, oder das Vit. B über Leckerli direkt geben.
Das Zeug in einen offenen Napf einrühren bringt aber nix.

Hallo ihr lieben, tut mir leid das ich zur zeit so unzuverlaesslich online bin, aber bei mir passiert gerade einfach so viel und dann bin ich jetzt auch noch mit dem tablet hier, also schon mal ein entschuldigung fuer dieses kaudawelsch. So nun aber zu skully. Meinem schiefkoepfchen geht es leider gar nicht gut. Verdachtsdiag. Lag ja auf ohrenentzuendung, anzeichen gabs nur den schiefkopf, aber da bei mir mal wieder schnupfenzeit angesagt ist, meinte dear ta das sei das naheliegendste. Sonst hat sie ja aber auch noch keine symptome gezeigt. Was sich jetzt leider rapide geaendert hat. Um es kurz zu machen, durch die dicke woelbung der schaedeldecke die ich heute entdeckt habe gehe ich von einem hirntumor aus. Mausi zeigt dazu verhaltensauffaelligkeiten, wie extreme zutraulichkeit - so writ ads die freiwillig Hunter eminent pullover schlaeft und sich witklich weigert zu den anderen maesuen zu gehen. Sie rennt immer wieder auf mich zu und beklettert mich wenn moeglich und hat sich hier eingekuschelt. Das ist seit heute abend so. Davor ist mir nur ihre lebhaftigkeit aufgefallen dachte aber es ginge ihr einfach besser. Koordination laesst heute auch etwas mehr zu wuenschen uebrig Und das koepfchen ist wieder etwas schiefer, augen sind klein und fell ist geplustert. Morgen geh ich gleich mit ihr zum ta, hoffe er kann ihr noch helfen, damit sie noch ein paar schoene tage hat. Liebe gruesse von einer sehr traurigen muffty *heul*

Oh Muffty,
Das hört sich nicht so toll an. ihr armen*drück*
Ganz eventuell ist es ein Abszess.
Da holt mann den Eiter raus und spühlt das Loch aus.Unter Narkose.?
Es könnte vielleicht sein dass der Ohren Infekt ein Abszess mit sich gebracht hat?
Alles Gute

Back
Top Bottom