Plötzlich Streit, was nun?

San

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

leider haben sich Tjen und Feivel (beide m, Tjen ca. Jan geboren, Feivel März) nach etwa einem halben Jahr sehr blutig gestritten und ich musste sie trennen (war zum Glück zu dem Zeitpunkt dabei, sonst wär's wohl anders ausgegangen..). Das war etwa im August/September. Allerdings hatte Tjen zu dieser Zeit einen Tumor an der Bauchdrüse, den ich ihm dann entfernen lassen habe. Die Tierärztin und ich hatten die Möglichkeit offen gelassen, dass es durch den Tumor zu einer Geruchsänderung/-störung gekommen sein könnte und der Streit deshalb gewesen sein könnte. Also habe ich alles verheilen lassen und eine neue Integration gestartet (Trenngitter, Tauschen, das Übliche halt). Sie saßen dann 5 Tage friedlich in einem etwa 40 cm (oder sogar noch kleiner) langen Aqua und alles war gut. Doch plötzlich gab es aus unerklärlichen Gründen wieder eine schlimme Beißerei. Also wieder Einzelhaft. Da ich mir sehr sicher bin, dass ich die Integration richtig angegangen bin, werde ich eine erneute Integration der beiden nicht machen. Scheinbar passt es einfach nicht mit denen.

Aber was nun? Was mich am meisten belastet, ist, dass ich den Grund nicht kenne, warum sie sich ohne Vorankündigung plötzlich gestritten haben. Eben habe ich gelesen, dass so mit etwa 6 Monaten die jungen die Rangfolge neu klären möchten.. nun, ok, das könnte natürlich möglich sein und würde für Feivel zutreffen.
Soll ich es dann jetzt einfach mit neuen jungen Mäusen (jünger als 8 Wochen) versuchen? Ich dachte daran, vielleicht erstmal nur eine Maus neu zu vergesellschaften und etwas abzuwarten (nen Monat vielleicht), ob die sich dann gut verstehen. Dann dem anderen auch einen neuen Partner holen. Falls der erste tatsächlich unsozial ist, könnte ich die Maus dann zum anderen integrieren, bevor ich plötzlich viele Einzelmäuse habe. Man weiß ja nie, ob die sich mit dem verstehen, den man ihnen aussucht... Zudem stelle ich mir zwei parallele Integrationen doch etwas schwieriger vor. Oder?
War das verständlich?

Andere Vorschläge?

Ich dachte ja immer, dass Tjen der aggressivere von beiden wäre, da Feivel immer sehr trantütig wirkt, aber eigentlich kann man das Sozialverhalten gegenüber Artgenossen ja nicht vom Eindruck und dem Verhalten dem Menschen gegenüber ausmachen, oder? Tjen beißt nämlich gerne mal, wenn er nicht angefasst werden will (sofern man ihn den man gefangen hat...). Feivel hingegen macht gar nix, selbst wenn man an Wunden rumdrückt/-fummelt oder sowas (nicht ich, Tierarzt)

Ach ja, ich hatte mal gelesen, dass diese Neufänge von vor einigen Jahren sozialer und besser für VGs sein sollen. Stimmt das? Wenn ja, kann man solch eine Maus in Deutschland bekommen?

Gruß
San

Hallo San,

achje, das klingt nicht gut mit deinen beiden, es ist immer traurig, wenn es so "endet".

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man vom Verhalten dem Menschen gegenüber nicht unbedingt auf das Sozialverhalten untereinander schließen kann. Das kann ganz oft völlig unterschiedlich aussehen.

Was du nun genau machst (und in welcher Reihenfolge) musst letztendlich natürlich du entscheiden.

Zunächst nur eine Maus zu vergesellschaften und abzuwarten macht von den dir genannten Gründen her schon Sinn, ist aber schon eine sehr lange Zeit für den Renner, der dann allein sitzen muss, bis entschieden ist, ob die Vergesellschaftung klappt.

Hast du denn räumlich auch die Möglichkeiten, zwei entsprechende Behausungen zu stellen? Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.

Parallel vergesellschaften ist eigentlich kein allzu großes Problem, du musst ja nicht beide Gruppen am gleichen Tag zusammenführen sondern kannst das etwas auseinander ziehen.

Wenn du ein (oder zwei) Vermittlungstier(e) aufnimmst, gibt es häufig die Möglichkeit, das Tier zurück zu geben, wenn es denn vermittlungsmäßig garnicht klappt. Das ist natürlich auch nicht optimal, aber manchmal braucht man mehrere Anläufe, bis es klappt und du kannst natürlich nicht eine Mäusegruppe nach der anderen eröffnen.

Vielleicht kommen hier noch ein paar andere Meinungen / Vorschläge?

Hallo San,

das ist furchtbar, wenn die Kleinen sich praktisch aus dem Nichts heraus so zurichten. Ist mir selbst auch gerade passiert: Meine Dreiergruppe hat sich nach zwei Jahren friedlichem gekuschel plötzlich so gefetzt, dass ich es zuerst gar nicht wahrhaben wollte, dass sie dazu fähig sind...

Nicht ganz ohne Eigeninteresse wollte ich dich allerdings darauf hinweisen, dass eine Vergesellschaftung mit jungen Rennern meines Wissens nach nicht ausschließlich als empfehlenswert angesehen wird. Die Vergesellschaftung soll zwar sehr viel leichter sein, aber auch die Kleinen kommen dann ja in das Rüpelalter, das du bei deinen Beiden gerade hautnah miterleben konntest. Die Klärung der Rangordnung wird somit einfach nach hinten verlegt und dann sitzt du da in einem halben Jahr wieder mit Einzelrennern.

Und da genug ältere Renner ein neues Heim suchen, würde ich dir doch eher dazu raten, dich umzuhören, ob es nicht auch eine Gruppe in deiner Umgebung getroffen hat und es zumindest einmal mit einem älteren Tier versuchen. Ich selbst habe keine besonders gute Erfahrung mit VErgesellschaftungen gemacht und kann mir kaum vorstellen, wie das ÜBERHAUPT funktionieren soll, aber wir beide kennen auch den Schock, wenn der Streit aus heiterem Himmel kommt und das Risiko ist sicher größer, wenn du dir ein Jungtier dazu holst.

Ich drück dir zumindest die Daumen, dass du den Beiden neue Kumpels besorgen kannst, mit denen sie sich ganz super verstehen!

Lieben Gruß,
Olga

Hallo,

wo kann ich denn Vermittlungstiere bekommen, die ich dann eventuell auch zurückgeben kann? Ich komme aus Oldenburg, Niedersachsen. In unserem Tierheim hier gibt es schon mal keine und im Internet habe ich für die Umgebung bisher nur Inserate von Hobby"züchtern" gefunden.
Ich denke, dass ich es trotzdem noch mal mit jungen Mäusen versuchen möchte. Vielleicht war der Altersunterschied zwischen den beiden nicht groß genug, habe schon häufiger gelesen, dass es besser ist, nicht gleich alte Tiere (außer Geschwister) zusammen zu bringen... ?

Gruß
San

Hallo,

ich wollte dazu noch mal was fragen.

Vorab: Ich weiß, dass es eine lange Zeit ist, die die beiden jetzt schon alleine sitzen. Und es tut mir selber im Herzen weh und ich versuche ihnen trotzdem ein so schönes Leben wie derzeit möglich zu geben. Ich musste kurz nach Erstellen dieses Threads ungeplanterweise aus meiner Wohnung ausziehen, wohne momentan bei Freunden und werde erst ab April wieder etwas eigenes haben.
Ich habe auch schon bei Leuten angefragt, ob sie die beiden vorerst nehmen und vergesellschaften würden, habe aber noch keine Antwort.
Also habt bitte Nachsehen mit mir.

Nun zu der Frage:
Was soll ich davon halten, dass die beiden sich am Gitter (sitzen seitdem mit Trenngitter in einem Aqua) immer mal wieder beschnuppern, es keinerlei Aggressionen dort gibt und sie auch ihre Nester in unmittelbarer Nähe bauen? Kann sowas sein, wenn sie sich doch dann blutig beißen, wenn sie zusammen sind? Und das ist von Anfang an so, also hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Also von der Minute an, da sie sich gebissen, getrennt und mit Trenngitter in das große Aqua gesetzt wurden.

Gruß
San

Wenn sich die Tiere so friedlich verhalten ist das schonmal positiv, aber ich würde noch kein grünes Licht geben und vor allem nichts überstürzen. Renner verhalten sich im TG oft anders als wenn sie dann zusammen sitzen. Also weitermachen mit dem TG und die 2 beobachten. Aber vor min. einer Woche TG auf keinen Fall zusammen setzen!

Back
Top Bottom