Plötzlich ungewohntes Verhalten einer Farbmaus

Troika

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Unter unseren drei Farbmäusen verhält sich seit einigen tagen eine auffällig.
Futter und ein kleiner Trinknapf werden von Ihr immer mit Einstreu überschüttet.
Zudem werden die Papprollen trotz ausreichend Futter angefressen. Frühlingsgefühle oder was sorgt für ein solches Verhalten?

AW: Plötzlich auffälliges Verhalten

Hallo

Das ist ganz normaler Spiel- und Buddeltrieb.Kein Grund zur Sorge.
Biete ruhig viele veschiedene Naturmaterialien zum nagen an.Das sorgt für Beschäftigung und ist wichtig für den Zahnabrieb.
Alternativ zum Wassernapf kannst du eine Nippeltränke anbieten,oder den Napf sicher in erhöhter Position anbringen oder aufstellen.
Es bieten sich auch im Fachhandel erhältliche Edelstahlnäpfe mit Befestigung fürs Gitter an,sofern man einen Gitterkäfig hat.

L.G.Rambo

AW: Plötzlich auffälliges Verhalten

Danke Dir - eine Nippeltränke icht auch vorhanden, wird aber von einer der drei "Prinzessinen" nicht angenommen. An eine Gitterbefestigung hatten wir in der Tat noch nicht gedacht.
Zum Nagen sind diverse Hölzer im Käfig, wobei in letzter Zeit ihr Jute Hängematte stark leiden musste.

Hey und *welcome* hier im Forum!

Das Verhalten ist ganz und gar nicht ungewöhnlich *zwinker* Futter- und Wassernapf werden zugeschaufelt, um die Nahrungsquellen vor anderen zu verstecken. Schließlich will man das alles für sich allein haben, was man da tolles entdeckt hat :D Und die Papprollen werden nicht aus Hunger angefressen, sondern weil Mäuse eben Nagetiere sind. Sie werden also bloß ihrem Namen gerecht *bätsch* Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen =)

Liebe Grüße,
Julia

Hallo

Ich tu meinen Mäusen jeden Tag extra Papprollen in den Käfig, und sie zernagen alles immer zu Fuseln. Im Wassernapf habe ich auch oft Streu.
Ganz normal
LG N & T

Übrigens:
Falls du willst das die Mäuse die Papprollen zernagen, haben es die Mäuse es sehr gerne wenn du sie oben aufschneidest.

Last edited:
Wo ist denn "oben" bei einer Papprolle?:D
Oder willst Du die Mäuse oben aufschneiden?

LG

meine Mäuse haben sich das bisher immer selber so eingerichteet, wie sie das wollten - z.B. auch mal von außen durch eine komplette Klorolle bis durch die Pappröhre durch gekaut... :D

Ich meine, dass man bei der Papprolle irgendwo eine Linie schneidet, das die Mäuse einen guten Anfang haben.

Nötig ist das aber nicht. Hier sieht zB eine Papprolle aus wie ein Schweizer Käse, mit Löchern übersäht :D Da gab es auch keinen Nageansatz, den schaffen sie sich schon selber :D

Hallöchen!:)

Wegen dem Buddeln und nagen musst du dir überhaupt keine Sorgen machen!
Bei meinen Süssen kommt das auch öfters mal vor! ;)

Haben deine Mäuschen denn auch eine grosse Buddelecke?

LG MyMice

Bei mir wurden Papprollen einmal über 4 Etagen geschleppt. Egal ob ich sie ganz oben oder ganz unten rein lege.
ich kann es den Kleinen nicht recht machen

Back
Top Bottom