plötzliche Lungenentzündung?

Huhu!

Ich hab deine Threads und deine aktuelle Maussituation gerade nicht im Kopf *schäm* Aber du schreibst, das Mausi ist Außenseiter. Woran machst du das fest? Wird er viel gejagt und ausgegrenzt? Das Mäuslein könnte dadurch sehr gestresst sein und Stress ist bei der Genesung nicht gerade förderlich. Eventuell hilft es, auch diesen Punkt anzupacken und gegenzusteuern. Auch für die Harmonie in der Gruppe insgesamt *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Gejagt wird er nicht, aber er schläft grundsätzlich alleine. Die kleinen Kerle sind nur zu dritt und stinken aktuell noch aus, leben auch gerade leider in einen viel zu kleinen käfig. Ich wüsste nicht, wie ich da abhilfe verschaffen könnte.

Ich fahre heute aber nochmal zum Tierarzt und hole nochmal chlor... Blablabla. Damit ich wenigstens die 10-12 tage voll bekomme. Die wären Samstag rum.

Ah, okay. Das macht es nicht einfacher *grübel*
Bedeutet das auch, dass bald eine Vergesellschaftung ansteht? Wenn sich die Gruppenkonstellation noch mal verändert, ist das im ersten Moment zwar auch Stress, aber auf Dauer kann das die Situation auch entschärfen.

Chloromycetin palmitat? Oder Chloramphenicol? :D Ich mag solche Wörter irgendwie *schäm*
Aber gerade dieses Zeugs braucht recht lange, bis es wirkt und sich wirklich was tut. Hat sich denn seit Beginn der Chloro-Gabe schon was verbessert oder ist es komplett gleich? Ein wenig was sollte sich eigentlich getan haben. Wenn es denn anschlägt.

Das geht so hin und her. Neulich hat er an 80% des Tages so gerasselt. Heute ist es nur noch am abend, dafür aber umso lauter.

Eigentlich wollte ich sie Anfang nächster Woche vergesellschaften. Aber meine tä hat davon vorerst abgeraten, weil es sein kann, das er schon einen multiresistenten keim inne hat und alle ansteckt.

Ich dachte es war das zweite mittel. Aber ich ruf nochmal an.

Palmitat?

Dazu steht im Wiki (Hervorhebung von mir):
Chloromycetin Palmitat

weisslicher, süsser Saft - mischbar mit Kokosmilch und Nutri-Cal
Lassen Sie sich die genaue Dosierung in Milliliter (ml) von Ihrem Tierarzt entsprechend des Gewichtes Ihrer Maus ausrechnen!
Erfolgsquote: Dauert lang, bis es wirkt, wirkt meist gut. Wird auf Grund des süßlichen Geschmacks oft gut, mitunter sogar pur gefressen.

:!: Chloromycetin-Palmitat muss vor Sonnenlicht geschützt werden.
:!: Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus

apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass Fluse ja schon darauf hingewiesen hat, dass es länger dauert, bis Cloro wirkt.
Bekommt die Maus es denn auch 2x/Tag?

Last edited:
Ja, er bekommt es zweimal am Tag.

Allerdings ist es schon fast alle und mein tierarzt hat das zeug nicht. Ich komme aber erstmal nicht wieder in die tierklinik -_-

Ich finds schade, das man hier keine Videos anhängen kann. Ich wüsste gerne mal die Meinung der User, ob ich da noch weiter rumdoktoren soll, oder nicht... -_-

Hallo,

Ich wollte euch mitteilen, das ich meinen kleinen süßen Erdnuss hab erlösen lassen. Seine Lunge war scheinbar einfach schon so kaputt, das da gar kein Mittel mehr wirken konnte. Ich konnte es mir auch nicht mehr ansehen, wie er da saß und atemnot hatte.

1,5 Monate hab ich um ihn gekämpft, aber weiter rum probieren wäre vermutlich nicht richtig gewesen.*heul*

Der kleine kämpfer hat einfach keine Experimente verdient. Er sollte in würde gehen.

In der letzten Woche hat er von seinen sowieso schon zarten 22g auch nochmal 2g abgenommen..

Last edited:
Ja. Er konnte die inhalationsnarkose gar nicht tief einatmen... Hat sehr lange gedauert -_-

Es ist auf jeden Fall besser so. Man darf bei so einer Entscheidung ja nicht an sich selbst denken...

Back
Top Bottom