Plötzliche Verhaltensänderung Mäusegruppe?

Yuggbubba

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo und guten Morgen,

meine Mädels-WG zeigt plötzlich ein anderes Verhalten als gewohnt - ist das vielleicht herbst-/winterbedingt?

Normalerweise war immer ab ca. 19 Uhr Halligalli am Futternapf, Turnübungen im Laufrad, auch mal ein wenig Gezicke, jedenfalls Action bis ich ins Bett gehe.

Ich war letzte Woche von Mo bis Do weg und sie wurden von meiner üblichen Urlaubsbetreuung versorgt.

Seit ich wieder da bin, ist Ruhe - seeehr viel Ruhe! Man sieht und hört auch bis spätnachts keine einzige Maus. Sie haben alles Stroh in die Öffnungen ihres Unterschlupfes gestopft und liegen dort eingemummelt. Der Futternapf war sonst morgens immer leergefegt, nun passiert dort deutlich weniger. Frischfutter findet scheinbar auch nicht mehr so reges Interesse. Frühmorgens ist vielleicht mal eine einzige Maus im Rad, der Rest ward nicht gesehen.

Ich habe sie mir angeschaut, niemand sieht krank oder gar mager aus.

Habt oder hattet ihr sowas bei euren auch schon mal? Woran kann das liegen? Weniger Licht? Zu kalt ist es hier jedenfalls nicht, angenehme 22° C. Bin ratlos ...

Bei meinen Mädels hat sich auch in den letzten 2 Wochen ein bischel was verändert...meine sind des nachts auch recht inaktiv, aber dafür geht bei mir tagsüber die Post ab*grübel*
Vielleicht liegt es echt an den Lichtverhältnissen...
Normalerweise ging es bei mir immer so um 20Uhr los jetzt ist um 16Uhr ca Jubel,Trubel, Heiterkeit*grübel*

hm bei mir ist das mit dem Radau ähnlich... sonst gehts pünktlich zum Fressen so ab halb 9 oder 9 los.... seit einer Weile kommen sie schon eine Weile früher rausgeschlappt und sind aktiv und dann etwas ruhiger und dann gehts nachts wieder los und morgens seh ich sie noch, wenn ich aufstehe, dann gehen sie schlafen.. sonst waren sie immer so bis um 10 oder so noch wach morgens... liegt vielleicht wirklich daran, dass es früh dunkel wird... vielleicht denken sie, es ist schon spät, jetzt gehts los *bätsch* fressen tun sie aber normal und wenn sie da sind, kriegt man das auch mit*grübel*

Bei mir ist das auch so.
Ich hab sie jetzt seit 4 Wochen und sie stopfen auch immer ihren Eingang zu.
Sie kommen auch nicht mehr so oft heraus.
Heute hab ich eine meiner zwei Mäusedamen gesehen.
Sie kommen normalerweise erst am Abend und wenn ich nicht da bin raus.
Ich glaube,dass das sehr verschieden ist wann sie rauskommen,aber am Abend sehe ich sie meistens immer viel Ervolg
Ach schaut doch mal bei "Meine Mäuse zwicken" vorbei.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
Sun

Ich glaube, wenn es jetzt schon mehrere Rückmeldungen sind, dass es dort genau so ist, dann scheint es echt irgendwas mit der Wetterumstellung zu tun zu haben...
meine sind zum Beispiel jetzt grade (um 11:30Uhr *grübel*) total aktiv...
Naja, aber sie fressen ja und sind topfit also kann es ja nix schlimmes sein...
Ich habe auch mal gelesen, dass Mäuse zwar eigentlich nachtaktiv sind, sich aber auch manchmal an den Rhythmus des Menschen gewöhnen können...
Entweder haben wir alle komische Mäuse oder es ist einfach normal;-)
Vielleicht gint es ja noch andere Rückmeldungen???

Mäuse sind eigentlich nicht nachtaktiv, sondern phasenaktiv. Das heißt, dass sie durchaus auch tagsüber mal wach sind, laufen, fressen, buddeln...

Meine Mäuse sind auch sowohl vormittags als auch nachmittags wach (natürlich nicht immer alle gleichzeitig) und das, obwohl dann nie einer von uns zu Hause ist (ich stell das nur am Wochenende fest).

Kann ich nur bestätigen. Meine Bande lässt sich auch tagsüber blicken, meistens aber nur zum Fressen und Saufen. Ihr Hauptaktivitätsphase haben sie Abends, aber ich habe auch das Gefühl dass sich das etwas nach vorne verschoben hat. Liegt also entweder daran dass es früher duster ist oder daran dass ich Urlaub habe und daher tagsüber mehr unruhe in der Wohnung ist (aus mäusesicht) was sie ja auch nicht so gewöhnt sind

Danke euch für eure Antworten! :)

Kann natürlich sein, dass sie eher tagsüber aktiv sind, da kriege ich es nicht groß mit - muss am WE mal drauf achten.

Sie scheinen doch soweit normal zu futtern, nur dass sich auch hier der Rhythmus verschoben hat und ich mich halt wundere, dass der Napf MORGENS nicht leer ist wie üblich.

Dass ich jetzt irgendwie gar keine Maus mehr zu Gesicht bekomme, finde ich ganz schön doof ... *motz*

Back
Top Bottom