Plötzlicher Tod..und ein, zwei Fragen dazu..

Fleckle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend..

Ich hätte da mal ne Frage an euch..

Ich habe gerade eine meiner 3 Kleinen tot im Käfig aufgefunden. Zwischen der Wand und einer der Stelzen vom Häuschen.. nunja es sah schon schwer danach aus als wäre sie dort festgesessen und nicht mehr weg gekommen. Ich meine aber beobachtet zu haben das die Mäuse dort immer zwischendurch gekommen sind. Der Spalt war ca. 2,5cm breit..bei dem was ich bisher gesehen hab dachte ich immer die kommen durch sowas locker durch..habe ihn jetzt natürlich sofort verbreitert aber ich hab so ein furchtbar schlechtes Gewissen gerade..scheint auch noch nicht sehr lange her gewesen zu sein..glaubt ihr dass die ernsthaft stecken bleiben können bei so einer Breite? (Ich muss dazu sagen.. meine Mäusels sind (und das sag ich nich weil ich sie verdammt gern hab) nicht wirklich moppelig oder ähnliches.

Nunja..sollte ich nun eine neue Maus hinzu setzen oder funktionieren es mit den zwei Mädels auch ? (Ich nehme an, dass dies nicht gerade die beste Möglichkeit ist) Die verstorbene war schon meines erachtens eine eher quirlige "ich bin immer Mittendrin" Maus.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

LG

Huhu,

tut mir Leid wegen des Mäuschens. *drück* Leider kann man schwer sagen, ob sie dort eingeklemmt war und darum gestorben ist, oder ob sie vielleicht auf natürliche Weise gestorben ist und sich dazu bloß einen Ort ausgesucht hat, der ihr gefiel. Hier sind viele Mäuse in Häuschen oder auch in Röhren gestorben - offenbar, weil sie sich dorthin zurückgezogen hatten.

Zweiergruppen sind immer so eine Sache - die können sehr verpennt sein und es ist quasi eine "Zwangsgemeinschaft": Es ist niemand sonst da, die müssen mehr oder weniger miteinander auskommen. Außerdem wird es immer schwer, wenn dann noch ein Tier stirbt, dann sitzt das andere plötzlich alleine und es ist große Eile geboten, um neue Freunde zu suchen.

Wie viel Platz und Geld hast du denn? Am wohlsten fühlen sie sich nämlich in größeren Gruppen, so ab 4 oder 5 Tieren aufwärts. =) Und natürlich sollte man sie dann Schritt für Schritt aneinander gewöhnen und nicht einfach dazusetzen, das kann zu schlimmem Streit mit Verletzten führen.

Danke Beere..

Ich habe einen 120x60x60cm Käfig zwar ohne Ebenen allerdings mit viel (auch größeren) Lauf- und Klettermöglichkeiten. Dazu hab ich im "Außenbereich" eine 40x40x20cm Kiste und daneben noch eine 40x20x30cm Kiste als Buddelbereich..alles miteinander verbunden, sodass die Mäuse überall allein hinkommen.

Geld stellt für mich kein Problem dar was meine Tiere angeht!

Huhu,

das hört sich doch gut an! Wenn du da vielleicht noch eine größere Tischebene oder so einbaust, solltest das auch für ein kleines Grüppchen reichen. Denke, dass sie sich dann am wohlsten fühlen würden. =)

Das überleg ich mir auf jeden Fall mal. Aber danke dir, dann werde ich mich direkt mal auf die Suche nach ein paar neuen Schätzchen machen!

IMHO ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich die Maus da wirklich eingeklemmt hat und nicht wieder raus kam. An einer glatten Wand o.Ä. bestimmt nicht. Es wäre höchstnes denkbar, wenn sie sich dabei mit dne Füßen irgendwo drin verfangen konnte - dann steckt sie natürlich fest.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sie sich irgendwo hin verkrochen hat. Und nach dem Ableben bekommt man sie an manchen engen Stellen nur ganz schwer wieder raus.
2.5cm sind aber an sich wirklich mehr als genug - da quetschen sich wenn's sein muss sogar noch zwei Mäuse aneinander vorbei.

Danke für die Antwort, dass macht mein schlechtes Gewissen doch ein wenig besser. Mich wundert es nur schwer, da es sich um noch "relativ" junge Mäuse handelt..gerade ein halbes Jahr alt und sie zumindest gestern Abend noch sehr agil war meines erachtens..aber bei Mäusen wird es wohl auch einen plötzlichen Tod geben?! Ich habe die letzten Tage auch nichts geändert noch hinzu getan, weder das Futter noch etwas im Käfig.

Huhu,

ja, das kann passieren. So wie bei Menschen, die mit Mitte 40 plötzlich tot umfallen, obwohl sie gesund waren.

naja, man weiß bei den Mäusen nur selten was über genetische Vorbelastung, Defizite und Mangelernährung im Welpenalter, Krankenheiten allgemein etc. sagen.
Da kann es leider schon mal vorkommen, dass Tiere im sehr jungen Alter sterben. So kann es z.B. zum Herzinfakrt kommen, oder auch zum Schlaganfall etc. Verstärkt natürlich mit hohem Alter, aber auch junge Mäuse sind dagegen nicht immun.
Und wenn sie im Welpenalter unterversorgt waren, weil die Mutter z.B. völlig überlastet und überstresst war, dann kann es zur Unterentwicklung lebensnotwendiger Organe kommen. Und die können natürlich dann irgendwann auch mal versagen. Leider.

Aber man steckt einfach nicht drin.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten..es macht mich wirklich sehr traurig aber zu wissen dass es nicht definitiv meine Schuld war erleichtert mich doch sehr...!

Back
Top Bottom