Plötzliches Gezicke.

inka._.

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
als ich vorhin in den Raum kam in dem die Mäuse stehen sah ich, dass eine meiner Weiber (Junkey) ein anderes Weib (Charly) jagte.
Das ganze ging nur ganz kurz bis eine die andere so halb hinterm Haus stellte (und sich männchen machend gegenüber standen) dann haben sie kurz gekugelt und sind dann auseinander.
Das ganze ging wahrscheinlich noch nicht mal 5 Sekunden. Aber ich bin absolut erschüttert. *umkipp*
Früher waren die beiden ein Herz und eine Seele. Als ich vor kurzem noch eine 4er Gruppe hatte schliefen die beiden immer mit Bounty (mittlerweile verstorben) zusammen in einem Haus. Sie waren immer eine sehr harmonische Gruppe. Als Bounty starb, schliefen sie immernoch zusammen und waren auch immer zur gleichen Zeit wach.
Dann am 7.März wurden meine beiden Kastraten (Panda&Socke) dazu vergesellschaftet. (Mit denen verstehen sich alle Weiber, die finden alle wirklich toll) Das war keine Husch-Husch Vergesellschaftung.
Alles wurde so gemacht wie es auf den guten Internetseiten angeraten wird.-also alles ordentlich ausgeführt.
Es lief eigentlich alles ganz gut. Kein gekugel und und auch kein richtiges Geschrei.
Junkey wird jetzt im April 1 Jahr alt und Charly ist so um die 8 Monate alt.
Junkey ist ziemlich dick (ich hatte schon Angst dass irgendwas mit einem inneren Tumor ist ..aber getan hat sich bisher nichts und auch der Tierarzt konnte mir nichts näheres sagen). Seit der Vergesellschaftung mit den Kerlen gibt es jetzt einen größeren Köfig, der an den alten angeschlossen wurde.
Sauber gemacht hab ich die letzten Tage nicht und an Einrichtung ist vor 2-3 Tagen das letzte dazu gekommen.
Junkey ist wahrscheinlich die Chefin der Truppe und putzt die anderen immer ziemlich rabiat. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Auslöser war. (?)
Das ringt den anderen auch manchmal ein fiepen ab.
Auch an Einrichtung war in letzter Zeit (Wochen) also auch öfters was neues dabei.

Hat jemand eine Ahnung, was der Auslöser war oder wie ich mich dem gegenüber verhalten soll, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

liebe Grüße

p.s. Entschuldigt den Roman.

Hallo,

also so kurze Rangeleien finde ich ganz normal. Solange es nicht anhaltend ist und ein Mäuschen verletzt wird (blutet z. B.). Bei einer Käfigumstellung kann es leicht passieren, dass das neue Revier zu Streitigkeiten führt, die Rangfolge neu "erkämpft" wird usw. Wenn sie sonst noch z usammen kuscheln/schlafen, dann würde ich mir nicht zu große Gedanken darum machen. Meine streiten sich z. B. immer, wenn es Leckerlis gibt. Selbst wenn ichdie in den Käfig lege, für alle zugänglich, gibt es Spezialisten, die warten, bis eine sich was genommen hat - und genau das wollen die dann. Da geht dann voll die Verfolgungsjagd darüber los, genau bis zum nächsten Leckerli, dass sich eine holt. Total bekloppt, aber ist halt so. Ansonsten kuscheln meine nur...

Beobachte das auf jeden Fall weiter und lausche auch mal nach Gefiepe, aber mach Dir nicht zu große Sorgen *drück*

LG von Mice

Ab und zu kann das ja mal passieren, da würde ich mir dann nicht viel bei denken. Ich habe auch eine Zickengruppe, die immer abgeht, wenn es Leckerchen gibt. Die waren auch bei der VG echt anstrengend und es dauerte lange...Feinste Zicken sind dabei :D

Vielleicht ging das mit deiner Vg bei manch einem Schritt zu schnell? Wie bist du denn vorgegangen?

Ich habe damals einen Rückschritt gemacht, Inventar wieder weg. Das hat sehr gut geholfen, so ist es eine TOP-Gruppe..bis ich mit Leckerchen komme ;-)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten :)
Verletzt waren beide nicht, das hab ich danach extra gründlich nachgeprüft.
Allerdings war vorher ja noch nie so ein krasser Streit. Immer nur mal kurzes gefiepse.
Ist das mit der Rangfolge auch noch nach 2 einhalb Wochen möglich?
Schlafen tun sie noch zusammen, zwar nicht alle zusammen aber die beiden die gestern gezickt haben schon.
Leckerlies gabs derweil eigentlich keine.. außer ein Chicoree Blatt..aber vielleicht war das der Auslöser..
Als ich heute früh rein geguggt habe, war alles ruhig.
Eigentlich waren alle bei den Vergesellschaftungen immer ganz unproblematisch, vorallem kannten die beiden ja schon vor der VG ..
Wie ich vorgegangen bin:
Erstes zusamentreffen im kleinen Aqua (ziemlich klein GRöße kann ich grad nur schätzen ..60x30 ? )
Nach etwa 3-4 Stunden hatten sie schon länger einen Kuschelhaufen gebildet.
Also umsiedelung in den kleineren Teil des Zusammenschlusses vom Käfig -ohne Etage.
Dann hab ich ihnen über NAcht noch bisschen Krepppapier rein und sie dann so gelassen.
Nachts um 23:oo haben sie dann noch einen unbenutzen Eierkarton bekommen.
Morgens schaute ich dann nach ihnen.. da schliefen sie alle zusammen -aber nicht imme Eierkarton-. Dann haben sie die Etage und eine Rolle bekommen. (8:45 Uhr)
Um 10 Uhr hab ich dann ein Sandbad rein und um 14:50 so ein Turmhaus.
18:50 dann eine Brücke.
Ja.. dann nach und nach alles rein.
Dann den Tag drauf die Käfige aneinander geschlossen. Und nach 2-3 Tagen die Etagen rein. Seit dem immer mal wieder bisschen Einrichtung dazu gegeben.
Aber seit längerem gabs nix neues mehr dazu.
So verstehen sich ja alle ..fressen firedlich zusammen, kuscheln und schlafen auch teilweise zusammen. Großen Krach gabs eigentlich nie..

Hallo,
eben haben sie sich schon wieder gezofft.
Ich hab es nicht direkt gesehen aber gehört.
Es war echt richtig laut, dass ich dachte es wäre ein Quietscheball von meinem Hund der irgendwo im Hof quietscht.
Es waren wieder genau die beiden oben genannten.
Als ich dann in den Käfig rein sah, haben sie kurz noch gejagt und sind dann zurück ins Haus und liegen da jetzt zusammen drin.
Ich verstehs ehrlich nicht mehr.
Ich befürchte, dass ich wenn es noch schlimmer wird die 5 in 2 Gruppen aufteilen muss. Aber wann ist der Punkt erreicht an dem Schluss sein muss?
Was kann ich bis jetzt tun?
Die ganze Gruppe wieder kleiner setzen?

Ich bin echt verzweifelt.*heul*

Nein, nein, Gruppe trennen ist nur im äußersten Fall nötig. Wenn sie sich gar nicht riechen könnten, wären sie schon beim erten Aufeinandertreffen aufeinander los!

Geh einen Schritt oder zwei in der VG zurück. Weniger Platz, weniger Inventar. Und dann lässt du schön Zeit und gibst nach und nach Inventar oder Platz zu. Und wenn sie bei jedem neuen Teil 1 Tag ruhig bleiben, dann das nächste. Wenn Stunk, dann wieder zurück.

Ruhig Blut, das wird schon klappen, da brauchst du jetzt Geduld. (Meine Stärke war das auch nicht *schäm*)

Hey, danke für deine Antwort..
Und auch danke dass du mich beruhigst. Ich mach da immer ziemlich schnell ein Drama draus, weil ich mir immer Sorgen mache :/
Also nehme ich am Besten noch mal die Etagen raus? -oder besser erst mal eine?

Ja, das wär doch schonmal eine Idee, eine Etage wegzunehmen. Je weniger Platz, desto ruhiger wird das dann auch. Wenn das dann immer noch so weitergeht, noch weniger Platz und weniger Inventar.

Mir tat das damals halt immer leid auf dem bisschen Platz und ohne Inventar, aber es hat dann funktioniert =) Man darf halt nicht nach 1, 2 Tagen ohne Streit direkt denken, dass es das schon war. Das war mein Fehler dabei, meine VG war für mich nach einer Woche zu Ende *schäm*

Hallöchen,
danke für die Antwort :)
Inventar ganz raus oder noch 1 Eierkarton und ein Haus rein?

Weil das bislang offenbar untergegangen ist, entgegen deiner Annahme war die Vorgehensweise bei der VG nämlich völlig überstürzt.

Wenn sie lieb zueinander sind gibt man max. 1 was neues pro Tag, nicht alle paar Stunden!

Die Beschreibung vorhin war deine VG? Das ging ja viiiel zu schnell, wie bei mir. =) Du hast auch schon größer angefangen als ich. Man wartet schon 1 Tag oder länger, wenn sie friedlich sind, bis es das nächste Teil gibt. Du hast ja fast alles innerhalb von 24 Stunden gemacht, das kann ja nicht gehen ;-)

Also jetzt wenig Platz und damit sie was zum Rückziehen haben kannst du ihnen ja eine Weidenbrücke geben. Bei einem Häuschen kann es eher zu Streit führen und eine darf nicht rein oder so.

Und dann langsam. Lies ruhig auch mal im Wiki. Immer Geduld haben, dann ist es im Nachhin weniger stressig.

Falls es Streit gibt, gibt es den Tag dann nix neues!!

Oh man mist.. da hab ich wohl einiges durcheinander gehauen *traurig*
Mensch da denkt man, man weiß eigentlich alles, aber letztendlich weiß man doch nichts.. *heul*

Dabei bin ich eigentlich nicht die Person, die sich nicht ungenügend informiert.
Ich hab jetzt echt ein schlechtes Gewissen *schäm*
Also alles noch mal fast ganz von vorne.
Ich hab jetzt die beiden Etagen im größeren Käfigteil unzugängig gemacht, sprich die Treppe hochgeklappt und die Seile hochgehängt.. da kommen sie nimmer hin.

An Einrichtung ist noch ein Röhrenturm drin (6 kurze Röhren übereinander gestapelt) , ein Eierkarton und noch ein paar Röhren die alleine rumfliegen.

Das ist nur der Teil in dem großen Käfigteil. Im kleinen sind noch Haus 2x Sandbäder 1x Heunest, Seile eine Brücke und eine Leiter.

Was kann ich noch alles raus tun und soll ich die kleine Etage vom kleinen Käfig auch raus tun?/ oder einfach relativ kahl lassen?

Ich danke euch wirklich aufrichtig für eure tätkräftige Unterstützung und die ewige Geduld die ihr mit mir habt *anbet*

p.s. Wiki hab ich sämtliche Beiträge gelesen.. ich muss sagen da ist alles sehr gut beschrieben :)

Last edited:
hey

lass erstmal so, manchmal muss man nicht auf ganz Anfang zurück gehen.
Wenn sie sich jetzt vertragen, dann darfs so bleiben. Und dann laaaaaaaaangsam weiter machen =)

Gibt es keine Ruhe, dann musst Du weiter reduzieren.
Ich würde das Haus dann als nächstes rausnehmen, der Rest ist eher harmlos und unbedenklich.

Hallo,

mach Dir doch bloß keine Vorwürfe! Jetzt weißte ja Bescheid :-)

Warte vielleicht mal ab, was sich jetzt tut und warte mit der Rückgabe des Inventars lieber länger als zu kurz. Wenn sie wieder zoffen würd ich echt so viel wie möglich raus nehmen und auch weniger Platz anbieten.

LG Mice

Okay,
dankeschön Lumi :)
ich werde das also jetzt nochmal so lassen und gucken obs dann besser wird und wenn nicht nehm ich noch was raus.

So, seit dem der Platz weniger ist (wie auch die Einrichtung) schlafen sie alle zusammen in einem Haus und auch ansonstes gab es seither kein einziges mal mehr gezicke :)

Back
Top Bottom