Plötzliches Kämpfen :/

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Guten Abend,

Seit vorletzen Freitag habe ich 3 neue Farbis ( 3 Kastraten) aus dem TH Essen.
Die vergesellschaftung mit meinen 2 weiblichen Farbis hat super geklappt und innerhalb von nichtmals einer stunde lagen sie schon in einem riesen Kuschelhaufen zusammen.

Bis vor 2 Tagen.
Seit 2 Tagen jagt eine der neuen die anderen beiden neuen ..
und sie quieken und jagen sich..
Gestern waren sie sogar in soeinem "Kampfkneul" ..
Blut oder Bisswunden konnte ich bisher ausschließen
aber es macht mir doch arg sorgen :(

Ist es bloß ein Machtkampf oder was ernstes ?
Die Kastration lag (am Tag der Vergesellschaftung) gut ein Monat zurück wie mir gesagt wurde..

LG & bitte um schnelle Hilfe !

Wie hast du denn VGt? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wie lange waren sie in welcher Station, was haben sie dazu bekommen und wie haben sie sich verhalten?

Häufig ist der Halter einfach zu ungeduldig, weil man ja die Mäuse nicht gerne in Winzknäste sperrt. Es kann aber auch sein, dass die Jungs noch viele Hormone übrig haben und entsprechend noch (bocktypisch) aggressiv auf einander reagieren. Das müsste dann langsam besser werden. Aber beschreib erst nochmal...

Also erste Schritt Badewanne ca. 1 Std zum ersten beschnüffeln
dann in eine Kiste 30 x 30 cm einen ganzen Tag lang mit Stroh, Taschentüchern, futter & trinken
am nächsten Tag in einee Kiste 50 x 50 m mit vollgepinkeltem Stroh einem Unterschlupf futter & trinken dritter Tag in den Käfig aber Ohne die Ebenen am Inventar nichts verändert nur ein bisschen sägespäne dazu vierter tag auch nichts verändert.. fünfter tag Äste und so ein Inventar mit 3 Kokosnüssen was man aufhängen kann
sechster tag eine Ebene mehr sonst nichts
siebter Tag mehr einstreu und mehr äste
achter Tag 2 neue Sachen zum klettern und ein Haus ..
zehnter Tag ein Strohballen
so sieht der Käfig bis heute immer noch aus
(nur alles ist natürlich nicht mehr an Ort und Stelle ;) )

Ich bin relativ schnell vorgegangen, weil halt nichts war außer mal ein gequitsche wenn einer "angepoppt" wurde .. & sie schon in der Badewanne gekuschelt haben..

Last edited:
Am 3. Tag schon ins Endgehege und am 5. schon drei Kokosnüsse? Das war alles viiiiel zu schnell *umkipp*

Hast du dir das Wiki zum Thema Vergesellschaftung gut durchgelesen? Und auch die anderen Threads aus dem Bereich?

Ja kenne ich :)
Aber bis jetzt bin ich immer so vorgegangen und es gab nie Komplikationen..
UND es ist ja nicht das endgehege weil es ja noch ohne ebenen war.

"Deshalb kann man bei sehr friedlichen Gruppen die Zwischenschritte teilweise auch weglassen und sie nach der Transportbox direkt den frisch gereinigten und geruchsneutralen Käfig beziehen lassen." Das sagt das WIKI.

Und weil sich die Gruppe wirklich sehr gut verstanden hat, habe ich es so gemacht .. außer das ich zwischen der "Transportboxphase" und der "Endkäfigphase" noch eine Phase mit einer Kiste (50 x50) gesetzt habe..

Last edited:
Auf die "friedliche Gruppe" bin ich auch schonmal reingefallen...;-)

Seitdem würde ich immer den Mäusen mehr Zeit geben, es sind ja nicht alle gleichschnell bei der Rangordnungsklärung.

Für den akuten Fall würde ich raten erstmal etwas an Inventar rauszunehmen. Dann schau, ob sie sich vertragen. Evtl. lags ja daran, daß sie zu viel auf einmal hatten...

Ja das habe ich gestern schon getan und heute auch nochmal ..
Jetzt haben sie halt die eine Ebene, ein Häuschen, Stroh & Heu , ein paar Äste und eine Leiter .. bis jetzt habe ich auch nichts mehr gehört ..

Dann werde ich mal weiter schauen und die nächsten Tagen beobachten ..

Nächstes Mal warte ich dann lieber noch ein paar Tage bis es in den Endkäfig geht .. auch wenn es friedlich aussieht ;)

Auch wenn es nicht klappt, wenn du es jetzt langsamer angehen lässt:
In seltenen Fällen gibt´s das wirklich, dass Kastratengruppen zerfallen, wenn sie zu Weibern kommen... Hatte ich bisher nur einmal (bei meinen paarhundert Mäusen ;-)): Das waren 3 Spunkbrüder, bestimmt schon 3 Monate kastriert, aber irgendwann gingen sie sich an in der großen Gruppe. Hab dann nach Jungs und Mädels getrennt und es war sofort Ruhe.
Aber kommt wirklich nicht oft vor, von daher drück ich dir die Daumen...
LG, Isa

Hast du sie denn immer beobachtet wenn das gequiecke kam? Also dass es immer jagen und kämpfen war?

Habe das nämlich momentan auch. Und nach dem quiecken denke ich immer oh Gott die beissen sich tot. Dabei ist eig fast immer die gleiche Maus die quieckt, und zwar meine Josi. Entweder wird sie wieder zu feste geputzt von den Jungs oder die Jungs meinen sie sind noch echt Männer und versuchen Nachwuchs zu zeugen. Aber immer nur mit der kleinen Josi und die quieckt dann immer wie verrückt *Vogelzeig* Rangordnungdskämpfe kamen hier allerdings auch schon vor.

Ja, ich habe sie immer beobachtet.. und komischer weise machen das ja die 2 jungs nur untereinander.. die weiber lassen sie inruhe..

Aber seitdem ich gestern das meiste Inventar rausgelegt hatte, hat noch nichts gequiekt..
ich hoffe das hat sich jetzt alles gelegt

Danke für die schnellen Antworten :) Und hier noch ein paar Bilder von den Rackern ( Die einfarbigen sind meine 2 weibchen ;) )

@ Isabel : Ich hoffe auch, dass ich die süßen nicht trennen muss :( sie sind so ne süße Gruppe !

Attachments

• 100_1820.jpg
    100_1820.jpg
    32,7 KB · Views: 19
  • IMAG_0832.jpg
    IMAG_0832.jpg
    23,5 KB · Views: 19
  • IMAG_0873.jpg
    IMAG_0873.jpg
    20,2 KB · Views: 17
  • IMAG_0923.jpg
    IMAG_0923.jpg
    29,6 KB · Views: 19
  • IMAG_0892.jpg
    IMAG_0892.jpg
    33,3 KB · Views: 18
So mal den neusten Stand der Dinge :

Die süßen haben sich, seitdem ich das Inventar rausgenommen habe, nicht mehr gestritten :)
Morgen setzt ich dann mal ein neuen Inventar ein ( der Käfig sieht sooo leer aus*seufz*)

LG

Prima, klingt doch gut.

Aber jetzt schöööön langsam und geduldig vorgehen, ok? ;-)
Jeden Tag 1 Teil ist völlig ausreichend.

Back
Top Bottom