Plane Erweiterung des Rudels um 2-3 Tierchen wie verläuft eine Inti?

Alejandra

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe schon einige Rattenrudel erweitert und Integriert.

Aber wie verläuft eine Mausinti?

Ist sie ähnlich wie die der Ratten? Hab nun schon einiges gelesen, wie neutraler Boden, dann Transportbox.
Meine Idee wäre da, als neutralen Boden, einen größeren(nicht zu großen) Karton zu nehmen. Wäre das sinnvoll? Meine Mäuse sind nicht alle zahm und lassen sich selten gerne in die Hand nehmen. Da wäre für mich der Karton, am besten geeignet.

Später wenn alles gut verläuft, würde ich die Gruppen in eine Transporbox mit Streu beider Rudel nehmen. Und bei erfolg der Treffen, dass Gehege verkleinern und die Bande mit wenig Inventar zusammen setzen.
Und nach und nach mit Platz erweitern und auch mit Inventar.

Meint ihr die Idee ist gut oder sollte ich etwas anderes machen. Will ja alles richtig machen von anfang an ;).

LG Ale und die Bohnen und der Knopf :D.

Hallo,

also von Ratten habe ich keine Ahnung, aber wie genau eine Maus-VG funktioniert findest du hier im Wiki.

Von einem Karton würde ich dir abraten, da haben sie ja in Null komma Nix ein Loch reingenagt und sind verschwunden. Du kannst den ersten Schritt, also das Kennenlernen auf neutralem Boden ("Badewannenschritt") auch weglassen und sie gleich auf kleiner Fläche zusammensetzen. So mache ich es immer und bis jetzt war es immer erfolgreich =)

Am besten ist es, wenn du gleich in einem abgetrennten Teil des Endgeheges anfängst, dann kannst du immer schön vergrößern und die Mäuse brauchen nicht nochmal umziehen. Das bedeutet ja dann auch weniger Stress. Man nimmt aber bei Mäusen nicht das Streu beider Rudel, sondern ganz frisches neutrales Streu. Das ist wichtig. Und auch die Inventargegenstände müssen gründlich mit Essigwasser gereinigt werden, damit sie dann geruchsneutral sind. Steht aber auch alles im Wiki.

Wichtig ist auch, dass jeden Tag nur eine Veränderung passiert. Entweder etwas mehr Platz ODER ein Inventarteil. Wenn es ruhig bleibt, gibt es am nächsten Tag eine weitere Neuerung, wenn nicht wird nichts verändert. Wenn es dann nach ein paar Tagen immer noch nicht ruhig ist, nimmst du wieder ein Teil raus, bzw. verkleinerst die Fläche wieder ein Stück.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, direkt im abgeteilten Endkäfig anzufangen und sie umsetzen musst, ist es wichtig, dass du immer das alte Streu mitnimmst und nur langsam neues untermischt, damit der neue Gruppengeruch nicht wieder verloren geht.

Du kannst auch gerne während der VG hier berichten und wir geben dir noch Tipps, wie du weitermachen kannst. Und wenn du vorher noch irgendwelche Fragen hast natürlich immer her damit ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der anstehenden VG,
Julia

Ok super danke Dir Julia.
Vor ende Oktober passiert eh noch nix. Aber ich möchte mich einfach so langsam drauf vorbereiten.

Wenn es soweit ist, werde ich natürlich berichten. Vor allem die Neuen vorstellen ;).

Ich wünsche mir aber das weiß ich am liebsten ein paar Mädels dazu. Sind ja jetzt 1 Mädel und 4 Kastraten ;). Die kleine sollte mal ein wenig weibliche Unterstützung bekommen :D.

Ich find's super, dass du dich vorher informierst =) So kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ja, ich würde auch lieber Mädels dazu nehmen. Bei mir haben die Gruppen mit deutlichem Kastratenüberschuss auch irgendwie nie funktioniert *Wand*

Die 5 sind eine super Truppe aber Pepples mein kleiner schwarzer Knopf, freut sich ganz sicher über ein paar mädels ;).

Back
Top Bottom