Planung Eigenbau Offenhaltung

Laryen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Da ich nun wieder 6 Mäuschen habe, kann ich endlich anfangen zu planen. Da die 6 gerade in der VG sind habe ich ja noch etwas Zeit.

Geplant ist ein EB mit Offenhaltung mit den Massen 150x50x60 (genaue Masse sind im Bild eingezeichnet)
Ausserdem habe ich vor, noch einen Deckel für oben und vorne bis zum Plexi zu machen für den Fall, dass ich mal längere Zeit nicht da bin und während der Urlaubsbetreuung auch garantiert kein Mäuschen ausbrechen kann.

Die Etage werde ich ev. noch auf Beine stellen, zumindest auf der Vorderseite für mehr Stabilität.

Ich stelle mir jedoch noch die Frage, wie ich das Plexi auf der Seite an der Holzrückwand befestigen soll, da ich vorhabe eine dünne Sperrholzplatte zu verwenden. Sprich ich kann es schlecht einfach zusammenschrauben.. nur mit Silikon zu verkleben wird wohl nicht besonders gut halten.

Ausserdem Frage ich mich, wie das die Leute machen, die ebenfalls Offenhaltung haben, dass die Mäuschen nicht einfach auf den oberen Rand vom Holz springen? Das ist die einzige Sache, die mich noch etwas unsicher macht. Habe etwas Angst, dass die Mäusels dann auf den Rand klettern und runterfallen..

Liebe Grüsse,
Sabrina

Edit: Da man auf dem angehängten Bild die Masse irgendwie nicht richtig sieht, habe ich es hier noch etwas grösser: http://s7.directupload.net/file/d/2882/uvyreywk_jpg.htm#

Attachments

• Käfig entwurf.jpg
    Käfig entwurf.jpg
    21,5 KB · Views: 51
Last edited:
Huhu,

die Maße klingen ja schon mal super, das ist eine sehr gute Größe. *Daumenhoch*

Ich würde dem ganzen jedoch entweder eine feste Decke oben geben oder die Wand hinten deutlich höher ziehen. Denn sonst passiert vielleicht genau das, was du fürchtest: sie springen hinten einfach hoch, denn das sind ja nur 20 cm und das ist ein Klacks für eine Maus. =)

Dem Plexi an der Seite würde ich persönlich eine Umrandung aus Holz geben, an der kann man dann festschrauben und/oder kleben und es gibt zusätzlich Stabilität.

Hallo, Laryen,

neulich habe ich eine Dachterrasse für meine Mäuse bebastelt und dafür Plexiglas auf einer Hartfaserplatte befestigt. Im Baumarkt gab es fertige Holzschienen mit einer Nut in der Mitte, die habe ich auf die Platte geklebt und dann das Plexi hineingeschoben und nochmal verklebt. Das hält ganz gut.

Die Plexi-Umrandung ist 25 cm hoch, und die Mäuse machen überhaupt keine Anstalten, irgendwie hoch zu springen oder auszubrechen.

Wenn Du vorhast, das Gehege auch mal längere Zeit zu verschließen, würde ich es nicht höher als tief anlegen wegen der Belüftung, d. h. wenn es 50 cm tief sein soll, sollte es auch nicht höher als 50 cm sein.

LG

Hallo,

Danke für die Antworten.

@ Beere: Also die Höhe bis zum oberen Rand von der Etage aus sind nicht 20 sondern 30cm, aber auch das wird kein Mäuschen aufhalten.
Habe mich jedoch schon einige Male durch die Käfiggalerie geklickt und da waren einige Käfige im Stil von meinem geplanten und da waren die Rückwände wenn überhaupt auch nicht wesentlich höher.. da scheint wohl auch zu funktionieren? Oder wie machen das denn all die Leute mit Dachterrasse?
Die Idee mit der Plexi Umrandung ist mir gestern Abend auch noch gekommen. Denkst du es wäre auch stabil genug wenn ich anstatt Plexi Bastlerglas, also PET-Folie nehmen würde? Wäre wesentlich günstiger da ich das schon zu Hause habe und Plexi ist ja leider relativ teuer.

@ mus musculus: Der Deckel soll nicht geschlossen sein, dann würde ja überhaupt keine Luft mehr rein kommen, sondern ein Rahmen bespannt mit Volierendraht. Da macht es ja auch keinen Unterschied mehr ob nun oben offen ist oder mit Volierendraht gesichert.

Hallo Laryen,

hast du nicht vielleicht die Möglichkeit das ganze etwas höher zu machen? Wenn du unten nämlich hoch einstreust, also min. 15 besser 20cm, hast du nur noch 15 bis 10cm zur nächsten Etage, da kannst du ja gar nichts mehr einrichten. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Offenhaltung, aber ich würde den Streuschutz wohl auch etwas höher machen *grübel* Bei hohem Einstreu macht das sonst einen riesen Dreck wenn die Kleinen mal graben. Wenn du aber in der Höhe keinen Platz mehr hast, kannst du es auch so lassen =) Nur nicht, dass du dich nachher ärgerst.

Ich denke es ist nicht so schlimm, wenn sie auf der Holzkante rumturnen. Runterfallen tun sie nur ganz selten und die Hauptsache ist ja dass sie nicht abhauen, auf dem Holz rumturnen und dann wieder zurückgehen macht ja nichts. Ich stelle mir das nur etwas problematisch während einer VG vor. Wenn du da nämlich nur einen kleinen Teil absperrst und die Mäuse dann auf kleiner Fläche sind, glaub ich nicht dass die da unbedingt drinbleiben. Aber für solche Fälle hast du ja dann den Deckel =)

Sieht auf jeden Fall schon gut aus!
Liebe Grüße,
Julia

Huhu!

Stimmt, die hohe Einstreu hab ich nicht bedacht... hm muss ich mir noch was einfallen lassen, also entweder im unteren Bereich eine Buddelecke einrichten oder sonst was.. hmm höher wollt ichs eigentlich nicht machen, da der Käfig auf einem 80cm hohen Regal steht und ich immernoch problemlos da reingreifen können muss, ohne mich auf einen Stuhl zu stellen, denn sonst wirds mit der Reinigung schwierig.. aber solange es nur der Streuschutz ist ^^ den könnte man notfalls auch noch austauschen, falls es mich mit der Zeit nerven sollte. Hatte nur zuvor nie wirklich Buddelmäuse, die haben sich da eher weniger für interessiert darum hab ich da wohl nicht dran gedacht.

Und die VG soll nicht in dem Käfig stattfinden, die läuft gerade. Leider stellt sich da ein Mäuschen etwas quer, aber dazu hab ich ja nen anderen Thread.
Der neue Käfig möchte ich den Mäuschen erst nach erfolgreicher VG zu Verfügung stellen. Ich wollte nur nich früher bauen, da ich nicht wusste, ob mein Mäuschen wieder Gesellschaft bekommen soll oder ob ichs abgebe. Aber da ich mich ja für die Weiterführung der Mäusehaltung entschieden habe muss endlich ein besserer und praktischerer Käfig her.

Huhu!

Ich habe auch Offenhaltung. Wenn die Mäuschen auf die Holzkanten springen können, dann können sie da auch gut dran rumfressen, das darfst du nicht vergessen ;-) Und steht der Käfig so, dass die Mäuschen von der Holzkaten gut die Tapete erreichen können? Je nach Tapete können sie da sonst mit Leichtigkeit hinunter spazieren*Angst*

Hatten deine Mäuse denn mal einen richtigen Buddelbereich? Also so 25cm Einstreuhöhe über eine große Fläche? Ich habe bisher keine Maus kennen gelernt, die nicht gern gebuddelt hat :D
Der Buddelbereich ist ja nicht bloß zum sinnlosen bis-zum-Boden-buddeln, sondern damit die Kleinen sich da Gänge anlegen können. Das macht eigentlich fast jede Maus gerne. Meiner Erfahrung nach gibts da eher Mäuse, die nicht gern klettern ;-)

Ich würde übrigens vom Streu an etwa 10-15cm Plexihöhe ansetzen. Ich habe in Bereichen, in denen keine Türen sind, einen Streuschutz von 15cm Höhe und habe 1-2 cm eingestreut. Da hampeln mir die jungen Damen regelmäßig drauf rum und ich sitz fingernägelkauend und mit Schweißausbrüchen daneben *umkipp*

Edit: Ich fänd es übrigens geschickter, wenn du die VGs in Zukunft dann auch in dem Käfig durchführen würdest. Denn wenn du die Mäuse in einem anderen Käfig vergesellschaftest und dann umsetzt, ist das 1. großer Stress, der vermieden werden könnte, und 2. merken die Mäuse, dass sie nicht da sind, wo sie vorher waren. Außerdem glaube ich nicht, dass du noch einen zweiten Käfig in derselben Größe da hast ;-) Und wenn der Schritt zu groß ist, ists ja auch nicht gut. Am besten ist wirklich, wenn man die VG gleich im Endkäfig beginnt und den dann eben mit Trennbrettern abtrennen kann. Das ist auch für die Mäuse und den entstehenden Gruppenzusammenhalt besser =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Ja sie hatten einen Buddelbereich. Warum der nicht genutzt wurde, weiss ich nicht, doch Gänge wurden nie gebaut. Aber es kann natürlich auch sein, dass sie das nicht kannten, da die Mäuse aus ziemlich schlechter Haltung kamen und da auch kaum Streu im Käfig hatten.

Wegen der VG muss ich sagen, dass mein jetziger Käfig 120x50 ist, da ist der Unterschied auch nicht soo gross. Aber der ist halt einfach total umständlich zu reinigen und das möchte ich ändern. Und wenn ich schon neu baue dann sollen die Mäuschen auch gleich noch etwas mehr Platz haben. Dass sie merken, dass es nicht derselbe Käfig ist ist mir schon klar, doch wie machen das denn Leute, die ihre Mäuse während der VG immer wieder umsetzen müssen weil ihr Käfig nicht gut abgetrennt werden kann? Die kommen dann ja schlussendlich auch in einen Käfig, den sie nicht kennen und der im schlimmsten Fall sogar noch etwas nach der Vorgängergruppe riecht. Meiner ist dann zumindest komplett neutral ^^

ein Buddelbereich lohnt sich auf jeden Fall

meine haben auch nie gebuddelt und ehrlich gesagt war das meine Schuld, denn ich hatte immer nur wenige cm Einstreu drin

hab dann mal 12 cm eingestreut und siehe da sie wurden zu Buddlern :D

Ja ein Buddelbereich soll auf jeden Fall eingebaut werden, da ich bei meinen neuen Mäuschen doch schon beobachte, dass sie ziemlich gern buddeln und dann will ich ihnen das natürlich auch ermöglichen.

Hey Laryen =)

Dass sie merken, dass es nicht derselbe Käfig ist ist mir schon klar, doch wie machen das denn Leute, die ihre Mäuse während der VG immer wieder umsetzen müssen weil ihr Käfig nicht gut abgetrennt werden kann? Die kommen dann ja schlussendlich auch in einen Käfig, den sie nicht kennen und der im schlimmsten Fall sogar noch etwas nach der Vorgängergruppe riecht. Meiner ist dann zumindest komplett neutral ^^

Naja, die machen es dann eben so, dass sie umsetzen müssen *bätsch*
Klar, das geht auch. Nur ist es für dich und für die Mäuse deutlich einfacher, wenn du sie gleich zu Beginn in den Endkäfig setzt, den du eben mit einem Trennbrett abgetrennt hast. So musst du bloß noch das Trennbrett verschieben und gut ist ;-)
So kannst du auch die Fläche bestimmen, die dazu kommt. Wer Mäuse von einen Käfig in den anderen verfrachten muss, der hat eben die festen Maße des nächsten Schrittes. Da aber jede Gruppe anders ist, finde ich das schon wichtig.
Und beim Umsetzen fasst du die Mäuschen für gewöhnlich auch an. Das ändert zumindest für kurze Zeit ihren Geruch und ist natürlich auch stressig.

Ist nur ein Tipp. Ich habs jetzt auch mit Trennbrettern, vorher musste ich auch ständig umsetzen. Jetzt bin ich viel zufriedener *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey ^^

Ich glaube du hast mich da nicht ganz richtig verstanden ^^ Ich habe ja momentan mit Trennbrett abgetrennt und der Platz wird auch nur nach und nach und nach Bedarf vergrössert. Ich muss nicht umsetzen. Erst dann am Schluss, wenn sie bei 120x50 angekommen sind kommt dann halt der neue Käfig zum Zug.
Wollte das nur so als Vergleich anmerken, da der Stress beim Ständigen umsetzen ja um einiges grösser ist, als bei einmaligem Umsetzen in den neuen Käfig, da du ja gemeint hast, ich hätte doch gleich alles im neuen Käfig durchführen sollen. Von daher sehe ich meine Variante nicht wirklch als schlimm an, vielleicht nicht ganz ideal aber doch nicht tragisch ^^

Aber eigentlich gehts hier ja um den Käfig und nicht um die VG, da ist ja in einem anderen Thread zu lesen.

Grüsse
Sabrina

Hallo!
Ich würde auch gern nen Eigenbau in Offenhaltung gestalten. Denkt ihr denn, es ist zu gefährlich, die Mäuse für längere Zeit dort alleine zu lassen? Z.b. wenn ich in Urlaub bin und ne Urlaubsbetreuung kümmert sich? Ist zusätzlich ein Käfig notwendig o. wie habt ihr das geregelt?

grüße

Herzlich willkommen in der Mausebande!

Du kannst für so längere Zeiten einen Aufsatz basteln, sodass der Käfig dann geschlossen ist :) ein extra Käfig ist, glaube ich, zu stressig für die Nasen ;-)

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Also, ich war auch schon für ein paar Tage im Urlaub und habe da nichts am Käfig geändert. Wenn die Mäuse die anderen 350 Tage im Jahr nicht runterspringen, warum sollten sie es ausgerechnet dann tun? ;-)

Außerdem sollte sich die Urlaubsbetreuung sowieso mit den Mäusen auskennen. Zumindest insoweit, dass sie erkennt, ob es alles gut geht oder nicht. Und wenn sie dann eine Maus nicht zu Gesicht bekommt, kann sie ja Lebendfallen aufstellen oder wenigstens nen Futter- und Wassernapf auf dem Boden stellen.

Aber wenn es dir zu unsicher ist, kannst du natürlich auch Türen oder so basteln, die dann in der Zeit das Ausbrechen komplett verhindern =)

Liebe Grüße,
Sabrina

wenn, würde ich den Käfig von vornherein ins Gehege integrieren mit offenen Türen, die man dann bei Bedarf schließen kann. Aber mit der Abdeckung geht es natürlich auch. Mal sehen..

Back
Top Bottom