Planung meines Eigenbaus

ravioli22

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Phase 1:
Ungefähre Skizze wie das gute Stück später mal aussehen soll...

Auf der Skizze zu sehen, das man links von rechts auch mal trennen kann... wird letztendlich aber wahrscheinlich so gearbeitet das alle vier Abteile getrennt voneinander genutzt werden könn(t)en.

Ich habe noch noch nicht alle Verbindungen eingezeichnet, aber das dient ja auch nur zur Veranschaulichung wie es vieeeleicht mal aussehen könnte *umkipp*

Was meint ihr? *Keule* :D

Attachments

• maushausen.jpg
    maushausen.jpg
    65,9 KB · Views: 74
Huhu,

ich finde die Maße schon einmal toll (und die Zeichnung erst!)

Ich finde eigentlich nur die Durchgänge zwischen den Abteilen etwas klein, die würde ich größer machen, dann kann man auch sehr viel schöner einrichten. Und auch größe Öffnungen kann man immer noch gut abtrennen.

Ich würde die Öffnungen auch noch etwas größer machen. Der Rest sieht Klasse aus!
Ich hab bei mir auch erst die Öffnungen, die die Etagen verbinden rest klein gehabt und dann gab es öfters Stau^^ Okay ich weiß aber auch nicht wie viele bei dir rein kommen...bei mir sind es 18, die sich dann kloppen;-);-)

Schon sehr schön. Mit welchem Programm hast du die Zeichnung gemacht? Die ist toll!
Sag mal, hast du garkeinen Buddelbereich eingeplant? Sollen die Türen nach oben zu öffnen sein?

Hallo!

Sieht schon mal ganz gut aus. Buddelbereich schein nach dieser Zeichnung oben rechts zu werden? Ich würde aber jeden Bereich mit ausreichend hohem Streuschutz versehen, und statt nach oben zu öffnene Türen "normale" anbringen, die Halterungen um die Türen dann auch oben zu halten sind etweder schrott oder unbezahlbar. Bei normalem Türanschlag reichen dann auch normale Schaniere, bzw Klavierband.

danke erstmal fürs pos. Feedback...

ich bin ja noch voll in der Planung :D

Das war erstmal das Grundgerüst! Wenn man eine Nacht drüber schläft fällt einem selbst vieles auf, wie z.B. die Durchgänge, die ich auf jeden Fall noch größer machen werde, und auch zur Buddelkiste/Etage habe ich mir Gedanken gemacht und gemerkt das mein Streuschutz nicht hoch genug ist *umkipp*

Genau wie mir das mit den Türen gestern wie Schuppen von den Augen gefallen ist, lach, die werde ich besser normal anbringen!

Das Program ist GoogleSketchup, bissl kompliziert am Anfang, aber wenn man sich erstmal reingefuchst hat ist es echt toll!

Werde mich gleich mal an die weitere Planung begeben und entsprechendes anders Planen... bis der Bau beginnen kann, wird -leider- noch ne kleine Weile vergehen (erstmal muss das Zimmer dafür fit gemacht werden) aber solange hat man ja auch noch Zeit um das ganze von Vornherein zu optimieren ;)

Wieviele Mäuschen letztendlich einziehen werden lasse ich erstmal offen, gucken wo ich die süßen Fratzen herbekomme, und ob ich nicht sogar zwei getrennte Gruppen halte, weiß ich alles noch nicht. Deswegen soll der EB auch sehr Variabel von der Aufteilung bleiben.
Also wer im ersten Quartal 2012 Mäuse abzugeben hat, oder weiß welche ein neues Zuhause suchen, lasst es mich wissen ;o))

So, hier der zweite Rohbau, mit Luftgitter im Untergeschoss, Streuschutz 20cm hoch, größere Durchgangslöcher, und Türen zum normalen öffnen *grübel*

Naja, ich bin ja gespannt wie Marke Eigenbau letztendlich aussehen wird :D :D

Attachments

• maushausenII.jpg
    maushausenII.jpg
    41,5 KB · Views: 34
Sie wird ganz anders aussehen :D Ist immer so.

Ich würde den Streuschutz in der unteren Etage erhöhen. Wenn du Mäuse hast mit Wühlmäusen im Stammbaum kannst du höher einstreuen und hast nicht alle halbe Stunde die Streu vorm Käfig ;-)

Ich würde den Streuschutz in der unteren Etage erhöhen. Wenn du Mäuse hast mit Wühlmäusen im Stammbaum kannst du höher einstreuen und hast nicht alle halbe Stunde die Streu vorm Käfig ;-)

Höher als 20 cm *grübel* sagt mir doch einfach mal, wie hoch so eine Buddelkiste/Etage idealerweise sein muss :D

Ich hab bei mir zum Buddeln alleine fast 20 cm Streu:D
Ich würde schon so auf 30-35 gehen...es schadet ja nix, wenn es etwas höher ist, deine Belüftung ist ja gut...

Ich hab auch rund 20 cm eingestreut, und mindestens zwei von meiner Bande lieben es abgöttisch daraus eine Mondlandschaft zu machen :D

sagt mir doch einfach mal, wie hoch so eine Buddelkiste/Etage idealerweise sein muss :D
Ich würde dir zu 30 cm raten. Damit kannst du ordentlich einstreuen und hast immernoch genug Streuschutz, damit nicht gleich alles rausfliegt.

Bin heute schon wieder den ganzen Tag fleißig dabei *schwitz*

Unter anderem habe ich jetzt mir einen anderen Schrank als Grundlage ausgesucht (so schnell kanns gehen :D ) und auch die Etagen -hoffentlich- besser geplant.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich bei Eisen-Frank Volierendraht bestelle, geht da auch die Maschenweite von 10,6 x 10,6 mm oder lieber die kleinere von 8,3 x 8,3 mm nehmen? Fragen über fragen *grübel*

Moin,
1,6 x 1,6 cm finde ich arg viel, da passt schon mal ein Köpfchen durch (die Frage ist, passts auch wieder zurück...) oder eine sehr schmale Maus auch komplett. Ich würde die kleinere Maschenweite nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite.

Öhm, da steht aber 1,06 cm... Eine normal entwickelte adulte Maus sollte da nicht durchpassen. Dennoch würde ich auch die kleiner Maschenweite empfehlen, für den Fall dass doch mal Nachwuchs ins Maushaus steht oder ein besonders zierliches Expemplar deine Gruppe bereichert. (ich habe hier auch eine etwas unterentwickelte Maus, die würde wahrscheinlich durch die größeren Maschen spazieren können und mich ab und an mal beim Mittagsschlaf besuchen^^)

tüdelüü... und sowas studiert *schäm*
danke Farbi :D

dennoch empfehle ich die engeren Maschen :-)

Kleiner Tipp vom Sparfuchs: Ich würde bei der Auswahl der Maschenweite auch mal einen Blick drauf werfen in welcher Breite die Drahtrollen (bzw laufenden Meter) daher kommen. Kleinere Maschenweiten kommen oft in schmaleren Rollen. Wenn die Breite nämlich gut zu den Belüftungsflächen passt muss man nur einmal schneiden und schmeißt nicht so viel (bezahlten) Draht weg ;-)

Von der Breite -der Rolle- wäre mir die größere Maschenweite passgerechter, aber ich komme auch mit der kleineren Maschenweite klar :D
Danke euch nochmal, dann geh ich auf Nummer Sicher und nehme die 8,3er *drück*

Bin schon so hibbelig und möchte am liebsten gleich anfangen zu basteln... wenn 1. das liebe Geld nicht wäre und 2. erstmal müssen wir noch einen Geburtstag hinter uns bringen bevor ich das Wohnzimmer in ein Mäuseparadies, äh Baustelle verwandeln kann *heilig*

Nach auuuusgiebiger Baumarkt-Tour am Donnerstag, habe ich nun endlich DEN passenden Schrank für mein EB gefunden.

150*60*180 Schrankmaße
150*60*140 Gehegemaße (40cm für das Vorratsfach unten)

Mit GoogleSketchup habe ich nun auch schonmal ein wenig rumgespielt, wie er zukünftig aussehen könnte... Die Ebenen auf der Skizze mit Plexiglas werden auch höchstwahrscheinlich SO gebaut werden, was weitere Zwischenebenen angeht, lass ich mich beim Bau von meiner Kreativität überraschen :D

Links unten ist nun die aussreichend Große Buddelkiste geplant, 60*50*30 (L*B*H) sollten doch jetzt aber reichen, oder? *Keule* :D
Rechtsunten, Streuschutz ca. 20cm hoch, mittlere Etage mit ein bisschen weniger Streu (Streuschutz ca. 10cm hoch) und die obere Etage nochmal mit 20cm für nochmal höheres Einstreuen.

Belüftung müsste doch auch mehr als ausreichen sein!?!? (In die Bretter die jetzt noch dicht sind, kommen dann ja auf jeden Fall noch Durchgangslöcher rein, fertig geplant ist die Skizze wie gesagt noch nicht)

Was meint ihr, wenn ihr euch noch ein paar Halbetagen dazudenkt und viel Kletterei (vor allem in der obersten Etage) ???

Schatziiii hol mir endlich meinen Schrank *anfangen will*

Das Bild sollte man auch mitposten *Wand*

Attachments

• maushausenfinal.jpg
    maushausenfinal.jpg
    44,9 KB · Views: 23
Back
Top Bottom