Planung meines Eigenbaus

Jaaa, viel besser mit Terra in der Mitte *heul* Aber was solls, ich habe mich nun daran gewöhnt, man kann nicht alles haben. *seufz*

Die sollen ja auch nur -zu besseren Reinigung- rausgenommen werden können, wenn keine Einstreu mehr drin ist ;) Damit ich mich da nicht über 30 cm Plexi hängen muss wenn ich unten-hinten sauber machen muss.

Und da ich über dem Plexi nen Profil hab, kann ich es natürlich nicht wie bei U-Profilen nach oben raus nehmen, deswegen kommen die auf Schienen, damit ich sie halt entfernen kann.

Und wie es immer so kommen muss, wenn man sowas Großes plant... uns ist heute die Heckscheibe vom Auto total zerrissen *motz*

Kannst du das nicht so machen, dass du das Profil mit rausnehmen kannst? Ich muss grad an die Nerven denken, die ich schon gelassen habe, wenn Streu in den Profilen war und die Scheibe dann nicht mehr richtig reinging *Wand* Das kann man auch nicht wegfegen oder so, das muss man, wenn es richtig sein soll saugen. Deshalb glaube ich dass das mit dem schieben nicht ganz so optimal ist *grübel*

LG

Ja das Thema Streu in den Profilen hatten wir gestern auch, hmm, oder ich lasse es einfach weg und hoffe das die Tür trotzdem vernünftig mit dem plexi abschließt.. ach es ist wirklich toll wenn man als Neuling hier so tolle Tipps bekommen kann das spart den späteren Frust ;-)

Naja wenn die Tür nicht vernünftig abschließt, kannst du das ja einfach am Plexi befestigen und eben nicht am Gerüst des Käfigs. Find ich sowieso schöner als so ne blanke Plexikante :D

So, ich habe umdisponiert! Die Aluprofile sind raus (zwischen Türen/Plexi), Plexi kommt auf bzw. in U-Profile.

Plexiglas, U-Profile und Draht sind schon bestellt. Bissl Holz habe ich von unserer Baumarkt-Tour ja auch schon, da wird bald gebastelt. Die Bestellung für die Erst-Einrichtung liegt schon bereit und muss bei Bedarf nur noch abgeschickt werden.

Fehlt nur noch das Holz+Lack für Außenrum und natürlich das Alu (+ geschätzter 100.000 anderer Kleinteile *umkipp*)

Leider müssen wir erstmal warten bis das Aquarium da ist, damit wir es richtig ausmessen können, und dann kann endlich bestellt werden. Bis dahin wollte ich mein Holz dann schon fertig ausgeschnitten und lackiert haben, gucken ob das auch alles so klappt! *grübel**grübel**grübel*

Achja, das Wohnzimmer muss auch noch umgeräumt und zwei Wände gestrichen werden *schäm*
Aber das ist GsD halb so wild! Ich warte nur noch sehnsüchtig das nächste Woche komplett rum ist, dann wird Attacke gemacht!

Ich bin schon soooo gespannt auf das Endergebnis!
Mit dem Terra in der Mitte wäre natürlich klasse gewesen, aber nun wird er bestimmt auch toll!
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Bauen =)

Frag mich mal wie gespannt ich bin :-D
trauer zwar auch dem Terra in der Mitte nach, aber irgendwann ist der finanzielle Rahmen halt erreicht. Habe mich damit nun abgefunde!
nun wird das Beste draus gemacht ;-)

Damit die Zeit bis zum eigentlichen EB Sinnvoll überbrückt wird, habe ich neben Geburtstagsvorbereitungen gestern schonmal angefangen was zu bauen. Naja rausgekommen sind zwei windschiefe Hütten *schreiweg* Einmal nen Kletterturm für die Mausis und ein Mehrkammernhaus für Bart. Da ich hier in der Wohnung partou nicht das richtige Werkzeug habe und ich nicht warten konnte bis ich mal Schwiegerpapas Werkstatt in beschlag nehmen kann, stört es mich auch nicht, das es nicht soo wunderhübsch aussieht. Es erfüllt halt erstmal seinen Zweck *schäm* Aus den Holzresten (vom Löcher bohren) habe ich noch ein "Kletterdings" gebastelt, alle Teile auf Kokosseil aufgefädelt.

Das Wohnzimmer wird auch grad schon neu gestrichen und umgestellt, also das Alu kann so langsam kommen!!! Leider kommt der Aquarienbauer nicht in die Puschen *grummel*

Fotos müssen warten, ich muss erstmal irgendwie mein verschollenes Kabel wiederfinden *motz*

Ab nächste Woche hat Schatzi erstmal Frei, da kann er mir schon mal mein Holz besorgen und ich kann anfangen zu Lacken, ich hoffe mal gaaaanz fest das das Alu bis Ende nächster Woche hier ist *heilig* Langsam werde ich echt ungeduldig *heul*

Achja, bei der Plexiglas Bestellung habe ich ja auch schonmal voll den Mist gemacht, habe nämlich nur die Hälfte bestellt *schreiweg* Da fängt das schon an!
Aber da ich die Scheiben ja zuerst auf Schienen laufen lassen wollte, hatte ich eh nur halbe Scheiben bestellt (die ich per H-Profil dann jetzt zusammengehalten hätte) also wird das ganze jetzt erstmal mit Holz dicht gemacht, und wenn es Weihnachtsgeld gegeben hat, wird dann nochmal das passende Plexiglas bestellt. Ärger ich mich jetzt nicht soo drüber. :D

In diesem Sinne, es bleibt spannend *bätsch*

Jetzt muss ich meinen eigenen Fred erstmal wieder ausbuddeln :D

Ich weiß nicht ob es viele mitbekommen haben, durch den Hamster der hier ja auch einziehen soll, wurde das Mäuseabteil nochmal ein bisschen angepasst. Beide bekommen jetzt die vollen zwei Meter Länge zur Verfügung (nicht mehr wie geplant ein Meter Lang und 1,20 Hoch) und die Mäuse dann eine Höhe von 80cm. Mit einer fast Volletage dazwischen. :D Unten auf 1,20-1,50cm der tiefe Buddelbereich und die letzten 50-80 cm werden dann von unten bis oben Kletterbereich (da werde ich die Volletage dann großzügig ausschneiden, so das nur noch ein Rand bleibt.)

So jedenfalls die Theorie :D

Da wir das Alu immer noch nicht bestellen konnten *Keule* habe ich schonmal die Erstausstattung bestellt, Streu, Futter, Häuschen, unmengen an Seilen etc.pp.

Ab Montag habe ich dann wieder ne Woche frei, da werde ich mir gleich mein Holz besorgen und schonmal mit dem Behandeln angfangen, das dauert ja auch seine Zeit *umkipp*
Dann ist das nämlich fertig bis das Alu da ist und dann brauch ich das nur noch einzubauen.

Also, mit Babyschritten gehts vorran . . . =)

Planänderung die 1000.... :D

Aber diesmal zum schnelleren Erfolg. Wir haben gerade kurzerhand entschlossen, bei mir auf das Alu zu verzichten. Erstens, es drängt die Zeit, zweitens es wird knapp an Geld *umkipp* Unglaublich was das alles an Geld verschlingt, nur die paar Kleinteile heute haben schon wieder ein Vermögen gekostet.

Schatzi's Aqua ist immer noch nicht in Sicht, und wir haben gesehen das die Bestelldauer 5-10 Werktage beträgt für die Profile.

Außerdem käme ich auf eine gesamt Summe die man gar nicht verraten darf *Angst* Vielleicht rüste ich das eines Tages mal nach, das Holz ist ja da :D

Nun wird es erstmal ein reiner OSB Kasten, ich denke und hoffe das bekommen wir auch hin, nur die Türen machen mir echt angst *schäm*

Somit kann ich in zwei Tagen wenn das Holz fertig behandelt ist, loslegen mit Bauen, und kann somit sogar auf das VG Becken verzichten *freu*
Passt einfach alles besser SO zur Zeit.

Wish me luck *tanzen*

Im Käfigfotothread findest du super Lösungen für die Türen.Habe das auch damals geschafft.Klappt schon.

Den Thread habe ich auch schon fleißig studiert, denke aber von allem sind die Türen am schwersten gerade hin zu bekommen :D

Wir werden sehen, wie es wird! =/

Heute kommt erstmal Holzehandlung die Erste.... Habe mich übrigens für Leinölfirnis entschieden, bin gespannt wie es wird. Habe mich auch dazu ergiebig schlau gelesen und denke das wird klappen :-D
Jaja, ich bin halt Optimist =)

:D genauuu, wer braucht schon Türen ;)

Naja, zumindest bei den Mausis kann man es ja erstmal ohne probieren :D

AHH Türen *Keule* wie ich die hasse :D

Wünsche dir viel Glück beim bauen ;-)

Danke kirai, genau deine Worte habe ich nämlich noch im Ohr :D

Erste Runde Firnis ist drauf. Nun dürfen sie trocknen bis morgen und dann kommt die letzte Schicht.

Donnerstag wird dann zusammen gebaut...

*Wand* Manchmal ist man auch blöde, nachdem ich eigentlich schon Schicht gemacht habe, fiel mir ein, das meine Etagenbretter ja noch im Keller stehen und vielleicht auch behandelt werden sollten :D

Aber nun hab ich es geschafft -für heute- und mache drei Kreuze *freu*

Das WoZi sieht aus wie ein Baumarkt *Vogelzeig* :D

äääääääähm, wo sind die Beiträge von gestern hin????
*grübel**grübel**grübel*

Naja, ich mache einfach mit heute weiter *komische sache das*

Nachdem wir heute wegen Inventur kein neues Holz bekommen haben, musste halt der Innenausbau dran glauben... meine Güte, hat uns das Zeug heute aber geärgert *böse* So toll wie es gestern mit dem Zusammenbau geklappt hat, so bescheiden ging es heute weiter... aber es hat dann irgendwie noch geklappt. Anbei zwei Bilder:

1.) Etagenchaos bei Mäusels
2.) der etwas aufgeräumtere Hamsterknast :D

[Edit] Nun habe ich es auch gelesen warum Beiträge fehlen ;)

Und nun nochmal die Bilder von gestern drangehängt:
3.) Baumarktfeeling
4.) Hamsterknast im Bau
5.) Und Maushausen ist auch fast fertig
6.) Probesitzen (allerdings im falschen Abteil :D )

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    38,4 KB · Views: 220
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,9 KB · Views: 17
  • 1alt.jpg
    1alt.jpg
    21,3 KB · Views: 11
  • 2alt.jpg
    2alt.jpg