Planungshilfe: Aufbau auf mein Aquarium

Die Dinger sind sehr teuer (find ich) und sie werden laut dem Kollegen, der gelernter Schreiner (o.ä.) war, nur von unsicheren Bastlern verwendet. Zur Stabilität sind die eigentlich unnötig- die meisten möbel werden soar nur geleimt- was aber für nen Heimwerker eher nicht anzuraten ist, weil mans nicht genau genug hinbekommt...

Ich BIN eine unsichere Bastlerin.. ich werde also mit gutem gewissen Winkel verwenden.. :-D

Das mit dem Verleimen ist ja schön und recht, Schreiner haben allerdings in der Regel ganz andere Maschinen zur Verfügung als der Heimwerker. Und komplett händisch was derart zu verzapfen ist für einen Laien quasi unmöglich.
Winkel sind halt teuer. Wenn man etwas klug plant, kommt man auch ohne aus und kann Holz auf Holz schrauben.

Hast du nun mein Foto gesehen? Aufbau auf Terri?
ist nun seit gestern nacht online.............

hi flydon

leider konnt ichs gestern nicht mehr angucken.. ging bald schlafen..
aber ich schaus mir heute an..
(hier im büro werden die bilder nicht angezeigt.. ) *böse*

hi flydon

leider konnt ichs gestern nicht mehr angucken.. ging bald schlafen..
aber ich schaus mir heute an..
(hier im büro werden die bilder nicht angezeigt.. ) *böse*

ach so...ja dann.........heute werde ich mal wieder was am aufbau basteln...vielleicht stell ich dann noch mehr rein....Fotos meine ich......:D

Das mit dem Verleimen ist ja schön und recht, Schreiner haben allerdings in der Regel ganz andere Maschinen zur Verfügung als der Heimwerker. Und komplett händisch was derart zu verzapfen ist für einen Laien quasi unmöglich.
Winkel sind halt teuer. Wenn man etwas klug plant, kommt man auch ohne aus und kann Holz auf Holz schrauben.

ich hab immer unklug geplant (steh ich zu :D )
aber mit stuhlwinkeln kommt man gut parat und die sind günstig

ich muss jetzt mal ne veilleicht doofe frage stellen *schäm*, aber das beschäftigt mich.
also, ich hab jetzt schon überall ganz oft gelesen, dass im aqua die belüftung nicht so gut ist. soweit so gut. aber wieso wird das durch nen aufbau besser, ich mein, dann ist unten doch immernoch die selbe luft wenn nicht sogar noch weniger oder?
kann mir das mal einer erklären??? *grübel*

Weil die Mäuse, wenns ihnen unten zu miefig ist, in den Aufbau können. Da gibts dann definitiv Frischluft zu atmen ;-)

habe auch ne allgemeine frage zum aufbau.. für die meisten von euren aufbauten benutzt ihr ein ausrangiertes aquarium. geht das auch bei nagerterrarien / -becken? oder sind die glaswände dafür zu dünn? will schon länger was bauen, habe aber bammel, dass das terra dem gewicht nicht standhält.. *grübel*

Fragen wir so: wie dick sind deine Glaswände?
Die von meinem Aqua sind gute 4-6 mm dick.

Hi Kynthia,
wenn du Angst hast dass das Terra nicht stabil genug ist dann stell den Aufbau doch auf 4 Beine, dann lastet das Gewicht nicht auf dem Terra an sich. Das stünde dann praktisch nur unter dem "Tisch".

LG Isa

hm, ok, die wände beim terra haben auch so 5 - 6 mm dicke. dann müsste das ja theoretisch gehen, wenn es nicht noch unterschiede von der glasqualität gibt. sicherheit geht vor, an die sache mit dem "tisch" hatte ich auch schon gedacht. dann muss ich nur noch ne neue breitere / längere kommode zum draufstellen finden, sonst funktioniert das nicht. kann man sich ja eigentlich gleich ein regal kaufen und ausbauen..

wenn die Glasflächen durchgehend sind, tragen sie das Gewicht spielend. Wenn es allerdings z.B. vorne unten Belüftungsschlitze gibt, könnte es zu einer Ungleichbelastung kommen, die zu Spannungen im Glas führt. Ich denke nicht, dass das problematisch wäre, aber es könnte zu Sprüngen kommen.
Ich schätze mal, dass man die Stirnflächen von Aquas problemlos mit ein paar 100 Kg belasten kann, ohne dass was passiert, nur bei Scherkräften oder extrem ungleich verteilter Kraft dürfte es problematisch sein.

Bei den Glaswänden stimme ich Jaw zu, aber bei altem Silikon oder anderen Kleber bin ich mir da nicht sicher, was die aushalten (wege irgendwas sind die ja eventuell ausgemustert worden). Ich hab mein Regal aber einfach in das Aqua gestellt, passte da netterweise genau rein. Für Dich hätte es den Vorteil, das eben grad keine breitere Kommode her muss. Aber die Beine sollten dann eben auch gesabberlackt werden, aber den Sabberlack brauchst Du nehm ich an sowieso.

Silikon hält viele Jahrzehnte, wenn es nicht UV-Licht ausgesetzt wird. Aber selbst ohne Silikon würde das Aqua bei Druckbelastung von oben ohne Scherkräfte halten

Last edited:
käferkind, das ist ne super idee, die "regalbeine" innerhalb vom terra zu platzieren! dummerweise steht das terra auf der kommode sowohl in der breite als auch in der länge über. demnach würde das ganze gewicht auf dem terraboden lasten. das lässt sich aber lösen, wenn man einfach ein brett in größe des terras unter jenes legt..

na dann kann ich ja endlich anfangen *freu* *freu*

die Standfüße müssen nicht zwingend außen sein - die können auch über den Ecken der Kommode liegen. Könnte man gleich noch Klettermöglichkeiten etc mit integrieren.

danke für den tipp! =)

glaube ein brett drunter zu legen ist sicherheitshalber doch besser. das terra hat vorne einen lüftungsschlitz. bevor alles zusammenkracht oder sprünge bekommt..

Back
Top Bottom