Plastiknotfall!

Pinguinia

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich brauche mal ganz schnell einen Rat!

Ich bin gerade dabei, zu streichen und da ich nicht wusste, ob der leichte Geruch der Farbe zu viel für meine Fellnasen ist, hab ich sie kurzzeitig ins andere Zimmer gebracht. Ich habe aber übersehen, dass da eine Plastiktüte in Mäusereichweite ist!! *Wand**schäm*
Als ich grade nach ihnen geschaut habe, hab ich zum Glück endlich bemerkt, dass sie das Teil schon ziemlich zerfetzt hatten. Ich hab die Tierchen dann in die Transportbox gepackt und den Käfig nach dem Plastik abgesucht. Das meiste hab ich wiedergefunden (eindeutiges Muster), das haben sie "bloß" als Nistmaterial verschleppt. Aber was, wenn sie auch was davon probiert haben?
Kann ich irgendwas tun? Sollte ich zum Tierarzt oder irgendwas?! Ich hab einfach total Angst, dass sie wegen meiner Dummheit was davon gefressen haben und dass ihnen was passiert *traurig*

blöde...
aber ich muss gestehen, bei mri haben sie es auch schon geschafft, sich dieses tollen Schnipselmaterials zu bemächtigen (ok: kann bei 10-20 Ställen gleichzeitig in über 12 Jahren echt mal passieren) und ich hab's panisch wieder rausgeklaubt - aber passiert ist nichts, anscheinend wird nicht jedes Nistmaterial gefressen (stimmt, bei manchen gilt das auch für Salat :D)
Du hast also Grund zur Hoffnung, dass weiter nix passiert ist. Mir fiele auch nicht ein, was man (Sinnvolles) tun könnte, falls doch...

das ist doch schonmal ein Hoffnungsschimmer, dankeschön! :) Meine sind auch so wählerisch, dass sie nicht alles essen/annagen, was in den Napf kommt. :-D
Momentan wuseln sie munter durch die Transportbox. Ich werd dann erstmal den Käfig neu machen, damit auch sicher alles eventuelle Restplastik verschwindet.

hey

erstmal durchatmen. Wenn Du Glück hast, findest Du auf der Plastiktüte noch die Angabe, welcher Kunststoff es ist.
Soweit ich weiß, sind die klassischen Kunststofftaschen aus PE oder PP.
PE und PP kann ohne Weichmacher hergestellt werden.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
- Deine Mäuse haben kein Plastik verschluckt oder es handelt sich um weichmacherfreien Kunststoff. Dieser kann maximal einen Darmverschluss hervorrufen. Andere innere Verletzungen sind aber nicht zu befürchten. Der Kunststoff bleibt im Magen so weich, wie er vorher war...
- Deine Mäuse haben einen weichmacherhaltigen Kunststoff gefressen. Dieser kann dann sowohl zum Darmverschluss als auch zu inneren Verletzungen führen, da der Weichmacher im Magen z.T. entzogen wird - Das Plastik wird spröde und scharfkantig.

Der Tierarzt kann da faktisch nicht helfen.
Was Du tun kannst:
Natürlich die Mäuschen mit Argusaugen beobachten.
Und: jede Maus ein, zwei Tropfen Olivenöl schlecken lassen. Sollten sie etwas verschluckt haben, beugt das einem Darmverschluss vor.

LG

ich hab mal nachgeschaut, die Tüte ist aus PE!

Ich hoffe ja sehr, dass keine was verschluckt hat.
Ich würde ihnen ganz gern einen Tropfen Öl geben, aber ich hab kein Olivenöl, bloß Sonnenblumenöl. Ist das für die Maus ein Unterschied? (entschuldige die vllt blöde Frage, ich bin immer noch etwas aufgelöst :O )

Jetzt sind sie dazu übergegangen, in einer Ecke zu kuscheln, schauen alle noch gut aus :)

und danke für die Antwort :)

Back
Top Bottom