Platane

GoldeneBlume

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
Neulich fahr ich mit meiner Freundin in die Stadt und da seh ich doch am Straßenrand einen Berg von Ästen und Zweigen. Da hab ich doch gleich an meine Mausis gedacht und mein Auto voll geladen, jetzt hab ich mit Hilfe von
Gewöhnliche Platane Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Platanus x acerifolia)
herausgefunden dass es Platanenzweige sind.
Dann hab ich auch noch im Wiki geschaut und da steht dass die Zweige ungefährlich sind.
Nun zu meiner Frage, im Wiki steht, dass man keine Knospen und Früchte (das sind so Bobbel*grübel* ) verfüttern darf. Warum denn nicht? Sind da irgenwelche Stoffe drin, die gären oder so?*schäm*
Diese Bobbel sehen näml. so aus, als könnte man gut mit ihnen kuscheln und Nästchen bauen. Also, wäre schön wenn man mich Unwissende aufklären könnte, oder vielleicht darf man das ja doch mit in das Mäuse zu Hause geben?!*heilig*
Liebe Grüße

also von einigen Bäumen kann man die knospen auch geben.
Aber wenn man doch die blätter geben kann, warum dann nicht die knospen? sind das nicht die Blätter im anfangsstadium??*grübel*

Ja das stimmt...oder sind Knospen die Blüten im Anfangsstadium??? oho wie peinlich, und das mit Bio 4-stündig...

Hallo!

Ich merke gerade, dass ich das im Wiki blöd formuliert habe...
Bei manchen Baumarten sollte man (Blüten-)Knospen, Blüten und/oder Früchte nicht geben, weil sie ungesunde Stoffe enthalten, Äste sind aber ungefährlich. Bei anderen weiß ich es schlichtweg nicht. Daher die Angabe, dass "unbedenklich" nicht für Knospen/Blüten/Früchte gilt.
Ich müsste (und werde, danke für den Hinweis) das aber mal bei jeder einzelnen Art dazu schreiben, nicht so generell.

Über Platanenknospen weiß ich btw nichts - aber gesundheitsschädlich dürften sie nicht sein, sonst hätte ich schon mal was dazu gefunden.

LiGrü,
Mooni

P.S. Es gibt übrigens Blatt- und Blütenknospen... ;-) Knospe - Wikipedia Ich meinte im Wiki-Text mit "Knospen" die Blütenknospen (denn wenn man die Blüten nicht füttern sollte, dann die entsprechenden Knospen auch nicht), hab das ungenau formuliert.

Last edited:
Ok Danke schon mal...jetzt hast du wegen mir mehr Arbeit :) Und was ist mit diesen Bobbeln? Sie sehen so aus, wie auf meinem Link (ganz oben) das lezte Bild, also reife Frucht.

Huhu,
die einzelnen Fasern dieser Platanenfrüchte, wenn sie auseinander fallen, sind wie Juckpulver. Die würde ich den Nasen auf keien Fall geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

LG

Ok gut, ich habs sowieso weg gemacht, war mir nicht sicher und deswegen hab ichs weggeschnitten. Die haben sich vielleicht über die Zweigchen gefreut.

Back
Top Bottom