Platte Maus ?

Delany

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.918
Reaction score
0
Moinsen ihr Lieben
Eine meiner Mädels wirkt seit einigen Tagen etwas geplättet... Hinterbeine relativ weit abgespreizt, hinterer Bauch hat Bodenkontakt, und das klettern hat sie ein wenig eingeschränkt. *seufz* Ist aber zutraulich wie immer, und Schmerzen hat sie keine, und gebrochen ist anscheinend auch nix (würd ich meine Hand zwar nicht für ins Feuer legen, aber ich kann nix feststellen). Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?? *grübel*
 
wie alt is die Maus denn, es könnten sonst die ersten Alterszeichen sein, ode nen Tumor, ne Ferndiagnose ist aber nicht möglcih!!! *grübel*
 
Tja, die von Dir beschriebenen Sympthome hatte auch mal eine meiner Mädchen. Wie sich später herausstellte, hatte sie einen Bauchtumor und ich habe sie einschläfern lassen.
Dabei eine wichtige Frage: Wie ist der Kot? Meine bekam leichten Durchfall.

Ich wünsche Dir sehr, daß sie einfach nur mal unpäßlich ist.

Gruß

Sandra
 
Ach herrje. Sie ist ein knappes Jahr alt, insofern glaub ich nicht dass es Alterserscheinungen sind.
Tumor hört sich garnicht gut an!:-(
Kot ist völlig normal, keine Veränderungen.
Wenns Montag nicht weg ist, werde sie allem Stress zum Trotz doch zum Tierarzt schleppen... Danke für die Tips, vielleicht hat sie ja Glück...
 
Und bitte eine Begleitmaus mitnehmen, mit der sie sich gut versteht. Geteiltes Leid ist halbes Leid - dann hat sie weniger Streß.
Bei mir muß immer mein Mäuserich mit. Er ist ein ausgeglichenes Tier und bietet "an seiner starken Seite" den Mädels am meisten Schutz. Sobald sie nach der Untersuchung wieder in der TB sind, schmiegen sie sich sofort an seine Seite und beruhigen sich dann sehr schnell.
Nur mal so als Tipp.

Viele Grüße

Sandra
 
Hallo,

zu den Symptomen kann ich nichts sagen.
Ferndiagnosen sind in dem Bereich mehr als schwer.
Bitte stelle auf alle Etagen des Geheges Wasser (Schälchen) und Futter, und das so das es für sie leicht zu erreichen ist.

Genrell muss ich sagen;
sobald ein Tier Krankheitsanzeichen zeigt, sollte man nicht zögern sondern sofort(!) einen Tierarzt aufsuchen.

lg
Kathrin

P.S. Hast du denn einen mäusekundingen TA?
Ansonsten bitte PN mit PLZ an mich oder einen anderen Modi.
 
Hab blöderweise ja schon zu lange gezögert... Heut ist Sonntag. *böse*
Die Kleinen haben jetzt Futter und Wasser überall erreichbar; die Plattmaus kann zwar klettern, aber ich will nichts riskieren... hab schon genug riskiert *traurig* also gehts morgen los.
Begleitmaus? Zur Beruhigung, oder? Lieber die Ruhigste oder die, mit der sich die Kranke am besten versteht?
Habe sehr guten TA, aber danke der Nachfrage! Der TA hat auch einwandfrei zwei Böcke einer Bekannten kastriert, und meine chronische Schnupfenmaus war da in Dauerbehandlung und hatte so noch ein schönes letztes Lebensjahr... =)
 
das könnte ein tumor sein. meine hatte das auch an ihrem letzten lebenstag. (ich hab meine nicht eingeschläfert weil sie bis zum letzten tag gefressen hat und gespielt hat und alles)

es kann sein,dass sie keine schmerzen hat - weil bei uns menschen is das auch so, dass manch organe keine schmerznerven haben und es erst weh tut, wenn es wo anders draufdrückt.

aber vlt is es ja auch was anderes - geh auf jeden fall zum tierarzt!!!
 
Guten Morgen
Hab sie jetzt beim TA gehabt - ist n Tumor, aber der TA meinte dasselbe wie ich, dass sie keine Schmerzen hat. Also mache ich ihr ein bequemes Leben und beobachte sie auf Schmerzsymptomatik um dann rechtzeitig eingreifen zu können... Vielen Dank für eure ganzen Tips, auch im Namen meiner Kleinen!
 
schade dass es ein tumor ist :(

aber wie geschrieben: meine kleine hatte bis zum letzten tag ein schönes leben; sie hatte kein schmerzen - also ich nehms an weil sie hat gespielt, geschnuppert, is rumgerannt, hat mit der andern gschmust etc. und morgens lag sie tot im käfig. *traurig*

ich hoffe, dass dies bei deiner auch so "glimpflich" verläuft und wenn nicht: überwinde dich und geh zum doctor um sie dann zu erlösen. aber das weißt du ja wohl selber..
 
Naja, lieber ein Tumor und sie hat keine Schmerzen als was richtig fieses...
Da sie klettert, frisst und sich und die anderen putzt, denke ich dass sie keine Schmerzen hat.
Sobald es Anzeichen gibt werde ich sie selbstverständlich nicht leiden lassen sondern zum TA und sie erlösen... :-(
 
Back
Top Bottom