Kaninchen Platzangst?!

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Unser Kaninchen Sylvia war, als wir es holten Stubenrein, somit hatte es die ganze Wohnung zum Toben. Nun ist die Stubenreinheit aber weg und das Problem ist:
Wenn man sie in einen Käfig sperrt, wo sie dann mehrmals täglich unter aufsicht auslauf bekommen würde, geht sie die ganze Zeit mit ihren Zähnen die Stangen lang, wir haben sie gestern dortrein getan und heute morgen hatte sie um die Tasthaare kahle Stellen, die hat da wohl solange dran geschleift....
Wir haben sie jetzt heute wieder rausgenommen, nicht, dass sich das noch entzündet.
Hat jemand Tipps, was wir machen können? wir haben einen ganzen Raum zur Verfügung, aber es müsste irgendwas sein ohne Stäbe, weil sie halt da lang schleift.

lg N_F

Wie groß ist denn der Käfig? Pro Kaninchen muß der Käfig 2qm groß sein, plus mindestens 6 Stunden Auslauf am Tag
Ist sie allein?
Und wieso nicht das ganze Zimmer, wenn der ganze Raum zur Verfügung steht.
Mußte halt ab und zu ihre Pipi aufwischen

ich schätze den Käfig auf 1 1/2 m²...
dem anderen nin isses egal, das wartet brav, bisses raus darf.
wir wollen ja den halben raum als "Käfig" einrichten, und der Auslauf darf dann immer noch da sein.
Pipi aufwischen ist kein Problem, aber sie vertreibt halt auch den Kater und deswegen darf sie nur unter beobachtung raus.

Hallo,

mit wie vielen Tiere sitzt sie denn auf der Größe?
Kannst du den Käfig bitte mal ausmessen (Angabe in cm)?

Kaninchen sind keine Tiere die in einen Käfig gesperrt werden sollen.
Sie brauchen wahnsinnig viel Bewegung und 2qm sind wirklich das Mindestmaß.

lg
Kathrin

Kaninchen sind keine Tiere die in einen Käfig gesperrt werden sollen.
Sie brauchen wahnsinnig viel Bewegung und 2qm sind wirklich das Mindestmaß.
das möchte ich noch mal unterstreichen. Wir lassen unsere Kaninchen z.B. Nachts nicht ins Schlafzimmer, so haben sie nachts nur Flur, Küche und Bad,ca. 10qm. sobald wir morens die Tür aufmachen rennen die kleinen erst mal ewig im affenzahn hin und her. Selbst 10qm sind für 4 Kaninchen anscheinend schon zu klein (und sie sind maximal 8 Stunden ausgesperrt)

Wir haben das Problem jetzt gelöst, nachdem meine Mutter doch die "schweinerei" eingewilligt hat, dürfen Daisy und Sylvia im ganzen Raum von ca. 15 m² rumhoppeln, der KÄfig dient nur noch jediglich als Futter und ausruhstelle.
Ich würde meine Ninchen auch nie lange in einen Käfig einsperren.

Da regt es mich auf, wenn ich in irgeneiner Zeitschrift lese:
Ich habe ein Kaninchen in einem Käfig, das einmal pro Woche für ein Paar stunden auslauf bekommt...jetzt nagt es an der Tapete, was kann ich tun? *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Huhu!

Das Problem hat sich ja nun offensichtlich in Wohlgefallen ausgelöst. Aber der psychologische Hintergrund liegt auf der Hand. ;-)

Ein Kaninchen, das Auslauf gewohnt ist und dann auf etwa ein zehntel an Platz reduziert wird, akzeptiert das nicht immer (zu recht ;-) ). Und dann kommen eben solche Verhaltensmuster zum Tragen. ;-)

Alles Liebe
Mona

Back
Top Bottom