Platzmangel!- Männchen in der Transportbox

• Thread starter Thread starter Meerlaus
  • Start date Start date
Hallo,

kein Grund hier ausfallend zu werden. ;-)
Außerdem bleibe ich dabei; das Tier muss aus der Transportbox raus!
zur Not finden sich sicherlich Freunde/Bakannte/Familie die das Tier in einem (meinetwegen auch kleinen) Käfig zwischenparken.
Das Leben in einer TB ist jedoch mehr als inakzeptabel, es grenzt an Tierquälerei. Wie dir schon gesagt wurde, kann es passieren das dein Mäuserich sich nie wieder in einem großen Käfig zurechtfinden wird, weil dies für ihn eine enorme Reizüberflutung darstellt (siehe Labormäuse) oder er beginnt sich selbst zu verletzen ( schon oft bei Tierheimmäusen erlebt).

Bitte, hol dieses Tier da raus, egal wie..es findet sich immer ein Weg.

lg
Kathrin

Bin auch dafür die Mäuse sofort da raus zu nehmen.Irgendjemand im Bekanntenkreis hat immer einen alten Käfig oder ein altes Aqua.Eine Freundin von mir hatte auch mal kurze Zeit eine Futtermaus in einer TB-Box.Sie hat sich dann so schnell wie möglich einen Käfig besorgt.Hab noch nie was davon gehört das Asthma durch Tierhaare kommt.Jemand im Bekanntenkreis hat auch Asthma und einen kleinen Hamster und sie kann sogar den Kater meiner Freundin streicheln.Außer ins Bett sollte er dann nicht.Die Krankheit ihrer Freundin rechtfertigt nicht die Tiere zu quälen.Die Tiere sind ja schon froh wenn sie beim Tierarzt aus der TB rauskommen,aber 1-2 Wochen ist nicht akzeptabel.Sie sollte so schnell wie möglich etwas geeignetes finden.

Sach ma, hast du jetzt ne Ausflucht gesucht, damit du nicht mehr lesen musst, wie schlecht und unüberlegt du mit deinen Mäusen umgehst? Damit dir das keiner mehr klar machen kann? Damit du in deiner Scheinwelt leben kannst? Denn die Texte da oben drücken Verwunderung aus, sonst nichts! Und sie sollten eine Hilfe für dich und deine Freundin sein, damit ihr die Ursacht herausfinden könnt! Ich habe einige in meinem Freundeskreis, die mein Zimmer nicht betreten können, an dem Tag an dem ich sauber gemacht habe, aber ansonsten keine Probleme haben... Liegt also nicht an der Maus an sich!

Dass die Transportbox nicht der geeignete Aufenthaltsort ist, dürfte inzwischen hinreichend geklärt sein, daher schreib´ ich dazu jetzt mal nix mehr.
Ich wollte nur kurz was zu der Allergie nachtragen:
Als unsere ersten Mäuschen bei uns einzogen, hatte ich plötzlich ca. 4 Wochen lang heftigen Husten, aber der ging dann wieder weg.
Dann zogen ein Jahr später noch 5 neue Mäuschen ein, und plötzlich ging´s auch wieder los mit meinem afrikanischen Brüllhusten, der dann so schlimm wurde, dass ich nachts wach wurde, gehustet habe ohne Ende und nur noch im Sitzen weiterschlafen konnte.
Irgendwann bin ich dann doch mal zum Arzt getigert, von dem dann nach erfolgloser Behandlung auf "Grippe" zum Allergologen geschickt worden - und der sagte dann das, was Lumi schon schrieb - dass es kein Serum zum Testen auf Mäuseallergie gäbe.
(@Lumi: Du hast ja auch diverse Mäuse, oder? Wir verpassen unseren Binis zu Unterscheidungszwecken, wenn sie Baytril brauchen, immer einen Kurzhaarschnitt (neee - wir schneiden ein kleines Stück Fell mit einer "Präparierschere" (chirurgische, stumpfe, gebogene Schere, Verletzungsrisiko quasi gleich null) ab - bei mehreren Mäusen müsste da doch eine hinreichende Menge Fell zusammenkommen?)
Allerdings erklärte er, dass es bei Rattenhaltern das gleiche Problem gäbe - da wäre es dann der Rattenurin, der in der Streu eintrocknet, vor sich hinstaubt und eingeatmet wird. Das würde auch erklären, warum ich nur einen Monat gehustet habe, nachdem unsere ersten Mäuschen eingezogen sind - die waren dann nämlich stubenrein und haben ausschließlich ins Chin-Sand-Klo gepieselt. Da hat dann in der Streu nix mehr gestaubt. Aber die neuen 5 haben sich leider nicht bzw. nur teilweise an die Klos gewöhnen wollen - daher hab´ ich munter weitergehustet... Dann sind ja nochmal zwei Mäuschen eingezogen - ebenfalls nicht stubenrein - und dann der 12er-Trupp aus dem Tierheim, der ebenfalls lange nicht stubenrein wurde. Die Mädels können´s inzwischen, aber die Jungs immer noch nicht...
Wenn ich mich, wie jetzt, den überwiegenden Teil des Tages außer Haus bzw. auf der Dachterrasse aufhalte, geht´s mit dem Husten ganz gut, wenn ich aber tagelang im Wohnzimmer hocke, bekomme ich nachts wieder diese Hustenanfälle, Asthma-Spray hin oder her...
Daher hab´ ich auch auf die Prozedur verzichtet, den Mäuschen für einen Allergietest Fell abzuschneiden - denn wenn die Tierchen auf mir herumkrabbeln, macht mir das überhaupt nichts. An Streu und Heu haben wir auch verschiedene Sorten durchprobiert, das Heu zeitweise ganz weggelassen und durch frischen grünen Hafer ersetzt - hat aber alles nix genützt... Also wird es wohl wirklich am Mäuseurin liegen, und daher werden die Mäuschen, die wir zurzeit haben, wohl auch erstmal unsere letzten sein müssen (denn ich kann ja nicht lebenslang dieses Asthma-Spray nehmen...) Aber die Mäuse wegzugeben, bringe ich dennoch nicht übers Herz (wenn ich nachts da keuchend und nach Luft ringend im Bett liege, bin ich immer wild entschlossen, die Mäuse gleich am nächsten Tag wegzubringen... aber dann geht´s morgens wieder und ich kann mich doch nicht trennen... Also werde ich, so lange es irgend geht, durchhalten... Die jüngste Maus ist jetzt 8 Monate alt... ich hoffe, dass es so lange noch klappt...
So, das war jetzt mein Exkurs zum Thema "Allergie"...
LG, seven, die sich noch gar nicht vorstellen kann, wie ein Leben ohne Mäuse aussehen soll... *seufz*

(@Lumi: Du hast ja auch diverse Mäuse, oder? Wir verpassen unseren Binis zu Unterscheidungszwecken, wenn sie Baytril brauchen, immer einen Kurzhaarschnitt (neee - wir schneiden ein kleines Stück Fell mit einer "Präparierschere" (chirurgische, stumpfe, gebogene Schere, Verletzungsrisiko quasi gleich null) ab - bei mehreren Mäusen müsste da doch eine hinreichende Menge Fell zusammenkommen?)
ja, ich hab diverse mäuse, 3 an der zahl :) an das fell rausschneiden hab ich schon gedacht. allerdings weiß ich a. nicht, ob sie "lebendes" haar brauchen, also mit wurzel, oder ob das abgeschnittene reicht. und b. hat sich das bei mir geklärt, dass es nicht an den mäusen liegen kann, sondern am einstreu. ich kann problemlos meine mäuse auf mir rumkrabbeln lassen, nur beim ausmisten fängt es an. aber da ich nur einmal im monat ausmisten muss, ist das noch im rahmen des erträglichen.
und ob sich der aufwand lohnt, mäuse fangen, gucken, dass sie stillhalten, fell abschnibbeln, sammeln, und dann zum arzt, der das wegschickt, dann ein serum drauß machen lassen, wieder zurück, bei mir auf die haut (und am ende schlägts nich an ^^).... und ob man das bezahlt bekommt, ist die frage ;-)

mein tip: versuch es mal mit zellstoff als einstreu. evtl kannst du auch hanfeinstreu verwenden, eben ein einstreu das a. nicht staubt und b. flüssigkeiten gut bindet....

@Lumi: Oups, irgendwie dachte ich, Du hättest mehr Mäuschen ;-)
Glaub mal, wir haben schon alles Mögliche an Streu durch ;-) - staubarme Hanfstreu auch... aber ich möchte 19 Mäuse einfach nicht auf Zellstoff leben lassen, zumal die dann ja auch mindestens 3-4 Wochen so hausen müssten, bevor man sicher sagen könnte, dass es daran liegt...
Ich wurde ja beim Allergietest auf diverse Pflanzen getestet - angeblich hab´ ich ja ´ne Brennnesselallergie, aber das halte ich für ein Gerücht... hab´ keinerlei Probleme in der Nähe von Brennnesseln... (Gut, in der Nähe von Mäusen auch nicht - erst nachts fängt´s an...) aber da ich nicht jeden Tag in der Nähe von Brennnesseln bin, in der Nähe von Mäusen aber sehr wohl, tippe ich nach wie vor auf die Mäuse...
Im Moment geht´s allerdings ziemlich gut, zwischenzeitlich hab´ ich zweimal täglich jeweils zwei Rationen Spray gebraucht, inzwischen nehme ich abwechselnd an einem Tag zwei Rationen, am nächsten Tag nur eine Ration... liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich zurzeit überwiegend auf unserer Dachterrasse aufhalte und nicht, wie im Winter, den halben Tag im Wohnzimmer neben der Mäusevoli...
LG, seven

Mein Freund wird Donnerstag getestet, auch gegen Mäuse;-)
Sollte er allergisch sein, ist das sein Problem*heilig* Mäuse wären nicht das Problem, da sie im Tierzimmer sind, einzig Problematisch wird es, wenn er gegen die Nins (was wir vermuten) oder die Vögel allergisch ist.

Hab ihm schon gesagt, sollte er gegen irentwelche Tiere allergisch sein, soll er den Arzt schön von mir Grüßen und sich Medikamente geben lassen:D
Für mich, aber auch für in ist klar, dass wir keine Tiere abgeben, nur weil er Schnupfen hat...bei allergischem Astma (hat meine Mum, aber nur wenn sie im Raum mit den Tieren ist) wäre es was anderes, wobei wir persönlich das mit Medikamenten eindämmen würden, bis wir ne größere Wohnung hätten...
bei Astma kann ich aber verstehen (wenn auch nicht nachvollziehen) das die Leute die Tiere weggeben.

Aber eigentlich geht es hier lediglich um die Box und nicht um die Allergie oder das weggeben der Mäuse.

@Sara: Auch wenn´s hier in erster Linie um die Box geht - die ja jetzt schon etliche Leute für unzumutbar erachtet haben und damit eindeutig Recht haben...
Bei Asthma kann ich´s nicht nur verstehen, sondern auch nachvollziehen. Asthma hat man dann sein Leben lang... und es wird nicht unbedingt besser. Ich nehme jetzt seit Oktober 06 Asthmaspray mit Cortison - nicht sehr witzig auf Dauer. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, unsere Mäuse wegzugeben - obwohl es für meine Gesundheit das Vernünftigste wäre. Ich mag mir auch noch gar nicht vorstellen, wie es dann irgendwann ohne Mäuse sein wird... aber aller Voraussicht nach werden wir unsere Mäuse noch ca. 1,5 - 2 Jahre haben (zumindest die letzten verbliebenen), und solange werde ich mich wohl mit diesem Spray und der Allergie arrangieren (ich versuch´s jedenfalls...) Aber es ist doch ein echtes Gesundheitsrisiko *seufz*
LG, seven

@Lumi: Oups, irgendwie dachte ich, Du hättest mehr Mäuschen
wenns nach mir gehen würde, wäre das auch so ^^
wenn der "alte" (1,5 jährchen) dann mal nimmer is, will ich auf 4 aufstocken, für meine zwei kastraten dann noch 2 mädchen.... aber ich glaub bei 4 ist die schmerzensgrenze meines vaters erreicht ^.^

Lumi

huhuu, ich hab jetzt ehrlich gesagt, nur die Hälfte gelesen, bis Meerlaus "Ausbruch"...hab keine Ahnung, wie das nun grad aussieht...ich werde sie morgen mal antelen, und fragen wies aussieht, mit den Kurzen, die dürften auch bald zur Kastra "reif" sein...

ich hab ja auch noch n grossen Gitterkäfig hier herumstehen...vielleicht kann sie den ja brauchen!

ich werde euch dann hier informieren, wie es steht und weitergeht, etc.

*schäm* uppps, hatte ich vergessen zu berichten *Wand*

*bitte nich *Keule* * :D

hab mit Meerlaus getelt...sie erzählte, dass die Mäsue erstmal bei ihren Eltern untergebracht sind, weil ihre Freudin ganz stark Asthma hat, und das erst jetzt durch die vielen Mäuse entwickelt hat.

und dass sie auf Dauer aber nicht bei ihren Eltern bleiben könnne, und sie nach einer neuen Möglichkeit sucht...
ich glaube, sie gibt sie ab..wenn ich das unterschwellig richtig verstanden habe. *grübel*

sie hatte sich zwischenzwitlich auch einen neuen grossen Käfig gekauft !!!

Back
Top Bottom