Dass die Transportbox nicht der geeignete Aufenthaltsort ist, dürfte inzwischen hinreichend geklärt sein, daher schreib´ ich dazu jetzt mal nix mehr.
Ich wollte nur kurz was zu der Allergie nachtragen:
Als unsere ersten Mäuschen bei uns einzogen, hatte ich plötzlich ca. 4 Wochen lang heftigen Husten, aber der ging dann wieder weg.
Dann zogen ein Jahr später noch 5 neue Mäuschen ein, und plötzlich ging´s auch wieder los mit meinem afrikanischen Brüllhusten, der dann so schlimm wurde, dass ich nachts wach wurde, gehustet habe ohne Ende und nur noch im Sitzen weiterschlafen konnte.
Irgendwann bin ich dann doch mal zum Arzt getigert, von dem dann nach erfolgloser Behandlung auf "Grippe" zum Allergologen geschickt worden - und der sagte dann das, was Lumi schon schrieb - dass es kein Serum zum Testen auf Mäuseallergie gäbe.
(@Lumi: Du hast ja auch diverse Mäuse, oder? Wir verpassen unseren Binis zu Unterscheidungszwecken, wenn sie Baytril brauchen, immer einen Kurzhaarschnitt (neee - wir schneiden ein kleines Stück Fell mit einer "Präparierschere" (chirurgische, stumpfe, gebogene Schere, Verletzungsrisiko quasi gleich null) ab - bei mehreren Mäusen müsste da doch eine hinreichende Menge Fell zusammenkommen?)
Allerdings erklärte er, dass es bei Rattenhaltern das gleiche Problem gäbe - da wäre es dann der Rattenurin, der in der Streu eintrocknet, vor sich hinstaubt und eingeatmet wird. Das würde auch erklären, warum ich nur einen Monat gehustet habe, nachdem unsere ersten Mäuschen eingezogen sind - die waren dann nämlich stubenrein und haben ausschließlich ins Chin-Sand-Klo gepieselt. Da hat dann in der Streu nix mehr gestaubt. Aber die neuen 5 haben sich leider nicht bzw. nur teilweise an die Klos gewöhnen wollen - daher hab´ ich munter weitergehustet... Dann sind ja nochmal zwei Mäuschen eingezogen - ebenfalls nicht stubenrein - und dann der 12er-Trupp aus dem Tierheim, der ebenfalls lange nicht stubenrein wurde. Die Mädels können´s inzwischen, aber die Jungs immer noch nicht...
Wenn ich mich, wie jetzt, den überwiegenden Teil des Tages außer Haus bzw. auf der Dachterrasse aufhalte, geht´s mit dem Husten ganz gut, wenn ich aber tagelang im Wohnzimmer hocke, bekomme ich nachts wieder diese Hustenanfälle, Asthma-Spray hin oder her...
Daher hab´ ich auch auf die Prozedur verzichtet, den Mäuschen für einen Allergietest Fell abzuschneiden - denn wenn die Tierchen auf mir herumkrabbeln, macht mir das überhaupt nichts. An Streu und Heu haben wir auch verschiedene Sorten durchprobiert, das Heu zeitweise ganz weggelassen und durch frischen grünen Hafer ersetzt - hat aber alles nix genützt... Also wird es wohl wirklich am Mäuseurin liegen, und daher werden die Mäuschen, die wir zurzeit haben, wohl auch erstmal unsere letzten sein müssen (denn ich kann ja nicht lebenslang dieses Asthma-Spray nehmen...) Aber die Mäuse wegzugeben, bringe ich dennoch nicht übers Herz (wenn ich nachts da keuchend und nach Luft ringend im Bett liege, bin ich immer wild entschlossen, die Mäuse gleich am nächsten Tag wegzubringen... aber dann geht´s morgens wieder und ich kann mich doch nicht trennen... Also werde ich, so lange es irgend geht, durchhalten... Die jüngste Maus ist jetzt 8 Monate alt... ich hoffe, dass es so lange noch klappt...
So, das war jetzt mein Exkurs zum Thema "Allergie"...
LG, seven, die sich noch gar nicht vorstellen kann, wie ein Leben ohne Mäuse aussehen soll... *seufz*