Plexiglas befestigen

Rebecca

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Könnt ihr mri vielleicht einen Tipp geben und mir sagen wie ich eine Plexiglasscheibe bei mir am Eigenbau festkriege??? Die fllane bei mir nämlich immer ab. ;-) ;-)

Vielen Dank schon mal

Rebecca

kommt drauf an, wo sie befestigt werden...wenn sie zwischen Holz kommen kannst du Aluprofile nehmen, oder so machen wirst:
Nageln zwei dünne Holzlatten nebeneinander, mit Abstand in dicke des Plexis dazwischen Dann kann man die Scheibe einfach von oben reinschieben

Wenn du ein Loch vorbohrst gehts auch mit schrauben. Ich bin auch mit der Planung einer Mäuseburg beschäftigt und habe diese Frage auch schon ein paar mal gewälzt. Ich werde es aber wahrscheinlich verschrauben.

meine plexiglasplatten sind alle geschraubt. vorbohren (stinknormaler bohrer) und schraube durch. ready.

Sagtmal... diese Alu Profile sind die eigentlich für etwas anderes bestimmt ô0? Hab sowas nämlich letztes mal bei uns im Baumarkt nicht finden können >.<
Wenn ich so überlege passt des alles nicht >> Wollte nämlich das man die Ebenen rausnehmen kann... Dann müßt ich ja trotzdem an den Seiten sowas wie "Stützpfeiler" ans Brett bekommen... *grübel*

Is doch eher Plastik als Glas oder nicht *grübel* Denk ma des wird bei der Reibung warm... und ich wollte es Sägen xD und was man Sägen kann kann man auch bohren *Vogelzeig*

Bohren ist kein Thema... musst Du nur vorsichtig machen. Bei mir ist das Plexi auch festgeschraubt...mach ich NIE wieder. Ist super schlecht zu reinigen wenn man das Glas nicht wegnehmen kann.

ich habs beim meerieigenbau mit magneten befestigt (große starke magnete)

hält gut =)

glg kathi

Hey, die Magnetidee ist grnichtmal so schlecht =)
Das muß ich mir umbedingt merken.
Hast du vielleicht ein foto davon?

Ich dachte ich eröffne jetzt nicht extra wieder einen neuen Thread da ich eh die gleiche Frage hab.

Also, nochmal, wie habt ihr bloß eure Plexischeiben befestigt?
Die Aluschienen, habt ihr davon ein Foto?
Irgendwie weiß ich überhaupt nicht wie ich das anstellen soll..
An den Seiten kann ichs ja verschrauben, aber vorne will ichs ja rausnehmen können zum saubermachen..

Ach, und sagt mal, habt ihr eure Rückwände auch lackiert?

LG
Kathrin

es gibt auch sone Profile aus Holz. Mußt du dir so vorstellen: ne vierkantleiste mit nem Schlitz drin, wos Glas reingeschoben wird. Hab ich letztens im Bauhaus gesehen, bei den Zierleisten

Ich hab die Rückwände mitlackiert, aber nur einmal, nur der untere Rand dicker. Meine Baby pieseln nämlich mit vorliebe an die Wand *motz*

Hmm, dann schau ich mal im Baumarkt, vielleicht hat ja dennoch jemand Fotos für mich. :D
Die Rückwand ist so riesig, da geht wieder irre viel Lack drauf, aber besser ist es wohl. ;-)

Original von Kathrin
Ich dachte ich eröffne jetzt nicht extra wieder einen neuen Thread da ich eh die gleiche Frage hab.

Also, nochmal, wie habt ihr bloß eure Plexischeiben befestigt?
Die Aluschienen, habt ihr davon ein Foto?
Irgendwie weiß ich überhaupt nicht wie ich das anstellen soll..
An den Seiten kann ichs ja verschrauben, aber vorne will ichs ja rausnehmen können zum saubermachen..

Ach, und sagt mal, habt ihr eure Rückwände auch lackiert?

LG
Kathrin

Ok, Fotos:

Ich habe auch Schienen und ziehe die Plexiglasscheiben nach oben raus zum Säubern:

400_3136613661316566.jpg

400_6237313737326633.jpg

Gekauft bei Obi, Löcher muß man selber bohren, ich habe die Profile festgeschraubt.

Ja, die Rückseiten habe ich auch lackiert.

Nur ein kleiner Tip: Viel einfacher als Löcher vorbohren und dann festschrauben ist einfaches Ankleben mit Aquariensilikon. ;-)

Welche Materialien klebt Aquariesilikon denn alles? wäre das evt. auch zum häusschen bauen gegeignet? --->>kann es holz kleben?
Danke!

Ich weiß nicht, ob ich es zum Häuschchen bauen nehmen würde. Gehen tut es sicherlich... Aber die Mäuse knabbern das ganz gerne Mal an...(meine bis dato noch nicht, aber man weiß ja nie...)... und wenn man z.B. Aluprofile angeklebt hat... dann haben sie da nicht sonderlich viel Nageansatz... im Gegensatz dazu, wenn es ein Haus klebst... weil ganz punktgenau nur an die kantenkriegst du es nicht hin...

LG
Anne.

Back
Top Bottom