Plexiglas und Aluminiumschienen

Also ich hab "Daten" so verstanden: Name, Adresse etc. ;-) Die Daten vom Plexi etc. sollte man natuerlich angeben, damit die das durchrechnen koennen.

Ich habe die Aluschiene bei Obi gekauft.
Quadrat U-Schiene 6mm 1,49€ 1m lang.
4mm Plexi von Hbholzmaus.
Viel Spaß beim Bauen.

Bei OBI wäre es am besten wenn ich die da finden würde^^ der ist in meiner nähe^^
Gibt es diese U-Schienen auch n anderen größen oder schneidet man die dan nach beliebigen maße zurecht und verbindet die dann zu einem U?
Wie breit sind denn solche schienen?

Last edited:
Das ist einfach eine Schiene die im Querschnitt eine U-Form Hat.
Es gibt sie in verschiedenen Breiten. Die schmalste die ich bei unserem Obi gefunden habe ist die 6mm Breite. 6mm ist der Innendurchmesser.
In Verbindung mit 4mm Plexiglas funktioniert das super. Es ist noch genug Spiel um das Plexi leicht herrausnehmen zu können, aber doch so fest, das nichts klappert;-)
Ich habe 1m Leisten gekauft. Obi hat aber auch noch längere. Die leisten kann man problemlos mit einen Eisensäge kürzen.

danke für die info ^^
Ich ja schon ein EB wo ich eine Waldmaus und eine Farbmaus habe(natürlich auf verschiedenen Ebenen!!) Es ist ein Farbmausböck..... Ich hab den schon länger da ich ja wie schon in einem thread erwähnt ihn versucht habe ihn mit der Waldmaus zu vergesellschaften was ja nicht geklappt hatte(hatte mich nicht genügend informiert...)
Eig wollte ich ihn schon läger kastrieren aber irgentwie habe ich das unbewusst immer weiter herausgezögert( Ich bin auch selber sauer auf mich das ich das getan habe -.-)
Naja.. jetzt will ich ihn kastrieren lassen und ihm nach 4 wochen 2 Tierheim mädels aus dem Tierheim in Leverkusen holen.

Daher will ich mehr platz schaffen und eine Dachterrasse bausen.
Meine mutter hat gesagt ich soll das geld nicht für Mäuse ausgeben und es lieber spenden( aber selber haben meine eltern eine 3000€ teure sauna gebaut-.-) sie meint auch es wären "nur Mäuse " die nicht wissen was sie brauchen-.- Die will mir jetzt voll das schlechte gewissen machen...... Aber mir sind die kosten egal. haupsache dem tier geht es gut. Sie findet es auch doof mit einem kranken tier zum TA zu gehen weil es für sie zu teuer ist-.-

Ich werde jetzt bestimmt wieder kritik hören wegen der Waldmaus....
hmm.....

ALso Dachterrasse (wäre ja offen?) würde ich bei einer wilden Maus nich tmachen. Eher einen RIeeesigen Käfig. Vermutlich sollte er auch nicht aus holz sein, da die wilden mäuse einen großen freheitsdrang haben, und sich nicht gerne einsperren lassen. Wie wohnt der kleine denn derzeit? Wie verhällt er sich?
Viele hier sind, glaub ich, der meinung, dass man die wilden wieder raussetzen sollte sobald sie gesund sind.
Und wenn deine eltern nicht dahinterstehen...wie willst du das alles bezahlen? Wie bezahlst du den tierarzt? Das kann so schnell so teuer werden. Das übersteigt so ein bisschen plexi enorm. Ich hab in den letzen zwei wochen über 200€ beim tierarzt gelassen... Ich hoffe du hast nen vernünfigen plan. Ansonsten wirst du hier sicher noch weitere hilfe und meinungen bekommen.

Ich persönlich hab da immer bangen wilde mäuse, die schon lange in menschlicher obhut sind, hinauszusetzen. Je nach geschichte hat das unterscheidliche gründe. zb wird es so eine maus schwer haben anschluss zu finden in eine neue mäusegruppe. Fressfeinde ect. kennst sie vermutlich nichtmehr ausreichend. auswildern ist schwer. bei größeren tieren macht man ja regelrecht training, und abgewöhnung bevor man zb einen tiger wieder in die natur entlässt...schwieriges thema, viele Meinungen.

aufjedenfall, wenn du ihn behällst, brauchst du einen besonders großen käfig, der das durchnagen möglichst verhindert. Offenhaltung/offene Dachterrasse ist da eine eher schlechte idee. deine Eltern sollten auch mit ins boot. Zeig ihnen das forum hier. So mancher skeptiker wurde hinterher Mäusefan :)

zu den Schienen: Im Obi in BergischGladbach habe ich noch keine guten Alu-Schienen gefunden. Die sind da meist leider zu breit. Dort gibt es aber holzschinen. Hat bei mir nicht so gut funktioniert, weil meine Bodenplatten ein wenig durchhängen, aber vielleicht wär das ja was für dich.

Ich glaub da hast ud etwas missverstanden^^
Es ist keine Wilde maus sondern ein Farbmausbock der bald kastriert wird.

Die Waldmaus ist ein Weibchen und die wohnen NICHT zusammen!

Ich hate im herbst einen thread über das thema mit der Waldmaus und dem Farbmausbock.
Ich hatte ja versucht die zusammen zu bringen nur das hat ja nicht geklappt.

Wie viel kosten denn die Holzschienen?
Sind die auch 1m lang??

Die Waldmaus ist ein Weibchen und die wohnen NICHT zusammen!

Ich hate im herbst einen thread über das thema mit der Waldmaus und dem Farbmausbock.
Ich hatte ja versucht die zusammen zu bringen nur das hat ja nicht geklappt.

Und wie hast du vor die Waldmaus nun langfristig unterbringen ?
Worin lebt sie denn aktuell ?

Wieso hast du versucht einen Bock mit einem Weib zu vergesellschaften? Nagut...in diesem thread geht es ja um was anderes....

Die Schienen sind glaub ich 90 cm oder so. Wenns zu kurs ist nimmt man eben mehrere und sägt bissel rum. Wie teuer...weiß nimmer genau. nicht so teuer glaub ich. Aufjednfall unter 5 €. Schau halt einfach nach. Ist dort wo die ganzen schmalen kanthölzer und rundhölzer rumliegen. Frag dich einfach durch.

@Scotchbride: Die maus lebt momentan in eine aquaium mit aufbau. aqu: l.100 b.40 h.40
belüftung ist l.100 b.40 h.30.
Die aufbau etage hat l. 100 b.40 h.50 mit einem tisch 40*35

Ich würde der natürlich auch mehr platz bieten und ein großes ivar regal kaufen und umbauen aber leider habe ich n meinem zimmer keinen platz mehr....

@defone: aso oki ich hoffe ich finde die^^
danke für die info

Ach ja... der bock hat jetzt einen kastratermin am donnerstag^^ drückt di daumen das alles glatt läuft.

Und danach suche ich für ihn nach 2 mädels
hoffe ich finde welche....

Leider wirkte er gestern abend sehr kränklich und jetzt ist es schlimmer.
-.-.....-.- er hát gestreuptes fell, zugeklepte augen und bewegt sich sehr wenig und er ht auch leider abgenommen..... hoffe er lebt morgen noch....... warum musste der jetz vor der kastration karank werden... echt doof-.-

warum biste heut nicht zum Tierarzt, wenn er gestern abend kränklich aussah?

Hoffen ist jetzt das falsche, mach was, Mädel!
Biete ihm Zuckerwasser an, das hält den Kreislauf in Schwung, Päppelbrei, Nutri, stell ne Rotlichtlampe auf und achte drauf, dass es im Zimmer warm ist.
Das sind Notfalltipps. Eigentlich solltest Du JETZT SOFORT noch zum Notfalltierarzt.
Aber das wird wohl nicht drin sein -.-"

Das war spät abends als ich das gemerkt habe.....
ich weis garnicht wo ich einen notfalltierarzt finde.....
aber die tipps setze ich sofot um.

Also ich schieb den TA immer irgendwie ein.. sorry, das gilt einfach nicht als Auflucht bei sowas. *seufz* Und hey: Entschuldige dich nicht bei uns, sondern bei dem Tierchen.. wir geben nur Tipps.

Morgen bitte unbedingt hingehen (da hat er ja sowieso nen Termin..).

Back
Top Bottom