Plexiglas wie bearbeiten?

• Thread starter Thread starter Bobby
  • Start date Start date
Ich hatte mich in verschiedenen Baumärkten erkundigt, ob sie 4mm-Bastlerglas sägen. Bei diesem hieß es "nein", bei jenem "auf eigenes Risiko (also nach dem Bezahlen)". Bei Toom haben sie es mir ohne vorherige Bezahlung gesägt. Als ich gesehen habe, wie forsch der Säger rangegangen ist, ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht. Aber das Ergebnis war klasse. Wichtig ist, daß man die Fusseln, die beim Sägen entstehen, sofort abpolkt, solange sie weich sind - später geht es wesentlich schwerer und nur mit Werkzeug.

Für den seitlichen Streuschutz habe ich alte Vorräte von 4mm-Plexiglas verwendet. Ich habe mit dem Cuttermesser eingeritzt und die Platte so in den Werkspanntisch eingespannt, daß die Ritze nur einen halben Millimeter über den Spannbacken war. Dann habe ich mir Handschuhe angezogen und vorsichtig gebogen, bis die Scheibe mit lautem Knall durchgebrochen ist. Das hat prima geklappt. Wichtig ist, daß man so weit wie möglich an der Einritzung drückt.

Die beiden Bruchkanten sind sehr sauber, aber unterschiedlich: eine ist rund, die andere hat eine scharfkantige Hohlkehle. Leider weiß ich nicht mehr, ob das eigespannte oder das umgebogene Teil die schöne runde Kante hat.
Diese Methode funktioniert aber sicher nur, wenn die zu brechende Scheibe nicht über die Spannbacken hinausragt.

Unter Bohrer und Senker schmiert das Plexiglas etwas.

Viele Grüße
Phil

Back
Top Bottom