Popcorn für Rennmäuse

holgerw

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

neulich habe ich mal wieder Popcorn hergestellt, wenn es frisch ist, schmeckt es ohne Zucker und ohne Salz. Wir haben eine Maschine, die arbeitet mit heißer Luft, das Popcorn ist daher nahezu fettfrei.

Ich hatte die Idee, davon mal den Rennern etwas zu geben. Die zwei waren ganz wild darauf.

Was meint ihr dazu? Können die das ab und zu berkommen?

Beste Grüße,
Holger

jop, denk schon.
ist ja eigentlich nur mais.

gewürzt darfs ntürlich nicht sein, ist ja klar.

ich gebs meinen auch manchmal, wenn wir popkorn machen

Als Leckerei finde ich das in Ordnung, es ist ja nichts schlechtes drin, ist ja nur Mais. Ich wüsste nicht, was dagegenspricht.

Vielleicht weiß aber jemand anderes mehr. ;-)

meine Farbis bekommen hin und wieder auch Popcorn - Mais als solcher ist ja eh schon im Futter drin.

Popcorn kann man auch prima in einer geschlossenen Glasschüssel in der Mikrowelle machen, 700W, 2-3 Minuten. Ab 4 Minuten werden einige Körner dunkel. Popcornmaschine ist natürlich besser.

Ich kaufe einfach diesen Popcornmais aus der Zoohandlung und die Mausis bekommen ab und zu ein bisschen.
Meine Farbmausels lieben das. Daher ist das bestimmt auch ein willkommenes Leckerchen für die Renner. Macht eben dick, daher sollte es nicht zu viel sein! ;-)

obs wirklich dick macht, weiß ich gar nicht - Popcorn selber ist eigentlich nicht so wahnsinnig kalorienreich. Durch das Aufpoppen allerdings ähnlich leicht zugänglich wie etwa Haferflocken im Vergleich zu ganzen Körnern.

Meine Farbies sind da sehr eigen - erst bleibt es ewig stehen, und dann prügeln sie sich plötzlich schier drum. Da ich das Popcorn aber selber am liebsten ohne Zusätze mag, ist das kein Problem, da teilen wir uns das quasi.

Ich dachte Maiskörner wären tendenziell Dickmacher- Liege ich da falsch? Also dachte ich, Popcorn würde eher mopsig machen. Wenn nicht find ich das auch nicht schlecht, dann kann ich den Mausels das auch mal öfter anbieten.

Wasser: 12.27 gr
Bei der Hirse steht nichts zum Wassergehalt.
Und scheint Mais in getrockneter Form zu sein. Gibt auch gegarten Mais, der hat einen sehr viel höheren Wassergehalt

Jedenfalls scheinen Hirse und Mais nicht sehr zu unterscheiden.
Hab jetzt mal bewusst nach bekanntlich dickmachenden Samen gesucht:

Aber auch dort ist der Nährwert nur 100 kj höher. Vllt sollte man eher auf Fettgehalt achten? *verwirrtsei*

Eigentlich würd mich ja nur interessieren, ob Mais nun ein Dickmacher ist oder nicht...

Last edited:
bei 12g Wasser würde ich sagen, das bezieht sich auf getrockneten Mais - das wären ja ca. 12% - weniger als 4% Wasser ist technisch nicht möglich, und frischer Mais wird wohl so was um mindestens 50-60% Gewichtsanteil Wasser enthalten.

Also meine bekommen auch ab und zu mal Popcorn. Sie mögen es alle richtig gerne und von dick machen habe ich noch gar nichts gemerkt.

Hallo,

danke für euer reges Interesse an meiner Frage. Wir werden es so handhaben, dass unsere Renner zweimal pro Woche ein paar von diesen Popcorn Stückchen bekommen.

Beste Grüße,
Holger

Back
Top Bottom