positive ereignisse

wriddlechen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :-)

nach der guten "start"-hilfe die ich von euch bekam und nachdem ja mein erster EB (zurecht) kritisiert wurde, ziehe ich nun in absehbarer zeit unters dach und erhalte somit ein größeres zimmer. das hat zur folge das ich meinen bastlerdrang mal wieder ausleben kann. meine kleinen bekommen also einen wesentlich größeren EB.

die maße sollen in etwa 100x60x120 (BxTxH)sein. unten eine buddeletage (ca 20 cm streu) und noch 4 weitere etagen...
mauscalc sagt :
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.98m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 16 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 14 Mäuse zu halten."

ich hätte nun also auch noch platz um das ein oder andre tier aufzunehmen.

da mein zeichenprogramm iwie nich geht gibts ein mit hand gezeichnetes...hoffe man erkennts son bischen ^^

kfig.jpg

ich bitte nun um mögliche verbesserungsvorschläge und anregungen.

liebe grüße
sarah

hallo sarah ;-)

also: streuschutz solltest du überall dran machen, denn die kleinen sind schweinebacken.

dann würde ich oben zu einer durchgehenden statt zu 2 halben ebenen raten.

ansonsten schaut das schon mal gut aus :-)

lieber gruß
sarah

mmh weiß auch nicht warum ich den streuschutz da sonst nicht eingezeichnet hab^^aber naja

mmh mein augenmerk lag drauf das sie an der einen stelle mindestens 40 cm zum klettern haben un die wären dann unter der oberen von den zwei ebenen. wenn ich die durchgehend mache hab ich oben nur noch 20 cm

lg
sarah

du kannst von der buddelebene aus direkt eine etage einziehen (buddelebene 50cm) dann nach 40cm wieder eine volletage und dann noch ne halbe....

wieviele mausis willst du überhaupt??

das is eig ne ganz gute idee... ich werds mir mal durchn kopf gehn lassn.. bedeutet aber denk ich auch auf jedenfall weniger aufwand...danke für den tip :-)

naja ich hab ja zurzeit 4 kleine weibchen (klein sinse aber nimmer wirklich^^) und dann würd ich halt mal schauen welches tierheim unbedingt welche loswerden muss...aber ich denk irgendwas zwischen 8 und 12.. bin da ziemlich frei.
allerdings würde dann ja auch ne VG kommen un da bräucht ich wahrscheinlich hilfe...

Ich würde auch dazu raten mindestens eine halbe Etage rauszulassen, wenn nicht gar zwei, denn so hast Du überschlagen pro Etage ca. 25 cm Höhe, was nicht gerade viel ist. Auch die maximal Kletterhöhe von 40 cm ist sehr schnell ausgereizt wenn man Äste reinstellen möchte. Mein Vorschlag wäre also der, dass man über die buddeletage ne halbe oder 3/4 Etage macht, und ganz oben erst die Volletage einplant (mit dann noch um die 50 cm Platz nach oben um diese auch gut einsehen zu können).

ich würde eine volletage und eine teiletage über die vole breite machen, die aber nicht so tief ist

also unten buddeletage, dann bei 30-40cm ne etage 100x30, dann bei 60cm die volletage, so hat man oben ein 100x60x60 kletterabteil

und mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.5m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

vielen dank für die guten tips :-)

meine derzeitige planung sieht also in etwa so aus :
über der buddeletage (bei 40 cm) eine volletage und bei 45-50 cm noch eine volletage und dann noch eine als tischchen die ich dann auch mal verstellen kann (ca 50x60 oder zum beispiel wie tamtam meinte 100x30)...

60 cm finde ich für den kletterbereich schon fast etwas hoch, ich hab bei meinen eine dabei die schon mehrmals runtergefallen ist, da ist mir das ein bischen zu riskant.

liebe grüße und danke nochmal^^

sarah

Wenn du aber 5cm Einstreu drunter hast, dürfte da doch eigentlich nix passieren *grübel*

naja stimmt schon.. eig dürfte nichts passiern aber so find ich die aufteilung iregdnwie auch schöner^^ und wohler fühl ich mich dann allemal...

ich denk also ich machs so (mit zwei vollebenen dann)^^

Back
Top Bottom