preßholz gefährlich?

Hmmm, der Leim ist wahrscheinlich nicht das Gesündeste, aber ich muss gestehen, dass ich eine Platte Pressholz auch auf der Burg habe (Glaub zumindest, dass es welches ist...).
Wofür willst du es denn nehmen?
Wenn du dir ganz sicher sein kannst, dass es die Mäuse nicht annagen, oder gar fressen, kannst du es wohl nehmen.

Wer anderer Meinung ist, sollte hier dann aber nochmal ganz schnell
"Halt, Stopp"
rufen ;-)

PS. Hab grad nochmal meinen Freund gefragt, was wir haben: Ist ne Weichfaserplatte (in "schlau" ausgedrückt *Vogelzeig* (Er befasst sich ganz viel mit Holz, zwecks Lautsprecherbau)), meinst du das als Pressholz? Weil "Pressholz" gäbe es wohl nicht.

ich hab sogar Verlegeplatten im Schrank. Der Aquaaufbau ist komplett aus Verlegeplatten. Ich hoffe einfach, dass es nicht schlecht ist, allerdings scheint es eh nicht zu schmecken, wird nicht angenagt

ichhab auch diese platten udn auch ein schrwecklich schlechtes gewissen ich hab keine ahnung obs schlecht ist ...aber bestimmt nicht gut
solange sie nicht daran rumfressen abe r ist glaub ich nicht soooo schlimm

hi!

wenn ihr mit pressholzplatten-spanplatten meint (grau-innen bröselig außen glatt) würde ich nicht den mäusen geben, wenn sie es anknabbern könnten, sind teilw. abfälle aus der tischlerei drin, feine sägespäne getränkt mit leim und chemikalien und das stark gepresst. außerdem gefahr des schiefer holens.

wenn ihr die holzplatten meint die aus mehreren holzschichten bestehn (sieht an kanten gestreift aus) das kann man her nehmen ist echtes holz in dünnen scheiben d.h das einzige schädliche ist der leim, und wenn die kleinen nicht das ganze haus fressen isses ok.

hoffe ich konnte euch bissi helfen!

glg kathi

Ich habe ganz normale Verlegeplatten (die heissen genau so)
Inge hat OSB-Verlegeplatten

mist, dann weiß ich, daß preßholz nicht gut ist!
ich bin grade dabei, aus einem schränkchen eine voliere zu bauen. und das besteht demnach aus preßholz. allerdings habe ich vor, den boden mit einer richtigen holzplatte zu verdecken (eben um risiken auszuschließen), der aufsatz, türen und ebenen sind aus richtigem Holz. Bleiben nur noch eine seitenwand und 2 stützen. soll ich diese teile mit draht bespannen oder was meint Iihr? *grübel*

@Kathi: Ich habe leider das schlechte holz erwischt... *heul*

@Sara: mit preßholz meine ich halt zusammengeleimte gepreßte holzreste mit plastikoberfläche...die bezeichnung presholz verwendete mein "bauhelfer" er ist schuld *heilig*

@mäusechaot

wenn nur die voli aus spanplatte ist würd ich sagen das es nicht so schlimm ist, das mit boden ist gute idee, weil spanplatten auch total aufquillen wenn sie feucht werden,

häuschen würd ich keine aus spanplatte machen weil da knabbern sie echt gern dran (meine knabbern sich immer zusätzliche eingänge)

sonst kannst du ja sehn wies sich entwickelt gib ihnen auf alle fälle äste rein zum knabbern dann sind sie hoffentlich schlau genug leckere äste zu knabbern als olle platte. notfalls kannste ja immernoch nachrüsten!

glg kathi

hallo klein, gelb, flauschig-Kathi (ich find´dein avatar so süß!!),

puh, da bin ich ja beruhigt. ich hab ja alles aus echtholz, bloß das schränkchen vom sperrmüll nicht!
ist es sicherer, die seitenwände nun mit draht zu bedecken??

bitte um antwort!

liebe grüße, der mauschaot

sorry habs erst jetzt gelesen ;-(

hat denn alles geklappt? wie hast dus nun gemacht *neugierig bin*

glg kathi

meine eben der letzten rattenvoliere wareb auch aus sowas-wurden aber nicht benagt...ich denke auch nicht unbedingt, dass mäuse die benagen-dann eher häuser und spielzeug. in den mäuseschrank kommen jedenfalls auch wieder spanplattenebenen.

Huhu, es geht nicht nur ums Anknabbern, sondern eher die Feuchtigkeit ist gefährlich. Durch Pipi oder stehende Luftfeuchte dünsten giftige Stoffe aus dem Holz aus. Einige Meerschweinchen sind an diesen Vergiftungen gestorben, was eine genauere Untersuchung ergab. Ich hab beim Mausestall komplett darauf verzichtet und beim Hamsterstall ist es nur die Rückwand.
Lieber ein bißchen länger sparen und dafür "gesünderes" Material kaufen.

lg minceta

durch die beschichtung und den lack? bei dem bisschen luftfeuchtigkeit? etagen werden sowieso mit zeitungspapier und streu gepolstert....
ich meine, wenn die so giftig dampfen, dürften die ja sicher nicht überall eingebaut werden?

Auch beschichtete Spanplatten enthalten oft Grenzwertüberschreitende Formaldehyd-Gehalte. In Laboren wurde getestet, wie stark die Auswirkungen der giftigen Gase auf Ratten und andere Kleintiere sind. Viele Studien wurden im Haustierforum veröffentlicht. Besonders hoch ist die Gefahr natürlich bei Tieren wie Kaninchen und Meerschweinchen, welche verstärkt auf das Holz pullern.
Die Obduktion der Meerschweinchen ergab Vergiftungen durch Pressholzklebstoffe. In mehreren Reptilienforen, wird ebenfalls davor gewarnt. Noch dazu gibt es keine Lacke, die 100% ungiftig sind, eine Freundin, die im Baumarkt arbeitet, telefonierte alle Firmen durch.

Die Gasausdünstungen treten vor allem mit den Jahren auf, bevor ich allerdings jedes Jahr einen neuen Stall baue, würde ich doch gleich ungiftiges Holz verwenden.

*Angst* *Angst* *Angst*
sie haben ein Loch reingefressen...und es ist relativ feucht in meinem Zimmer *Angst* *Angst* *Angst*

@sara, dein holz ist doch aber noch nicht sonderlich alt. meist verflüchtigen sich diese gase erst mit den jahren. schade, dass deine mäuse so knabbern, ich habe zusätzlich über unbedenklichem holz teichfolie angetackert, die die kleinen zum glück nicht annagen. hast du keine möglichkeit, einen schutz auf das holz zu bringen? oder gehen die kleinen vielleicht in ein sandbad pullern?

sie gehen ins Sandbad, Eigentlich...zur Zeit wolln sie mich ärgern.. *böse* *böse*

Back
Top Bottom