Prednisolon 5mg Tabletten

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,
ich hab für meine Schnattermaus Müsli "Prednisolon 5mg" Tabletten bekommen. Davon soll ich ihr, wenn s wieder akut wird, 1/4 Tablette geben. Maus wiegt 33 Gramm.

Passt das? Hat da jemand Erfahrung? *anbet*

Die Forensuche habe ich schon bedient, da hab ich nur wenige Einträge gefunden. Die einzige Dosierung, die ich gefunden hab, war für eine 1mg Tablette und da stand 1/8 Tablette alle 2 Tage... *grübel* Im Wiki steht auch nichts...

LG manu

ist viel zu viel.
ich muss meine 5mg tabletten immer in 50 (!!) teile teilen, dh die einzeldosis beträgt 0,1mg.
am besten mörserst du die tablette mit einem mörser aus der apotheke, und teilst das pulver dann in immer weiter in 2 hälften - so hast du am schluss 48 einzelhäufchen. 2 häufchen rechne ich immer als "verlust" beim mörsern und teilen ein.

bei schweren schnattermäusen gibts davon dann jeden tag ein häufchen. die meinungen der tierärzte sind leider unterschiedlich: manche sagen, man soll es nru 1-2 tage geben, manche sagen 6 tage. und leider hilft es in manchen einzelfällen auch erst nach deutlich längerer gabe.
wichtig: cortison niemals abrupt absetzen, sondern immer ausschleichen. nach einigen tagen gewöhnt sich der körper an das cortison, weshalb ich bei gaben über 6 tage eben nicht plötzlich aufhöre, sondern der maus dann einen immer kleineren haufen gebe - also nicht mehr 0,1mg, sondern 0,05mg, dann 0,025mg.

ist ein bisschen kompliziert, aber mit etwas sorgfalt und nachdenken durchaus zu schaffen.

gute besserung! :-)

Last edited:
*umkipp* also der TA hat ihr das nun schon zwei mal gespritzt. einmal letzten dienstag und einmal heute.... oh man, ich hoffe mal, dass die dosierung da gestimmt hat *Angst*

48 Häufchen? oh wie soll ich das nur hinbekommen bei so einer kleinen Tablette?! oh man *seufz* das schaff ich nie...

Vielleicht hat sie die richtige Menge gespritzt? Wobei der zeitliche Abstand da nicht drauf schließen lässt...
48 Häufchen? oh wie soll ich das nur hinbekommen bei so einer kleinen Tablette?! oh man das schaff ich nie...

Deswegen weigert sich die meine, Tabletten zu verabreichen und hat mir bei meiner Kratzmaus Spritzen mit Prednisolon mitgegeben. Die flüssige Variante ist da wohl weit leichter dosierbar.*grübel* Da gabs aber jeden Tag eine Spritze.
Wenn du die Tablette nicht zerteilt kriegst, würd ich sie nach einer anderen Variante fragen, bevor das Tier eine maßlose Überdosierung bekommt.
Ansonsten: zerteilen, zerteilen und zerteilen, das geht schon, ist halt Sysyphus.;-)

mäuse sterben nicht sofort, wenn man ihnen zuviel cortison gibt. aber es kann auf dauer die leber schädigen.
geh einfach mal davon aus, dass dein ta in diesem fall wusste, was er tat.

das mit dem zermörsern verschweigen sie einem manchmal schon, ich hatte auch mal eine tä, die nur was von "schaben sie ein paar krümelchen ab" gesagt hat.
auf genauere nachfrage kam dann auch die "0,1mg sollen es sein"-angabe ;-)

das mörsern und aufteilen ist halt mit arbeit verbunden, aber doch kein hexenwerk! da musst du nun durch. geht am besten auf einer seeeehr glatten fläche und mit einer rasierklinge oder einem küchenmesser - weisse linien ziehen *heilig*

Deswegen weigert sich die meine, Tabletten zu verabreichen und hat mir bei meiner Kratzmaus Spritzen mit Prednisolon mitgegeben. Die flüssige Variante ist da wohl weit leichter dosierbar. Da gabs aber jeden Tag eine Spritze

jepp,... meine hatte auch nur die Injektionslösung,... die ich auch schon mal zur oralen Gabe mitbekommen habe,...

ich kann solches "Tabletten-gemansche" auch nicht leiden... ich bin was Medis angeht ganz gerne übergenau,... ;-)

nanaaaa, soooo schlimm ist das nun auch nicht... ich verfahre so seit über zwei jahren inzwischen, da hat man eine gewisse übung :D

und btw: wer einen gut sortierten ta hat, der bekommt 1mg oder 2mg tabletten. die müssen dann nur in 10 bzw 20 teile geteilt werden, was die sache deutlich vereinfacht.

Last edited:
von der Ungenauigkeit mal ab: das wäre mir auch einfach viel zu blöd :D
warum kompliziert machen, wenns auch einfach geht ;-)

aber wenn ich so drüber nachdenke... meine Mausis haben eh meist Depot-Kortison bekommen...

nicht jeder spritzt seine tiere selber oder will deswegen jeden tag zum tierarzt.
da halte ich tabletten mörsern und selber verabreichen für eine gute alternative. und ob die dosierung der injektionslösung bei oraler gabe wesentlich exakter ist, kann ich mir nicht vorstellen.

und winzige, exakte häufchen fabrizieren finde ich durchaus eine entspannende tätigkeit - so schön strukturiert :D

wie gesagt: ich habe meine vorgehensweise, mit der ich recht erfolgreich bin, beschrieben. aber kann ja jeder halten, wie er lustig ist ;-)

Ja, wenn du's kannst, warum nich...
Meine hat damals ein bißchen gerechnet, den Kopf geschüttelt und gemeint "Nä, das ist zu viel Gedöns, ich geb ihnen die Spritzen mit."
Da hatten sie die Tabletten schon, aber wenns auch anders geht...und Spritzen hab ich leichter in der Maus als Tabletten, bei kranken Mäusen, die so die Schnauze voll haben von einem, weil man sie die ganze Zeit antatscht und macht und tut, sowieso...
Gibts da nich so Tabletten- zerteil- Hilfen in der Apotheke?*grübel*

Edit:
und winzige, exakte häufchen fabrizieren finde ich durchaus eine entspannende tätigkeit - so schön strukturiert

Bei dir. :D Ich würde zerteilen, rechnen, mich verrechnen, fluchen, den Haufen zusammenfegen, nochmal anfangen...das ist nix für wirre Menschleins.:D

zumindest laut meiner Doc kann man die Infusionslösung auch oral geben...

das habe ich aber wegen der Depot-spritzen erst einmal machen müssen... und da Kortison eh rezeptpflichtig ist und ich es ohne TA-anweisung eh nicht geben würde, muss ich mit dem Tier eh zum TA und die kann dann auch gleich das Depot spritzen... zumal es ja auch verschiedenen Kortisone für verschiedene krankheiten gibt,... pred ist ja nun nicht für alles geeignet,...

Gibts da nich so Tabletten- zerteil- Hilfen in der Apotheke
gibts,... zum Vierteln :D

also,

@ungehorsam: Wo bewarst du denn dann die winzigen Häufchen auf? also die Tabletten hier haben einen Durchmesser von etwa 4 mm. 1/50 davon ist ja sooo klein, ich weiß gar nicht, wie ich das dann aufbewaren soll und wie gibst du's dann der maus? er meinte, in wasser auflösen, in ne spritze rein und oral eingeben?!?

@alara: nun hab ich aber eben die Tabletten da und keine flüssige lösung. und selber spritzen?! *Angst* huch, nee. das ist nichts für mich.

man, wenn ich mal nur schon beim TA gewusst hätte, dass das nicht die richtige dosis ist. aber da will man ja auch nichts falsches sagen. und ich konnt's ja auch nicht wissen, sonst hätte ich da gleich gesagt, dass das nichts wird.... *seufz*

ich werd mal in der apotheke fragen, ob die mir was haben, was ich benutzen kann. rasierklinge hab ich keine, dann müsst ich n messer nehmen.

Last edited:
ich zermörsere die tablette möglichst fein, dann schütte ich das häufchen in eine flache schale oder untertasse mit ebenem boden. dazu nehme ich immer meine glasierten tonuntersetzer, die ich auch als futternäpfe nehme. durchmesser 10 cm oder so.
und da ziehe ich dann munter lange linien, die ich immer wieder teile und teile und teile....
aufbewahrt wird das dann einfach mit einem deckel drauf.

das zeugs ist geschmacks- und geruchslos und wird dann mit baytril und nutri auf einem plastiklöffel vermischt und der kranken maus oral gegeben.
um das winzige häufchen auf den löffel zu kriegen, tupfe ich einen zahnstocher in nutri und da pappt das cortison dann dran.

so, nun bist du in alle geheimnisse eingeweiht. mehr habe ich nicht zu sagen ;-)

Es gibt auch Prednisolon 2mg Tabletten.
Prednisolon 2 mg/-5 mg/-20 mg/-50 mg GALEN Tabletten GALENpharma
Ich habe Prednisolon immer vorsichtig abgeraspelt und in Päppelbrei verabreicht, wenn es oral sein musste.

Gruß, Melanie

Hallo,

ich musste meiner Maus bis vor zwei Wochen täglich Prednisolon seit Dezember geben, da eine andere Methode bei ihr nicht mehr möglich war. Es ging ihr dabei aber super gut und sie hatte dadurch noch eine wunderschöne Restzeit ihres Lebens bei mir.

Ich habe von meiner Mäusespezialistin in Berlin Prednisolon 1 mg bekommen und sollte es in möglichst gleichgroße 1/8 Stücke je Tablette aufteilen. Die restlichen Stückchen habe ich immer in einer Minitupperschale aufbewahrt.

Dann habe ich den entsprechenden Teil auf einen Löffel gegeben, ihn mit einem Messerrücken ganz vorsichtig kleingepresst und fein gemahlen. Ging immer wunderbar. Im Anschluss habe ich immer eine Erbsengroße Menge Nuti Cal damit vermischt und es direkt von Löffelchen nehmen lassen. Das ging immer ohne Probleme.

Anfangs habe ich es ebenfalls mit dem Spritzen versucht, aber das war zu stressig für die Maus und in Anbetracht der ständigen Hin- und Herfahrerei wurden mir dann die Tabletten empfohlen.

Also 5 mg !!! ist allerdings viel zu hoch dosiert, um es als Tablette entsprechend zu teilen. Frage doch bitte bei deinem Arzt nach einer leichteren Dosis, oder lasse dir ein Rezept ausstellen und hole dir die Tabletten aus der Apotheke ab. Ging bei mir auch mal, als sie nur 5 mg da hatte.

Die Gefahr eine Überdosierung würde ich persönlich nicht riskieren, allerdings musste meine Maus auch dauerhaft und ständig mit Cortison behandelt werden und somit war dieser Weg der beste. *drück*

himmel, nu schür' doch bitte nicht so eine panik!
wenn der tierarzt nunmal keine anderen tabletten da hat, dann gehen auch 5mg!
und wenn man die in die besagte häufchenanzahl aufteilt, ist da NIX überdosiert.

deine 8 teile aus 1mg waren demnach auch überdosiert - 10 teile wären korrekt gewesen ;-) da diese vorgehensweise aber von dr. gl**** praktiziert wurde, von deren buch ich sehr viel halte, scheints vertretbar zu sein.
und folglich spricht nichts dagegen, dasselbe mit einer 5mg tablette zu machen.

Unge, wusaaaaaaa:D
Ich würde vorschlagen, du probierst das jetzt mal mit der Tablette. Wenns dann gar nicht geht, kannst du dir immer noch ein anderes Rezept holen.;-)

*drück* ... ich fand es persönlich einfacher, die 1 mg zu zerteilen und wäre wahrscheinlich bei 5 mg ein wenig verzweifelt, aber das ich mein persönliches Gefühl damit umzugehen und ja letzendlich kein "Muss" ...

Meine Maus hat wirklich super damit gelebt und ich war in ständiger Betreuung von meiner allerliebsten Mäuseexpertin (meist auch telefonisch) und sie hat es sehr gut vertragen. Ich danke dem Prednisolon, sonst wäre sie schon viel früher gestorben .... aber sicher wird es auch mit 5 mg gehen, jedoch eben etwas komplizierter mit der Dosierungsgabe .... finde ich jedenfalls.

Back
Top Bottom