Hamster princess und ihr neues aqua

also ich find das okay. kommt auf ihre größe an.

ich würde mehlwürmer oder kerne zufüttern. aber vorsichtig. manchmal wird das schnell zuviel. und dann werden aus 42 gramm über 60.

naja sie wog mal 50 vor 2 monaten ca.

also hat sie abgenommen ok fütter etwas mehr mehlwürmer

naja 8 gramm in 2 monaten ist nicht allzuviel. abr ich würde es beobachten ;-)

was fütterst du denn?

ich kaufe das multifit futter und mische es mit wellensittich und kanariensittch futter ohne rübsen

und sammel die sonnenblumenkerne raus

hmm multifit finde ich nun nicht so der brüller. sind ja nicht so presslinge und so drin? *grübel*

hmmm ich hätte gar keine zeit das alles auszusortieren. ich kaufe gleich futter, wo ich weiß was drin ist und da kann ich das geben, ohn auszusortieren ;-)

ja aber alle andere gute futter muss man selber mischen oder per internet bestellen und
ich kaufe das schütte das in ein sieb sortiere raus und mische es mit wellensittich und kanarienfutter

so benutze ich das auch für die mäuse dann.

erstens ist es billiger als bestellen und zweitens nicht so aufwendigt als wenn ich selber mische. habe ich auch schon aber bis man da die ganzen zutaten günstig irgentwo mal herhat finde ich es zu viel aufwand.

ich hab das mal ausgerechnet...
Preislich schenkt sich das nicht viel.
Ich bin glaub ich auf einen Kilo -Preis vom selbstgemischten Futter auf 2.70 € gekommen.
Versand habe ich da aber nicht berücksichtigt- ich berücksichtige ja Benzinkosten und Co. ja beim normalen Futter aus dem Laden auch nicht.

Und der Zeitaufwand (sind übrigens rund 10 Minuten pro Monat) hält sich in Grenzen.

Ein gutes Futter für gesunde Tiere sollte dir zeit und unter Umständen etwas Aufwand wert sein.
Wer nicht im Internet bestellen will, bekommt alle Zutaten problemlos im Zooladen und Supermarkt.

nebenbei erwähnt haben Mäuse und Hamster andere Ansprüche an ein gutes Futter.
Daher bitte nicht das gleiche Futter für beide Arten verwenden.

also graßsamen finde ich zum beispiel nicht im zoogeschäft oder supermarkt

und um alle zutaten zusammen zubekommen müsste ich in mindesten 5 läden und reformhaus

nahja,
entweder möglichst kein Aufwand, dafür maximal mittelklassiges Futter.
odet etwas Aufwand, dafür eben erstklassiges Futter.

musst Du wissen, was dir deine Tiere wert sind.

Meine sind es wert, dass ich persönlich übers Internet bestelle.
Oder eben alternativ dann eben doch 3 Läden aufsuche (Zooladen mit Gartencenter, die haben auch Grassamen. Aber eben auch Hirse und Co. Dann noch einen Supermarkt und noch ein Reformhaus).

Und das, wo ich im Kaff wohne. Und du in der Großstadt (mit wunderbaren öffentlichen Verkehsmitteln)

ich bestelle alles im internet. ich mische alles (bis auf das goldhamster- & dschungifutter) selbst. dafür fahre ich auch extra mal mit dem auto 50km um im zooladen oder im drogeriemart zeug zu kaufen ;-)

und klar ist es billiger multifit zu kaufen, als teuer im internet zu bestellen. ich bezahle für mein hamsterfutter für 500g knapp 4 euro. aber dafür sind meine tiere gesund. und das spart mir TA-kosten. ;-);-)

also ich wohne nun auch so gut wie im dorf am äußersten rand von berlin. wir haben hier ein kleines reformhaus, ein kleines rewe, ein kleines kaisers und ein kleines aldi.
sonst garnichts -.-
für den fressnapf der ist schon in potsdam braucht man ein auto und die haben keine graßsamen. nächster baumarkt mit gartencenter ist eine autostunde entfernd.
da macht meine mum nicht mit mich jeden monat stundenlang durch die gegend zu fahren

eine frage noch zooladen mit gartencenter ? was soll den das sein? habe ich noch nie was gehört.

Dehner z.B.
Obi würde auch gehen.
Oder Hornbach.....
die haben durchaus auch ab und an Tiere...

als ich vor 2 Jahren in Berlin war, war auch die Verbindung nach Potsdam gut. nunja.

Du brauchst für ein gutes Grundfutter im Prinzip nur:
- 5/6 Korn Mischung
- Hirsemix
- zuckerfreies Getreidemüsli (Haferflocken und Co.)

weiteres ist dann von Tierart zu Tierart unterschiedlich.
Man bekommt das wirklich eigentlich alles im Laden um die Ecke.
Und selbst wenn ein paar Zutaten fehlen: Es ist immernoch besser als Kauffutter.
Zumal Du ja eh aktuell den Führerschein machst. Dann kannst Du ja bald selber fahren.

also dehner haben wir nicht und hornbach oder obi sind halt 1 autostunde weg

ja gute verbindung nahc potsdam ist auch aber der fressnapf liegt so weit weg von haltestellen müssten man wo mindestens noch eine halbe stunde laufen.

also ich habe halt das multifit futter da ist hirse, getreide, trockengemüse, sonneblumenkerne und diese fleischstücke drine

die sonneblumenkerne und fleischstücke sortiere ich raus dazu kommt nochmal die gleiche oder mehr menge vogelfutter und haferflocken dazu

ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach die zutaten zum mischen im internet bestellst. kein stress, kein raussortieren, gutes futter und du weißt auch was drin ist ;-)

aber das ist so teuer wenn man bei andis nagerparadis oder sowas bestellt habe ja nicht sooo viel geld ich brauche ja auch geld für den ta wenn was ist. und 500g für 4 euro ist finde ich sehr viel. dafür das sie hauptsächlich ihr futter vollpinkelt

ich bestelle beim futterkonzept und komme wie oben beschrieben auf rund 3 Euro pro Kilo Futter.

rechne doch mal durch, wieviel dich das kosten würde.
Wenn man nicht rechnet, kann man doch nicht einfach sagen: Das ist viel zu teuer so!

ich bestelle bei rodipet und die haben teures futter. mein mäusefutter und das renner-, campbell- und robofutter mische ich selbst. dafür kaufe ich alle zutaten (die es woanders nicht gibt) im internet. und das ist viiiiel billiger als fertiges futter kaufen.

du musst ja nicht fertiges futter bei rodipet bestellen. selbstmischen ist meist viel billiger als kaufen. rechne mal was du fürs multifit bezahlst und was du für die gleiche menge selbstgemischtes bezahlst ;-)

Back
Top Bottom