Hi,
ich zähle mich ja auch zu den Kastrations-Befürwortern. ICh würde jeden Hund kastrieren lassen, egal ob Hündin oder Rüde. Die Gründe dafür sind ja schon von meinen Vorschreibern erklärt worden.
1. Ist es für einen unkastrierten Rüden immer Stress, wenn er irgendwo eine läufige Hündin riecht. Der eine zeigt es mehr, der andere weniger, aber Stress ist es in jedem Fall. Ich kenne Rüden, die sind, sobald eine läufige Hündin in der nÄhe ist wie hypnotisiert oder "auf Droge" - fahrig, unkonzentriert, wie weggetreten, fressen nicht, bekommen Verdauungsbeschwerden, etc.
2. Für eine unkastrierte Hündin ist es auch Stress, läufig zu sein und keine Babies haben zu dürfen. Ganz zu schweigen von dem hohen Risiko von Scheinschwangerschaften, Mammatumoren, Gebärmuttervereiterungen etc.
3. Ein umstrittener Punkt, aber wie ich finde ein sehr wichtiger: Auch für uns Hundehalter ist es einfacher und entspannter mit einem kastrierten Hund. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass besonders Besitzer von unkastrierten Rüden sich einen Dreck darum scheren, ob irgendwo eine läufige Hündin ist oder nicht, die Rüden laufen immer frei (und gehorchen natürlich NULL, wenn sie eine Hündin riechen). Und die Ergebnisse dessen sieht man nur allzu oft in unseren Tierheimen. (Ja, ich weiß, es gibt auch Rüdenhalter, die aufpassen. Aber bei uns scheinen die die Ausnahme zu sein...)
Das ist jedenfalls meine Meinung=)