Problem bei 1. Vergesellschaftung

Marshmallow

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Vor einigen Wochen bin ich stolze Farbmausmama geworden :) Ich habe mir vier wunderschöne Mäusedamen zugelegt (Wolke,Tschiko, Silver und Putin).
Ich habe ein Käfig gebaut, das laut Mauscalc. 9 Mäuschen beherbergen kann.
Also habe ich mir vor 2 Tagen zwei weitere Damen geholt (Nessi und Nju).

Natürlich gleich versucht sie zu VGen. Sie verstanden sich alle auf neutralem Boden sehr gut und auch in der Panikbox gab es keine Probleme. Auf neutralem Boden ließen wir die Süßen sogar eine Nacht ohne Probleme drin.
Das große Käfig natürlich schön sauber gemacht und reingesetzt, Mobiliar ließen wir eine Nacht an frischer Luft damit die Markierungen rausgingen.

Dann taten wir nacheinander wieder das Mobiliar rein, im Stunden Intervall. Erstmal die großen Dinge und zuletzt dann kleine Dinge wie Steine und Lindenmolch zusammen.

Zwischen Wolke, Silver, Nessi, Tschiko und Nju gibt es absolut keine Probleme (vielleicht ab und zu zwischen Silver und Nessi bzw. Nju aber nichts Ernstes)
Sie kuscheln alle zusammen im Haus.

Tja, da bleibt aber noch die liebe Putin. Sobald sie an Nessi oder Nju schnuppert, geht's los. Gequiecke und Gefiepe von Nessi bzw. Nju. Sogar im Häuschen lässt Putin die Armen nicht in Ruhe. Ich dachte evtl. dass ich bei der VG was falschs gemacht habe und sie immer noch als "Eindringling" sieht, aber dann würden die anderen die beiden Jungtiere doch auch jagen. Blut gab es noch nicht und im Laufrad hat Putin auch nichts dagegen, wenn eines der beiden mit laufen möchte. Ineinander verbissen haben die sich auch noch nicht und nach einem kurzen Gejage ist es dann auch gut, aber ich habe Angst, dass es schlimmer wird oder gar mal tödlich endet...

Ich stehe echt vor einem Mysterium. Vielleicht hat die Rangordnung der ersten vier Damen was damit zu tun?

Die sieht, so wie ich es immer mitbekomme, wie folgt aus :
1. Wolke
2.Silver
3. Tschiko
4. Putin

Möchte Putin ihren Platz einfach nicht an die Neuen abgeben? Wie seht ihr das?

Ich freue mich über Antworten
MfG
Marshmallow

Huhu,
*welcome* im Mausebande forum!=)
Ich denke, die VG war viiieeel zu schnell! Inventar gibt man normalerweise immer nach ca. einer Woche. (das kommt auf die Gruppe an) Ich würde sie ganz zurück auf kleine Fläche setzen. (50 mal 40 würde ich sagen) Ohne Inventar, aber mit Streu, Heu, Futter, Wasser und einem Heuhaufen. Weißt du der Gruppenduft hat sich noch nicht gebildet in so kurzer Zeit und die Mäus sehen sich noch nicht als Gruppe. Deswegen muss so ein tolles Revier mit Einrichtung und allem natürlich gegen die "Eindringlinge" verteidigt werden. Hier auch noch eine Seite, wo alles nochmal detailliert drin steht:farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
und generell was für Farbmäuse, sozusagen eine rundum Info:D:http://wiki.mausebande.com/
LG Hannah

Danke für die rasche Antwort! Es tut mir nur ein wenig im Herzen weh, die Kleinen auf so engem Raum zu halten , kann mir gut vorstellen wie die sich langweilen... Tja, da müssen sie wohl durch.

Danke für die verlinkte Seite, die lese ich mir gleich durch.

MfG

Huhu,
Meine Blödmäuse müssen, dass seit 4 Wochen ertragen oder sogar noch länger, weil sie sich nicht vertragen wollen.:rolleyes: Aber lieber kurz zu kleiner Platz, als sich später dann zu streiten.=)
LG Hannah

Nur zu leicht lässt man sich dazu hin reißen, die VG-Schritte schnell durch zu führen, weil man die Kleinen auf dem winzigen Raum nicht leiden sehen kann. Aber tatsächlich tut man ihnen damit keinen Gefallen, denn dadurch verzögert sich die VG oft erheblich, weil man wieder zum Teil mehrere Schritte zurück gehen muss.

Lass sie lieber über eine definierte Zeit auf engem Raum zur Gruppe werden, denn danach können sie dann auf so viel Platz und mit so tollem, spannendem Inv leben, wie du ihnen bieten kannst.

Huhu =)

Ja - die Kleinen sitzen nun in einem kleinen Käfig ohne jeglichem Inventar.
Habe oft von der Faustregel "Bloß eine Veränderung am Tag" gelesen und halte mich nun auch daran. Die Kleinen kuscheln gerade alle zusammen und Tschiko putzt alle ausgiebig.
Putin,Nessi und Nju haben sich nicht ein einziges mal gestritten *freu*

Komme mir echt mies vor, dass ich die in einen kleinen Käfig stecke ohne jegliche Unterhaltungsmöglichkeit. Ist ja nur noch für ein paar Tage - na ja, vorrausgesetzt, sie benehmen sich.

MfG
Marshmallow

*heul*

Scheinbar rasiert Tschiko die anderen! Ist es mit dem Stress und dem kleinen Käfig verbunden?

das kann schon sein, ja... die genauen Ursachen für's Rasieren findet man idR. nie raus.

Bei meiner letzten (und einzigen) rasierten Maus hörte das Rasieren nach einer VG inkl. Umzug in einen großen Käfig komplett auf.

Hm, na hoffentlich hört Tschiko auch damit auf :/

_

So. Vorgestern waren sie in einem ganz kleinen Käfig.
24 Stunden gab es nicht einmal Streit und sie kuschelten ständig. Da dies der Fall war, bin ich von ca 45x30 auf 80x40 umgestiegen. Immernoch keine Probleme, kuscheln und haben sogar zusammen ein Nestchen gebaut.
Keiner scheint verängstigt oder angespannt zu sein...

Gegen 18 Uhr wären weitere 24 Stunden rum. Die nächste Station wäre das Endkäfig (110 x 90 ). Die 2. Etage würde ich rausnehmen, damit auch wirklich nur diese Grundfläche vorhanden ist.

Wäre es zu schnell oder würde es gehen? Soll ich denen erstmal lieber im 80x40 Käfig ein Möbelstück mit geringem Streitpotenzial reintun? Wie würdet ihr es machen?

Wenn sie jetzt gar nichts an Inventar haben, würde ich erstmal ein Häuschen mit mehreren Ein - bzw. Ausgängen abieten, bevor du vergrößerst und sehen, wie sie sich damit verhalten.
Ist ja immer leicht, sich zu verstehen, wenn es nichts gibt, worum man sich kabbeln muss. :D

Back
Top Bottom