Problem bei den Etagenrampen

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Wir haben ja die Tage unseren Selbstbau soweit fertig gestellt. Uns fehlt lediglich noch die Überbrückung von der mittleren Etage auf die unterste Etage.
Die unterste Etage ist 60 cm hoch und wird ca 20 cm hoch eingestreut.
ich hab noch 2 Rampen wie die von der obersten Etage zur mittleren.
Hat jemand eine zündende Idee wie man das umsetzen kann?

das zweite Loch auf jeder Etage ist übrigens für ein dickes seil von ganz oben nach ganz unten. da es da aber egal ist wo es lang geht, stehen erstmal beide löcher zur verfügung um von dort die rampen anzulegen.

aviary-5.jpg

Vielleicht könntest du noch eine kleine Etage einbauen oder einen Tisch so hinstellen, dass die erste Rampe dorthin und die zweite von dort auf die Streu geht.

Hmm, kannst du dir vorstellen was ich meine? *grübel*

Vielleicht kannst du auf ca. der Häfte der unteren Etage eine kleine Minietage an der Seitenwand anbringen, wo dann eine Rampe vom rechten loch an die Linke wand führt... Das Brett machst du so breit, dass 2 Rampen nebeneinander passen und machst dann die 2. rampe von der Minietage nach unten ins Streu... Dann werden die Rampen nicht zu steil und sind auch gut für alte Mäuse zu schaffen... befestigen kannst du sie ganz leicht mit einem kleinen Scharnier, so bringe ich eigentlich auch immer meine Rampen an. Das hat den großen Vorteil, dass man sie mal hochklappen (und festbinden) kann, wenn man mal alle Mäuse fangen muss zum saubermachen oder so... Dann können sie nicht mehr die Etagen wechseln... oder einfach zum saubermachen ist es auch praktisch...

Verständlich?

LG
Anne.

ich glaube auch, dass eine zwischenetage mit winklen befestigt. am meisten sinn macht. ein tisch steht ja, glaube ich, nicht stabil auf dem einstreu.
ich hoffe, dass hält dann so. wir haben den fehler gemacht nur 10 mm dickes Holz zu nehmen.
es muss nur noch einige tage warten. der mann braucht erstmal erholung vom volierenbauen :D

Hey biesraluna!

Dein Eigenbau sieht echt klasse aus! Darf ich mal nach den Maßen fragen? Plane nämlich selbst auch nen Eigenbau...

Also ich würde auch ein Häuschen hinstellen, so dass die Rampe von oben auf das Dach führt, oder eben noch ne kleine Etage dazwischen setzen.

layla

der schrank ist ca. 171 cm hoch(+ Rollen), 82 breit und 52 tief. Alles Aussenmasse.
Die Mäuse haben davon 125 cm in der Höhe(Etagen sind 60, 30 und 35 cm Hoch). die Etagen selber sind 80x50 cm
Die 35er Etage kam übrigens durch das Wodent Wheel(Laufrad). Das hätte in eine 30er Etage nicht rein gepasst und in der Buddeletage wollte ich es nicht haben.
Das Fach unten drunter ist etwa 45 cm hoch. da kommt dann mein Mäusekrempel rein.

lt. Mauscalc reicht der Platz für 9, besser 7 Mäuse.
6 sind nun hier und evtl kommt noch ein Albino aus Cuxhaven dazu.
Ich muss ja eh noch die Böcke nach der Kastration mit den 4 Damen vergesellschaften.

ein tisch steht ja, glaube ich, nicht stabil auf dem einstreu.
nö. tut er nicht.
aber auf dem boden.
machst du beine lang genug...

die tischbeine kannst du dir im baumarkt auf richtige länge sägen lassen, die tischplatte ist ein reststück.... dann geht das zusammenbauen doch zwischen mittagessen und dessert! ;-)

Hi warum nimmst du nicht einfach nen langen Ast? Den kannste schräg reinstellen so das er unten in ner Ecke ist und nicht wegrutscht und oben durchs Loch durch. ICh hab so fast alle Etagen bei mir verbundenn :)

Äste und Seile kommen auch rein. ich wollte die Rampen als zusatz haben falls mal eine der Mäuse nicht mehr so gut klettern kann.

ich wollte die Rampen als zusatz haben falls mal eine der Mäuse nicht mehr so gut klettern kann.
das find ich erstmal völlig richtig. ich habe die erfahrung gemacht, dass zumindest kranke mausels sich sehr schwer tun, irgendwo am ast oder seil runterzuklettern. hoch geht ja noch, aber runter hamm se schiss.
ich würde bei der variante mit dem tisch bleiben (um nicht schon wieder meine mäusewendeltreppe zu empfehlen :D ).

ich wollte die Rampen als zusatz haben falls mal eine der Mäuse nicht mehr so gut klettern kann.
ich sags auch nochmal das finde ich super toll

wegen der zwischenetage um die rampen weniger steil zu machen ... ich ab auch nur tischchen wenn erst der tisch drin ist dann das einstreu dann wackelts auch nicht ...;-)

ein schöner schrank ist das

Ich möchte euch nun des Rätsels Lösung zeigen.

Wir haben nach vielen Überlegungen eine Zwischenetage angebracht:

b3500.jpg

Ich hoffe man kann es erahnen. Ich hab vergessen ein foto zu machen als die etage noch leer war.

doch, man kann es sehen und ist sogar sehr sinnvoll: So sparst du dir den Kampf zwischen Tischbeinen und Einstreu...

ich erkenns auch ;) da wo die zwei mäuse so schief in der gegend "hängen" :D

find ich sehr schön! wann kann ich den schrank abholen :D?
und die schöne buddeletage *schmacht*

Back
Top Bottom