problem bei jungtieren trennen

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen ich habe jetzt drei weibchen die geworfen haben die grossen sind nun 28.tage alt und die mittleren 23.tage
nun ich kann sie nicht underscheiden.
ist es schlimm wenn ich sie schon von der mutter weg nehme und zu den kastraten setzt?

( werde nacher noch bilder von den jungen reinstellen da ich noch nie nach geschlechtern schauen musste...)

Naja, genauer steht das im Wiki, Kurfassung: Weibchen haben zitzen und kleinen Abstand von After bis zum Scheideneingang und die Männchen einen größeren Abstand und im Idealfall schon Hodenansätze

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Such nach dem Scheideneingang oder Hoden. Der Abstand zwischen After und Nupsi ist ebenfalls ein Zeichen (wo ist Platz für Hoden, falls der kleine Mann diese gerade einzieht). Zitzen können auch ein Indiz sein.

Wenn du dir unsicher bist, mach Fotos von unten (wenn du alleine bist in einer durchsichtigen Schüssel, ansonsten sollte einer die Kamera nehmen und der andere vorsichtig am Schwanzansatz den Popo leicht hochheben) und stell sie hier ein.

Wenn du die kleinen wirklich nicht herausfinden kannst durch Größe/Farbe, dann würde ich wohl alle trennen. Gut ist das nicht, aber besser als einen zu lange bei den Weibern zu lassen

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Da steht das doch eigentlich ganz gut beschrieben ;-)

Ich weiß nicht, ob es schlimm ist, den Nachwuchs eventuell zu früh zu trennen... Im Wiki steht, dass die Mäuse erst mit dem 30. Tag geschlechtsreif werden. Vielleicht ist es in dem Fall besser, bis dahin zu warten und dann alle zu trennen? Dann wären die jüngeren nicht mehr ganz so jung. Aber ich kenne mich damit absolut nicht aus, das war bloß ein Gedanke! Warte besser, bis erfahrenere User was dazu sagen ;-)

hmn... warum kannst du sie nicht unterscheiden, gleiche Farbe?

bei den 23 Tage alten wirst Du keine Hoden erkennen wahrscheinlich, die steigen erst später ab..... Daher kanns da bisschen schwieriger werden bei der Bestimmung.

dann jeden Tag unter die vermeintlichen Weiber nochmal druntergucken, ob es nicht doch "plopp" gemacht hat und zwei Eierchen die Welt erblicken :D

ich kann sie nicht unterscheiden da alle gleich gross sind und so gut wie alle schwarz weiss sind...

also ich habe probiert fotos zumachen aber es ist kein einziges gut geworden*seufz*

naja dann werde ich wohl schauen ob ich am 30.tag am mittwoch zum tierarzt kann damit das alles ganz sicher ist.

noch mehr junge will ich nicht.

werde mal einpaar in den vermitlungstherad stellen.

Wenn heute der 28.Tag ist, dann ist DIENSTAG der 30.Tag. Ich würde es nicht auf Teufel komm raus um weitere Tage ziehen ;-) (ich persönlich würde wohl morgen zum Tierarzt gehen. Mir wär unwohl dabei über den 28.Tag rauszugehen, aber das musst du wissen)

hmpz.
schwarz-weiße Mäuse lassen sich meist wunderbar unterscheiden. Da hätte man sich-sobald Wurf eins rausgekommen ist - aufschreiben müssen, wer alles dazu gehört. Maus mit dem schwarzen Ohr und dem weißem Strich im Gesicht gehört dazu, genauso wie die Maus, die eine weiße Schwanzspitze hat und dunkle Füße etc... Oder ihnen etwas Fell herausschneiden. Das mit der Frisur wurde dir - wenn mich nicht alles täuscht - auch empfohlen.....

Jetzt wirds schwierig. Die jetzt hinterher auseinander zu bekommen dürfte unmöglich werden.
Ich würde sie daher morgen zum TA bringen und trennen. Und dann wirklich nochmal mehrere Tage mehrmals kontrollieren, obs auch stimmt.

Du kannst ja auch drunterschauen und die erkennbaren Männchen raussuchen. Wenn da eines der jüngeren Tierchen mit bei ist, scheint es eh schon gut entwickelt zu sein *grübel* Und dann, wie schon gesagt wurde, jeden Tag kontrollieren, ob da nicht doch noch bei irgendwem Hoden zu sehen sind ;-)

Edit: zu langsam...

Und, ganz wichtig: Wackelkandidaten zu den Jungs. Denn ein schwangeres Mädchen bei den Jungs ist nicht so fatal wie ein Bub bei den Mädels.

ich hätt dasselbe gesagt wie die letzten 3 Beiträge jetzt.

Man kann mit 23 Tagen schon was sehen bei den Jungs, da fängt das an.
Aber nicht sicher. Trotzdem hab ich in solchen Fällen alles raus, was Hoden hatte oder aussah, als kämen da welche, ohne feststellen zu können, wer aus welchem Wurf war.

Das heißt dann aber auch: wirklich hinterher weiterkontrollieren!! Auch das Trennen des TA !

Back
Top Bottom