Problem bei Vergesellschaftung

  • Thread starter Thread starter Christel81
  • Start date Start date
C

Christel81

Gast
Hallo,

ich bin grade dabei meine 2 Mäuse (Kastrat und Weibchen) mit drei Weibchen aus dem Tierheim Hilden zu vergesellschaften. Bisher lief auch alles ganz gut: Kennenlernen auf neutralem Boden, kleiner Käfig, größerer Käfig und dann in den gereinigten End- Käfig.

Die Tiere sind eigentlich sehr friedlich, ich habe ihnen bisher ein Grasnest (in dem alle schlafen) und ein Laufrad zurück gegeben.

Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich ein zweites Häuschen bzw. ein Tunnelsystem (neutral, da neu!) dazu stelle, fängt mein altes Weibchen ziemlich sofort an, den neuen Gegenstand gegen die neuen Weibchen zu verteidigen und scheucht sie weg (und beißt/ zwickt dabei auch wohl)
Das war auch im kleineren Käfig so, wenn ich einen zusätzlichen Gegenstand dazu gestellt habe.
Ist das normal? Will sie einfach ein Haus für sich? Wie lange muss ich warten, bis ich neue Gegenstände dazu tue? Ich war jetzt so bei einem Gegenstand am Tag, aber das funktioniert nicht!

Gegenstände wie Seile gehen aber, und das Laufrad wird auch nicht verteidigt!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Christel
 
die Mausels....

ein zweites Häuschen würd ich eh (zumindest noch) nicht geben, nicht, dass die Sache wieder auseinanderfällt....

Was mir jetzt nur einfällt:
Ich würde die neuen Stücke ganz gründlich mit gemeinsamem Mief einstänkern (abreiben, am besten Quasi einlegen, Streu drinlassen; ruhig über längere Zeit) und gucken, ob das hilft.

Und zum "Arbeiten" vielleicht nen ordentlichen Heuhaufen (aber gucken, dass keine umziehen dorthin)

Könnt sich geben, wenn die Gruppe besser zusammengewachsen ist. Hoffen wir's.
 
Hallo,


ich hatte auch schon Weibchen, die einzelne Gegenstände als ihren "Besitz" gegenüber anderen Mäusen verteidigt haben. Ich bin so vorgegangen, daß die Gruppe sehr langsam neues Inventar bekommen hat und die Tiere Zeit hatten, als Gruppe zusammenzuwachsen. Gib vorerst kein Inventar, das besetzt werden kann (keine Nester, keine Häuser, keine Tunnel... nichts mit Eingang, der verteidigt werden könnte) und laß die Gruppe ein paar Tage so. Stefanies Vorschlag, das Inventar auch geruchsmäßig für alle Mäuse zu markieren, klingt gut. Bei mir haben Gruppen, in denen solche Mäuse vorkamen (kommt eher selten vor), erst mehrere Wochen nach der VG dann Tunnel, kleine Nester etc. bekommen, zuvor nur Dinge, die nicht besetzt werden konnten.
 
nichts mit Eingang, der verteidigt werden könnte

DAS ist die Sache auf den Punkt gebracht;-) - deshalb war mir nur der Heuhaufen eingefallen :D als risikolos
 
Hallo,
Danke für die Antworten!
gute Idee, dass mit bzw. ohne den Eingang!

Sie verteidigt die Gegenstände auch nicht immer gegen die selben Mäuse, heute ist ein anderes Weibchen "dran" als gestern. Das wird dann verjagt und auch gezwickt. Ist das noch normal? Verletzt ist keiner!

Gruß

Christel
 
Back
Top Bottom