Problem beim Astzuordnen.brauch dringend eure Hilfe!!

morgaine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Habe gestern wunderschöne Äste gefunden für meine Kleinen, kann ihn allerdings nicht zuordnen deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!! da er etwas grünlich ist habe ich ein wenig bedenken...
Außerdem wollte ich fragen, ob man auch z.b. aus dem fressnapf diese äste verwenden kann, die sie für die terrarien anbieten?
bitte antwortet mir gaanz ganz schnell, dann würde ich heute notfalls nochmal losfahren und welche holen.
Vielen Lieben Dank!
Anja

Attachments

• IMG_3575.jpg
    IMG_3575.jpg
    25,4 KB · Views: 45
Hi!
Ohne zugehörige Blätter und Bild vom Baum/Strauch kann man da schwer sagen was das sein könnte.. ich würds lieber nicht reintun.
Kannst sie ja bis zum Frühjahr aufheben und dann schauen was das für ne Pflanze ist, von der du sie hast ;)
Korkäste ausm Zooladen kannst du reintun.
LG, Steffi

danke für eure antworten

@Spidermouse: leider kann ich den ast keinem baum mehr zuornden, da ich ihn bei gartenabfällen in unserer parallelstraße gefunden habe und mitnehmen durfte. blöd -.-

@Optimus_Prime68: vielen dank für den link. hatte ich da auchschon durchgeboxt aber kein passendes bild gefunden, da meistens baumstämme abgebildet sind und mein ast ist ja auch noch so leicht grünlich...

vielen dank cosma!
jaa ich dachte auch zuerst, dass es eine korkenzieher art ist, da es so eine ähnlich form hat. nur irgendwie hatte ich deren farbe immer anders in erinnerung...

mhm weide steht ja bei eingeschränkt geeignet... würdet ihr meinen kleinen die äste trotzdem geben oder eher nicht?
LG
Anja

Ich frag mich das bei Weide auch immer, immerhin sind ja all die Weidenbrücken auch aus Weide und werden gerne benutzt...

Vermutlich besteht das Problem dann nur bei frischen Ästen, die eben noch frische Rinde haben, die schädliche Stoffe enthalten kann... so erkläre ich mir das gerade...

Ob es ne Option wäre, die zu schälen, wenn die schädlichen Stoffe nur in der Rinde sind? Bei dünnen Ästen bleibt dann sicher nicht viel übrig...

Damit bei Weide schädliche Effekte entstehen, müssten die Mäuse schon extrem viel von der Rinde fressen. Solange du jetzt nicht das ganze Gehege mit Weide zupflasterst, sollte das kein Problem sein.
Bemüh dazu mal die Forensuche, irgendjemand hatte das mal genauer aufgeschrieben, soweit ich das in Erinnerung habe.

Würde Korkenweide behaupten.
Aber forsch lieber nochmal nach.

Jau, es ist ne Salix matsudana Tortuosa, also Korkweide. Das sagt mir mein Gärtnerauge *heilig*.

Ich würde aus den besagten Gründen nicht zu oft frische Weide anbieten, aber ab und an ein bischen davon ist bestimmt in Ordnung. Ich biete sie alle paar Wochen mal ein paar Zweigchen an, weil sie so beliebt ist, aber in der Regel gibts dann doch Haselnusszweige.

Back
Top Bottom