Problem beim Kauf ( Erstattung? )

D-M-S

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich habe mir heute (06.08.12) 3 Farbmäuse gekauft. Im Laden (Megazoo) hat man mir gesagt, dass es sich um 3 Weibchen handelt. Als wir gesagt haben, dass wir 3 Farbmäuse kaufen wollen, hat man uns nicht einmal gefragt welche wir haben wollen, bzw uns gefragt ob wir einen wunsch haben. An diesem Abend bemerkte ich jedoch, dass es nicht 3 Weibchen sind, sondern 2 Weibchen + 1 Männchen und 1 Weibchen ist trächtig.
Ich bin ehrlich und würde die schwangere Maus + das Männchen bei der Zoohandlung wieder zurückgeben. Hab ich das Recht auf eine Erstattung wenn man mir gesagt hat, dass es sich um 3 Weibchen handelt und mich nicht hingewiesen hat, dass es sich um 2 Weibchen ( davon 1 schwanger ) und 1 Männchen handelt?

also für juristische Fragen was Regressforderungen von Zooläden angeht, bist du hier ganz eindeutig im falschen Forum.

Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum. Tier(ver-)käufe in Zooläden bzw. Verkäufe jeglicher Lebewesen lehnen wir hier grundsätzlich ab.

Das Risiko geht jeder ein, der in Zoogeschäften Tiere kauft.
Nun bleibt dir kaum was anderes übrig als das Männchen zu kastrieren und dich um den bevorstehenden Nachwuchs zu kümmern.

Ich wage auch mal eine Antwort.

Hast Du das mit den 3 Weibchen schriftlich? Dann könntest Du versuchen zu reklamieren, d. h. zumindest das Männchen umzutauschen in ein Weibchen. Das trächtige Weibchen ist zwar trächtig, aber doch ein Weibchen. Von daher wäre nichts zu beanstanden. Aber als Kunde darf man natürlich erwarten, über einen so wesentlichen Umstand wie Trächtigkeit aufgeklärt zu werden. Wenn der Verkäufer das wissentlich unterlassen hat, könntest Du insoweit den Kaufvertrag anfechten und entweder Dein Geld zurückverlangen oder ein nicht trächtiges Weibchen nehmen.

Du könntest aber auch aus der ganzen Geschichte lernen, daß Zooläden keine gute Bezugsquelle für Tiere sind und die drei jetzt so behalten. Das Männchen müßte kastriert werden und die Jungen könntest Du hier vermitteln, wenn sie dafür alt genug sind.

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen. *Scheisskram*

Edit: Hier noch unser Wiki-Artikel zum beim nächsten Mal Bessermachen. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle

Last edited:
Hast Du das mit den 3 Weibchen schriftlich? Dann könntest Du versuchen zu reklamieren, d. h. zumindest das Männchen umzutauschen in ein Weibchen. Das trächtige Weibchen ist zwar trächtig, aber doch ein Weibchen. Von daher wäre nichts zu beanstanden.

-.- Wie könnt ihr sowas? So locker flockig von umtauschen und reklamieren sprechen, wo es doch um lebendige Tiere geht?

Da muss ich tube aber wirklich Recht geben....

Tiere kauft man sich doch nicht wie ein Fertiggericht im Supermarkt, sondern mit Bedacht und Vorbereitung. Normalerweise jedenfalls.

Bitte bring die Mäuse nicht zurück, sondern übernimm Verantwortung für sie. In deiner Obhut haben sie wenigstens die Chance, die die anderen Mäuse aus der Zoohandlung nicht haben werden.

Lies dir mal unser Wiki zum Thema Kastrationen durch, die meisten glücken, und ein guter Tierarzt macht das ganz souverän. Der Bock muss zwar eine Weile von seinen Mädels getrennt leben, aber kann nach wenigen Wochen wieder zu ihnen zurück. Allerdings ist der Nachschub ja schon unterwegs, das wird leider nicht billig alle Jungs kastrieren zu lassen...

@ DMS

Du hast das Recht auf Umtausch. Sprich du kannst zu dem Händler gehen, die Lage schildern und dann das Männchen gegen ein Weibchen tauschen. Allerdings liegt die Beweislast bei dir, sprich du miusst nachweisden können, dasss du wirklich 3 Weibchen wolltest. Hat der Händler zu dem Zeitpunkt kein Weibchen zum tausch da, dann kann er dir auch das Geld zurückgeben oder aber du musst dich gedulden bis er wieder eins hat.

Bei der schwangeren Maus ist es schwieriger. Du wolltest lediglich 3 Weibchen und hast es beim Kauf bestimmt nicht extra erwähnt, dass sie nicht trächtig sein sollen. Saßen die Männchen denn mit den Weibchen zusammen in einem Käfig? Dann lässt sich wahrscheinlich nichts machen und die potentielle Schwangerschaft hätte dir beim Kauf bewusst sein müssen.
Allerdings kann man beim Tierkauf im Regelfall davon ausgehen, das nicht trächtige Tiere gewünscht sind. Rechtlich hast du da meines Wissens nach keine Grundlage und bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Das sollte aber kein Problem sein, weil er wirtschaftlich denken wird. Viele Mäuse bringen mehr ein als eine Maus. (Wo wir dann bei der Problematik des Zooladenkaufes sind)...

Hättest du von einer lieben Pflegestelle Mäuse übernommen, dann wär dir das aber nicht passiert. Megazoo ist nur in großen Städten vertreten, in den Tierheimen dort wärst du bestimmt auch fündig geworden.

@ tube

So ist nunmal (leider) auch das Gesetz. Tiere gelten in dem Sinne als Sache/Ware. (auch wenn es assig ist)

Ich hätte noch das Ironie-Smiley einfügen sollen.

Grundsätzlich kann ich aber DMS verstehen, daß sie sich nicht einfach damit zufriedengeben will, daß ihr etwas "angedreht" worden ist, daß sie gar nicht haben wollte. Ich persönlich würde mich in so einer Situation auch ärgern. Und falls DMS Anfänger in der Tierhaltung ist, auch überfordert fühlen.

Last edited:
Es sind beide Positionen durchaus objektiv betrachtet nachvollziehbar.
Gemäß der Sachmängelhaftung besteht ein Anspruch auf eine 'sachmängelfreie' Maus gemäß den Anforderungen (um es mal ganz bewusst in einem reinen Sachbezug zu formulieren).

Das eigentliche Problem ist eben wie hier schon erwähnt, dass Lebewesen niemals einfach nur Dinge sein können und dürfen, vor dem Gesetz aber so gehandhabt werden - mit dem Einzigen Unterschied, dass es für den Gegenstand 'Tier' noch den Zusatzartikel 'TierSChG' zu beachten gilt.
Das TierSchG greift an dieser Stelle allerdings nirgendwo.

Für keinen hier im Forum sind Mäuse einfach nur Gegenstände, die man bei Missfallen umtauschen kann. Der einzig richtige Weg ist nach dem hiesigen Konsens in der Tat, für die Handlungen gerade zu stehen und die Konsequenzen zu tragen.

Deswegen halte ich es auch nicht für möglich, hier irgend welche Ratschläge zum Umtausch der Tiere zu erhalten.
Juristisch ist ein Umtausch völlig korrekt, aber im Sinne des Tierschutzes absolut undenkbar.

Last edited:
Das Einzige, was vll. doch noch hinzuzufügen wäre:

Wenn die Mäuse dort nicht nach Geschlechtern getrennt zusammensaßen, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ALLE Weibchen dort trächtig, denn Weibchen sind alle 3-4 Tage paarungsbereit!
Die Trächtigkeit dauert 21 Tage und erst in den letzten Tagen wird das Weibchen dick. Das mag auch die Erklärung dafür sein, dass man die Trächtigkeit momentan nur bei einem der beiden Weibchen sieht.
Ein "Umtausch" würde also überhaupt nichts bringen, dann bekommst du eben zwei neue eingetütet, bei denen man die Schwangerschaft noch nicht so offen sieht. Das einzig sinnvolle (aus objektiver Sicht) wäre, ALLE Mäuse zurückzubringen, das Geld zurück zu verlangen und sich beim Geschäftsführer über diese Art der Zootierhaltung und des -verkaufs zu beschweren.

Schöner und verantwortungsvoller wäre es aber, wenn du alle 3 Tiere behältst (sie können ja nichts dafür, dass sie in deinen Augen "mangelhafte Ware" sind) und die unangenehmen Aufgaben, die auf dich zukommen, mit voller Konsequenz durchziehst. Eine Beschwerde beim Geschäftsführer (die kleinen Heinzel im Verkauf tun ja auch nur, was ihnen "von oben" befohlen wird) würde ich aber so oder so aufgeben. Die Chance, dass sich was verändert, ist zwar minimal, aber steter Tropfen höhlt den Stein... Von daher ist jede Beschwerde, die zeigt, dass die Kunden sich nicht alles ohne Murren andrehen lassen, nicht umsonst.

Ganz ehrlich, ich würde dich gedanklich nicht steinigen, wenn du den ersten, leichteren Weg gehst. Aber dann sei bitte wenigstens so verantwortungsbewusst, dich nicht mit "Neuware" (die zu 99% auch trächtig ist) vertrösten zu lassen, sondern bringe alle Tiere zurück, hole dein Geld wieder und besorge die Mäuse aus seriöser Quelle wie dem Tierheim oder privaten Notfällen. Der Zooladen sollte KEINEN Vorteil aus diesem Geschäft ziehen können! Den hätte er aber, wenn er dir andere Mäuse einpackt, denn für die Verkäufer ist es wurscht, welche Tiere da jetzt in deiner Pappschachtel landen- der Umsatz wurde trotzdem gemacht, Kohle musste nicht zurückerstattet werden und dadurch hast du das Tierelend dort weiterhin mit unterstützt. Ein Umdenken in diesen Läden kann nur stattfinden, wenn sie langfristig merken, dass mit der "Ware Tier" kein Geld mehr zu machen ist!

Last edited:
Sehr ausgewogene Position, Laylah, stimme Dir voll und ganz zu. Das Beispiel von DMS zeigt mal wieder, wie richtig und wichtig es ist, keine Tiere im Zooladen zu kaufen, da sie dort jedenfalls nur "Ware" sind und keiner hier im Forum will, daß sie so behandelt werden. Und es will sicher auch niemand als "blöder Kunde" von den Zoolas übervorteilt werden.

Back
Top Bottom