Problem beim Zusammensetzen

Zacksu

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
So ,
Ich hab da ein kleines oder ehr großes Problem und würde mich über Hilfe oder tipps freuen~

Problem
Ich hab 8 Farbmäuse aber zwei halten wir nun erst mal getrennt ,weil sie noch zu jung waren als wir sie bekommen hatten.
Ich vermute sie waren gerade mal 3 Wochen alt .
Nun sind sie ungefähr 7-8 Wochen alt.
(ich nenne die beiden hier nun Die Kleinen)
Beides sind Weibchen.

Bei den anderen sind sie ältesten nun 4 Monate alt.
Die Jüngsten 2.
Sind auch alle 6 Weibchen.

Nun ich hab vor einiger Zeit so die zwei ruhigsten der Großen nun zu den zwei Kleinen mit in Käfig gesetzt , damit sie sich an einander gewönnen können.
Das funktionierte ohne Probleme.
Doch seit zwei Tagen greift eine der kleinen die großen an.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich kann mir nur vorstellen dass das vllt mit den Revierkämpfen zu tun hat.

Nachdem ich nun die großen wieder sicherheitshalber rausgenohmen hab .
Greift nun die kleine ihre Schwester für ungefähr eine halbe stunde an und dann ist auch wieder bei denen friede freude Eierkuchen.

Kann mir vllt jemand erklären woran das liegt ?

Hinzu kommt noch das eine von meinen großen (ich vermute sie ist die "Chefin" im Käfig) generell die kleinen angreift.
Sie hatte schon eine von den kleinen tot gebissen.
Denn eigentlich waren es drei kleine.
*heul*

Nun gut und meine zweite frage ist nun den entsprechend.

Lohnt es sich überhaupt sie versuchen weiter hin zusammen zusetzen oder soll ich die zwei kleinen weiterhin getrennt halten ?

LG,
Zacksu
 
Hast du schon mal ins Wiki geschaut zum Thema Vergeselschaftung (Oranger link oben oder in meiner Signatur) Ansonsten Rate ich dir tue alle Mäuse in zb die Badewanne und lass sie sich kennenlernen ca 24 h (Bei mir hat 5-6 Stunden ausgereicht).

Als 2. schnapp dir eine TB und da kommt nun Futter Wasser und alle Mäuse rein ca 24 Stunden.

und dan steckst du alle in´einen Winzkäfig ca 60*30 und lässt sie mindestens eine Woche drin da kannst d auch schon Inventar dazu tuen. Aber wie gesagt Wiki anschmeisen VG eingeben und lesen
 
Mäuse sind Reviertiere und orientieren sich am Geruch. Daran erkennen sie auch, wer zu ihrer Familie gehört und wer nicht. Wenn du also einfach mal ne Maus zu einer anderen in den Käfig packst, ist das ein Eindringen von Fremden. Fremde werden bekämpft, das Revier verteidigt.
Außerdem haben Mäuse ein sehr schlechtes Gedächtnis und der Geruch ändert sich, wenn mal ne Maus zwei Tage fehlt. Setzt du die großen also einfach wieder in ihre alte Gruppe, sind sie auch hier fremd.

Um alle 8 zu einer Gruppe zu bekommen musst du sie ordentlich VGen. Dazu setzt du sie mit neutraler (also frischer) Einstreu in eine Transportbox (natürlich auch Futter und Wasser immer dabei). Dort lässt du sie mindestens 24 Std. Wenn sie alle kuscheln und sich friedlich miteinander beschäftigen, dürfen sie eine Stufe größer ziehen. Abwechselnd kann man ihnen nach und nach entweder mehr Platz oder etwas (geruchsneutrales/neues) Inventar anbieten. Es sollte aber immer min 1 Tag Friede dazwischen liegen! Wenn sie sich um ein Inventarteil zanken, dieses wieder raus und 2-3 Tage später nochmal anbieten.

Während dieser Phase müssen sie ihre neue Rangordnung ausmachen. Es kann also sein, dass es mal quietscht oder dass sie sich gegenseitig aufreiten. Auch ein kurzes Verjagen kann auftreten. Das ist kein Grund zu trennen, das erst, wenn Blut fließt!

Es ist schwer geduldig daneben zu sitzen, während die Mäuse Stress haben und sich langweilen. Aber nur wenn der Halter gedulig vorgeht, kann aus den sich fremdem Mäusen eine friedliche Gruppe werden. Sie müssen sich ja langsam kennenlernen und einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln...
 
So, also nunmal langsam und etwas genauer:

Leider hast du offensichtlich einige Dinge zum Thema Farbmaus noch nicht gewusst ^^

Farbmäuse sind generell sehr gesellige Tiere, aber auch sehr Gruppen-bezogen. Sie brauchen dazu einen gemeinsamen Gruppenduft, der sich nur langsam entwickelt, aber schnell verloren geht oder sich so verändert, dass sie untereinander unsicher werden und sich streiten.

Wir hier versuchen, die Mäuse langsam aneinander zu gewöhnen und dabei einen Gruppenduft entstehen zu lassen, indem wir sie in eine kleine Transportbox mit etwas Einstreu geben. Ohne Häuschen oder sonstiges Inventar, damit sie sich miteinander beschäftigen müssen, und sich kennenlernen. Wenn der Platz sehr klein ist, streiten sie auch meist viel weniger, das hemmt die Aggression etwas.
Wenn alles ruhig verläuft, gibt man dann langsam etwas mehr Platz, bis hin zur Endgrösse. Ca. jeden Tag gibt es anfangs nur mehr Platz, und dann auch an Tagen dazwischen nur ein (an 3 seiten offenes!) Häuschen, Nistmaterial usw.

Das kann zwar eine Woche oder länger dauern, aber verhindert, dass sie sich totbeissen.

Du solltest mit dem nächsten Versuch mindestens 2Wochen warten, damit die Mäuse wieder ruhiger werden, und dann nochmal mit anfangs sehr wenig Platz neu versuchen.

Eins noch: bei jeder Platz erweiterung, muss das alte Einstreu mit! Auch eher wenig neues zugeben, damit der Geruch erhaten bleibt.
 
Back
Top Bottom