*Problem* brauche hilfe !!!!

Rabies

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
also erstmal grobe eschreibun...
eine freundn hatte eine ruppe mäusedie leider nach und nach verstorben sind jetzt sitzt ine allein was mir gar nicht gefällt versuche sie schon seit ner woche davon zu über zeugen sie aufzunemen und hrein schöes eben zubescheren da sie keine mehr dazu will
ich habe scho versucht :

~ es ist egoistisch nur an sichun d nicht an tier zu denken

~sie soll sicxh in die lage des tieres versetzten (erst in gruppe leben dann plötzlich allein)

~meine grupe hat schon viele ganz lieb aufgenomen (nich so wichtig aber egal :)

weiß echt nicht mehr weiter will es dermaus und meiner freundin dochnurrecht machen sie sagt aber sie hängt zu sehr an ihr (ist ein eschenk von der mutter )
sorry bin total durch den wind würde es mir niemals verzeihen diese maus dort sterben zu lassen in einsamkeit falls ihr noch waswisst bite antworten
hier ehtes um ein mäuschenlebeb (ca 1 1/5 jahre alt )

hmm...du könntest ihr sagen, dass die Gefahr garnicht so gering ist, dass die einsamkeit sogar zum Tod führt. Das ist meineswissens eine andere Art von stress und eine unglaubliche irritation für das Mäuschen. Und das hat schon manche Maus das Leben gekostet. Auch Mäuse (vor allem wenn sie gesellschaft gewohnt sind) können eine Art von depression ooder spleen durch einzelhaft bekommen...so ist sie sie vllt ganz schnell los. käm die Maus zu dir hätte sie vllt länger was davon, weil sie sie immer besuchen könnte und sie würde sie später in besserer erinnerung haben, weil sie da eine glückliche maus sehen würde:)
viel glück für dich und das Mäuschen,dass du sie noch überreden kannst!!!*daumendrück

Hm, schwere Situation... Wenn sie so sehr an dieser Maus hängt, könnte sie doch noch eine aufnehmen und wenn die andere irgendwann stirbt kann sie dir doch die andere Maus überlassen. Es geht ja anscheinend darum, dass sie genau diese Maus nicht weg geben will, weil sie ein Geschenk ihrer Mutter war.

wow erstmal vielen dank für die schnellen antworten*drück*

@maikätzchen ist ne super idee das hat ich och nich werd ich aufjdenfall ansprechen dankööö

und Ravenblood die idee erschien mir auch gut aber sie meine dann könnte sie sich nicht mer von der anderen trennen und ne zeite ollen sie ja auch nicht
auch nicht für nur kurz :)

Wir haben seit Sonntag eine Maus alleine sitzen und sie legt schon verändertes Verhalten an den Tag.
Spätestens nächsten Montag kommt sie zu einem Kastraten damit sie nicht mehr alleine ist.

grml, jetzt hab ich so was tolles geschrieben, und nu is alles weg, also nochmal :D

Erstmal muss deine Freundin begreifen, dass die Maus unbedingt Gesellschaft braucht.
Ob die Maus die gesellschaft bei Dir findet, oder ob deine Freundin wieder eine Gruppe startet muss dann seperat abgewoegn werden.
Wenn ihre Haltung einigermaßen vernünftig ist, spräche ja nix dagegen.
Wenn die Haltung aber miserabel ist, musst Du ihr auch den Zahn ziehen.

Deiner Freundin muss klar werden, dass sie keine Gesellschaft ersetzen kann (sie kann nicht mit der Maus buddeln, mit ihr kuscheln, mit ihr fressen, mit ihr schlafen etc).

Dann könnte man noch an den "ich hab sie aber so lieb"Aspekt appelieren. Wenn sie die Maus so lieb hat, will sie doch, dass es ihr so gut wie möglich geht....

Und zu guter letzt könntest Du ihr-wenn alles andere nicht hilft- entsprechende Artikel aus dem Tierschutzgesetz zeigen- wo sich jeder Halter verpflichtet, den Tieren gemäß ihrer Art gerecht zu werden und ihnen keinen Schaden zufügen darf (Dazu gehört neben falschem Inventar oder falscher Haltung auch die Einzelhaft bei Gruppentieren).

Off Topic:
Das nächste mal bitte noch deinen Post vor dem abschicken selbst durchlesen. Da haben sich so viele Rechtschreibfehler, Vertipper und Co eingeschlichen, es war eine rießen Arbeit zu verstehn, um was es geht

Hey Rabies!
kann dir zwar außer dem Tipps, die hier schon genannt wurden nix weiter raten, aber dich trösten: denn mir gehts im Mom genauso...
In meiner Klasse ist auch ein Mädchen, die auf einer Maus "sitzen geblieben ist" und ich will sie überreden, sie mir zu geben, aber was ich auch sage, immer kommt ne blöde Antwort wie: Der gehts total gut, die buddelt sich immer so ne süße Kule und kuschelt dadrin *grumpf*
Hatte schon überlegt, ob ich selber nen Thread aufmache, aber dann les ich einfach hier mit und guck mit die Tipps ab *hehehe*
Ich hoffe, du hast Erfolg, denn bei mir siehts im moment echt düster aus :(
Alles Gute!

^^klingt doof, is aber so:
Ich hab mich heut mit nem Freund unterhalten, der hatte mit seiner schwester das gleiche problem. hatte mich neulich gewundert, weil der mich wegen einzelhaltung von Mäusen gefragt hatte. ansonsten war der eher immer uninteressiert wenns darum ging. Jedenfalls hat bei ihm eine ziemlich unotodoxe methode ziemlich gut funktioniert. Er hat einfach ne 2. Maus angeschleppt und gesagt, er hätte die gefunden (hat sie zwar im Zoohandel gekauft...aber besser als nix und er ist da eh nicht so bewandert)
hatte überhaupt glück, dass es n Mädchen war und jetzt sindse wieder zu 2.
Er war nur desshalb überhaupt drauf gekommen, weil die Maus angefangen hat nach dem Tod ihrer Freundin ein komisches Verhalten an den Tag zu legen...
wie gesagt...n bisschen dreist aber s hat geklappt!?!

Du meinst dann hoffentlich man soll die zweite Maus AUSM TIERHEIM "anschleppen", oder? ;-)

wenn überhaupt.
finds ehrlich gesagt nicht so klasse, denn am Ende ist doch wieder eine Maus allein. Man löst das Problem mit der Taktik nicht, man schiebt es auf.

(ist nicht bös gemeint!)

ich weiß...es war in dem fall einfach eine "Notlösung" weil die Maus total abgedreht ist. Is immer gegen die Scheibe gerannt und so

@ maikätzchen: Das klingt aber schon nach massiver Verhaltensstörung für mich... da war sicher nicht nur der fehlende Partner verantwortlich...

Ich würde dem Mädel auch eher raten, die verbliebene Maus abzugeben, als einfach eine neue besorgen. Das gibt ihr doch erst Recht das Gefühl, dass man die Tiere einfach so ersetzen kann. Und dass sie Ahnung von ner richtigen VG hat glaube ich auch nicht, wenn sie das Tier schon einzeln hält und ihr nicht mal da klar ist, was das überhaupt bedeutet.

der fall is eigentlich ähnlich wie der von rabies.
die hat eigentlich schon ahnung von mäusehaltung, wollte das Tier partout nich abgeben und hat sich irgendwie eingeredet der maus gings gut

Off Topic:
Wer sich einredet, einer Maus in Einzelhaft gehe es gut, hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung von den Tieren, aber naja...

Off Topic:
Ich frage mich echt immer wieder, wieso der Mensch sich ständig als Krone der Schöpfung ansehen muss *grübel* Nur weil er sprechen kann? Größeren Einfluss hat? Absolut unverständlich, was solche Leute treiben. Klar, manche wissen nichts davon, dass Mäuse Gruppentiere sind, aber wenn man es ihnen sagt und sie aus Egoismus.. nein, das geht wirklich nicht im meinen Kopf (besser so).

naja es ist einfach nur dumm. Aber s gibt einfach Menschen die dann eben stur sein müssen (eben rein aus Prinzip) und ihren angeknaksten stolz über das Wohl des Haustieres stellen
es ist einfach schwachsinnig. Aber es ist schön, dass es wenigstens Leute gibt, die versuchen trotzdem was zu bewirken und auf diese personen einzugehen!

Back
Top Bottom