Problem innerhalb der Gruppe

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe eine Problemmaus/-Gruppe:

Der Wayne 3 Monate alt seit 4 wochen kastriert lebte seit er 1 Monate ist alleine weil er von seiner Mama getrennt werden musste da er ein bock war.
Nun hat er vor 3 wochen von einem anderen Kastraten gesellschaft bekommen. Die beiden haben sich immer super verstanden.

Jetzt habe ich meine 4er Mädelgruppe mit den beiden vergesellschaftet (freitag).
Seit dem gibt es nur noch gefipe...
Wayne ist jetzt lieber alleine (er schläft nicht mit den anderen zusammen im haus sondern lieber in einer Ecke des Aquas auf Streu).
Wenn eine der Damen ihm zunahe kommt oder ihn berührt/beschnuppert quiekt er sofort.
Auch Sylvester (der andere Bock) kommt mit den mädels nicht so gut klar...da gibt es auch ständig gefiepe...er würde glaube ich gerne Kontakt knüpfen die mädels wolln das nicht.
Wayne und Sylvster untereinander kommenimmer noch super klar...da gibts gar kein gefipe oder sonst was...

So jetzt gab es die erste Beißerei...Wayne wollte zurück ins Haus und Joan hat ihn verjagt und versucht zu beißen... *seufz*

Ich kann keine zwei Gruppen halten ist das Problem. Da hätte ich zu wenig Platz. Wayne/Sylvester abzugeben kann ich nicht so einfach dafür liebe ich die beiden eifach zu sehr....

wäre evtl hilfreich für ne antwort wenn du mal die neue unterkunft beschreiben könntest
eigentlich ists kein problem ( auch kein unlösbares ).. sich gut verstehende jungs mit einer gruppe mädels zu vergesellschaften

Im mom weil mein Vater lieber an die Ostsee fährt als mir beim Aufbau zu helfen wohnen sie nur in dem 100x50 Aqua...Der Aufbau kommt dan spätestens nächstes Wochenende dazu...könnte sich das dann vielleicht bessern wenn die mehr Platz haben??

Attachments

• Aqua-Aufbau.jpg
    Aqua-Aufbau.jpg
    92,3 KB · Views: 105
hmm so wie das aussieht kann eigentlich nix passieren
wie lange sind sie denn schon zusammen

so lange die kastraten sich vertagen wär ich zuversichtlich ...

ich würd erst mal abwarten und die einstreu so richtig einstincken lassen
dann müßte es klappen udn gib ihnen mal wasser 7sahne mischung ...das ist gut für die nerven ;-)
udn ein voller bauch streitet nciht gern :D

Seit Freitag...ich erwarte jetzt auch kein Wunder das die sich sofort super verstehen aber das Wayne sich so abgrenzt und keinen an sich ranläst ist eben schon komisch...

Wayne gibt mE die typische (Ex-)Einzelhaltungsmaus - die können den Horror kriegen, wenn (gar noch viele) andere auftauchen - und die Mädels scheinen ja auch zu signalisieren, dass sie ohne ihn klarkämen.

Aber vielleicht wollen sie ihm auch gar nix außer dem unter Mäusen nun mal ünblichen "schnüffel vorne - schnüffel hinten"...

Da würde ich auch sagen: Abwarten, der lernt, dass sie ihn nicht umbringen, und ist irgendwann froh an ihnen. Könnt bei Sylvester genauso gehen.

*edit: Ist unter Umständen sogar ganz gut, dass sie nicht den AUfbau haben, dann könnt sich's nämlich so einrichten, dass Wayne oben eine Ecke bezieht....

Also Aufbau erstmal komplett weglassen?

Ja das er sich dann oben sein reich baut habe ich mir auch gedacht..der schläft ja jetzt schon in ner ganz anderen Ecke als die anderen...

Wenn die Mausels doch nur wüsten, wie gut wir es mit ihnen meinen *schwitz*

Original von Stefanie
Ist unter Umständen sogar ganz gut, dass sie nicht den AUfbau haben, dann könnt sich's nämlich so einrichten, dass Wayne oben eine Ecke bezieht....

Genau, den Aufbau noch nicht einrichten.

Ich würde auch, wenn er partout nicht mit den anderen schlafen will, einfach nur für 2-3 Tage 1 Schlafgelegenheit anbieten. Am besten was neutrales, nicht, dass die anderen schon Besitzrechte drauf erheben und ihn vertreiben. Zur Not auch noch Inventar reduzieren.
Das wirkt Wunder. Nach 2-3 Tagen dann langsam wieder aufstocken.

Es wirkt schon...^^
Habe ihm vor ner halben stunde das Häuschen weggenommen und den Keramiktopf habe ich auch rausgenommen...
Jetzt hat der sich an das Häuschen der anderen rangewagt und liegt da jetzt mit seiner Mama *freu*...ist auch die einzige mit der er sich bis jetzt versteht und nicht sofort quiekt...
Mal schauen wie die Nacht wird....wenn die nicht mehr so viel quieken wie diese Nacht bin ich ja schon zufrieden...

Suuuuper *freu*

Jetzt mußt nur noch aufpassen, dass die anderen ihn nicht aus dem Häuschen vertreiben - ist nicht ausgeschlossen.
Dann, wie schon geschrieben, diesen Unterschlupf an anderer Stelle durch neutrales Häuschen/Nest ersetzen.

Weiter viiieeel Glück!

Wieso wird das nicht besser bzw. wieso wird es noch schlimmer??
Ich habe denen jetzt ein neutrales Haus gegeben und in ne andere ecke gestellt...erst ging es gut es gab zwar auch dauernd gefipe und gejage aber es ging...jetzt jagen die den Wayne immer komplett ausm Haus sodass er in der anderen Ecke des Aquas schläft..aus Mitleid (oder einfach weil die beiden ihn mögen) legen sich Sylvester und seine Mama dazu.
Es soll doch eine Gruppe sein und nicht zwei 3er..*traurig*

Unter diesen Umständen bin ich geneigt zu schreiben, dass diese Gruppe nicht zusammenpaßt, sprich die Antiphatie untereinander zu groß ist.

Es gibt noch eine Möglichkeit. ALLES Inventar aus, für 2-3 Tage. Dann erst wieder gaaaanz langsam aufstocken.

Naja es gibt ja nicht nur solche Jagdmomente...
Sie fressen ja zusammen und könn auch aneinander vorbeigehen ohne irgendwas...gerade hat eine der damen sich sogar auf die beiden männes gelegt und da gepennt..es is immer so einmal abneigung dann wieder friede...

Aber wenn sie sich net verstehen??? Was kann man da machen trennen und dann??...Ich kann keine 2 gruppen halten...ich müsste eine Gruppe abgeben was ich aber nich wollte...ich dachte das klappt alles...argh...*seufz*

Und wer weiss ob ich wenn ich evtl dann neue Weibsen krieg, die 3, besonders der Wayne sich mit denen verträgt...darf ich sowieso nicht dran denken...es gibt keine neuen mehr...obwohl ich ne 3er gruppe zu klein finde...*grübel*

Naja es gibt ja nicht nur solche Jagdmomente...
Du mußt es abwägen. Aufgrund deinem Vor-Post bin ich davon ausgegangen, dass du es nicht mehr vertreten kannst.

Ich habe mich jetzt entschlossen 2 Weibchen aus der Gruppe abzugeben weil es wirklich nicht mehr besser wird.

Vor 2 Tagen habe ich die beiden "Störenfriede" für einen Tag getrennt von den anderen 4en gehalten um zu gucken ob die Gruppe sich so versteht und es gab kein jagen und fiepen mehr.

Jetzt meine Frage würden 2 andere Weibchen oder evtl auch eins sich dann mit den beiden Jungs und den beiden Mädels verstehen? Oder soll ich es ganz lassen mit nem 2ten versuch?

ich hab ein ähnliches problem!! mein kastrat hat sich mit den anderen zerstitten und ich musste ihn daraus holen!im freilauf kommen gt miteinander aus aber im stall dann nit mehr!!

Hallo,

Kleenemaus, wie vergesellschaftest du denn?
Das sich fremde Mäuse im Auslauf treffen kann zum einen gefährlich werden und bedeutet zum anderen Stress für die Tiere.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom