Problem!!! Maus abgehauen und versteckt sich jetzt hinterm Käfig!

Hey!

Vielleicht kannst du die Sache ja anders angehen...? *heilig*

Du bist ca. 13 Jahre alt, richtig? Das heißt, du bekommst Taschengeld und verdienst kein eigenes Geld. Da du minderjährig bist, sind laut Gesetz eh deine Eltern für die Mäuse verantwortlich.

Die Mäuse leben momentan draußen. Auch wenn kein Regen und ähnliches zu ihnen dringt... Wind wird in jedem Fall zu ihnen kommen. Und die teilweise doch recht starken Temperaturschwankungen bekommen sie ebenfalls mit. Das heißt, sie werden öfter krank. Wesentlich häufiger als wenn sie im Haus wohnen würden.

Das bedeutet: Bleiben die Mäuse draußen, müssen deine Eltern viel häufiger mit dir und den Nasen zum Tierarzt fahren und auch mehr Geld dort lassen (du wirst das bestimmt nicht immer bezahlen können). Außerdem dürften die Süßen auch eher mal versterben... Sie müssen dich also auch häufiger zu irgendwelchen Tierheimen fahren, um neue Mäuse abzuholen.
Das ist für deine Eltern ein ziemlicher Mehraufwand. Und die Kosten sind höher.

Das ist doch ein sehr gutes Argument, hm? *heilig*
Vor allem, wenn deine Eltern sowieso nur unten sind und ihr Kinder oben. Ich verstehe, dass sie ihr Haus sauber und ordentlich haben wollen, keine Frage. Aber vielleicht schlägst du einfach mal vor, dass ihr es versucht? Mit einem anständigen Reinigungsrhythmus (nicht zu selten, aber auch nicht zu oft und schon gar nicht zuviel auf einmal!) und regelmäßig frischem Heu stinken Mäuse eigentlich gar nicht. Und wenn wirklich mal Streu rausfällt, musst du das eben täglich wegfegen, aber das machst du doch bestimmt gerne, wenn es deinen Lieblingen dafür gut geht, oder? *drück*

Ich drück die Daumen, dass du sie überzeugen kannst!

Liebe Grüße,
Sabrina

mir sind auch noch zwei Punkte eingefallen:

- du kannst ja schlecht die ganze Zeit aufm Balkon sein. D.h. du verbringst weniger Zeit mit den Mäusen wenn sie auf dem Balkon stehen, wie wenn sie in deinem Zimmer wären. D.h. du kannst ja Krankheiten u.U. erst später erkennen... (was wiederum ja den Mäusen schadet und auch die Behandlung teurer macht..)
Im Winter wirst Du dich ja kaum im Mantel rausstellen, um sie beobachten zu können, da würdest du wohl noch kürzer draußen sein....

- Raubvögel bemerken die Mäuse. Auch wenn sie nicht rankommen.... Wohl wäre mir bei dem Gedanken nicht.
und wenn großer Vogel dauernd auf eurem Balkon herumlungert und euren Balkon vollkackt.. auch nicht Sinn der Sache...

Das hört sich ja nun nicht grad gut an *traurig*!

Versuch doch mal, ihnen das Mausebande-Wiki zu zeigen, viell. gibts ja dann noch etwas Hoffnung. Sie möchten doch hoffentlich nicht verantwortlich sein, wenn die Kleinen krank werden und sterben, das wäre ja dann für dich auch furchtbar, oder?

Sag mal, ist dein Käfig eigentlich katzensicher? Mäuse sind ja meist mit der menschlichen Nase schon gut riechbar, Katzen können die dann wahrscheinlich auch aus der Entfernung riechen. Und auch, wenn vorher keine Katzen auf eurem Balkon waren, wäre ich mir nicht so sicher, dass das so bleibt. Die finden ja immer einen Weg (Mauervorsprung, Regenrohr, Mülltonne, ...) und so ein einfacher Gitterkäfig ist sicher kein großes Hindernis für eine Katze *grübel*

An der Situation muss sich auf jeden Fall schnellstmöglich was ändern, sonst wirst du wohl nicht mehr lange Freude an deinen Mäuschen haben *seufz* Spätestens im Herbst ist dann vorbei *Angst*

Ich bin der gleichen Meinung, es sind definitiv zu viele Gefahren !!
Manche werden mit Glück nicht eintreten (sind aber trotzdem weiterhin vorhanden:Raubvögel, Katzen), aber spätestens die Kälte überleben sie nicht, dass ist nunmal sicher.

Oh, das hört sich alles nicht grade nach einer vernünftigen Haltung an. :(

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du wenigstens heraus gefunden, wie die kleine Maus entkommen konnte? Nicht, dass sich weitere aus dem Staub machen?!

Gut, über die eigentliche Haltung wissen wir nicht viel, die kann ja recht in Ordnung sein, bis auf die Aussenhaltung!
Was mir beim nochmaligen Durchlesen noch aufgefallen ist: du schreibst, du weißt, wie du sie im Winter warm halten kannst. Was hast du denn da für eine Idee *grübel*? Isolierung oder so würde nämlich nichts bringen, auch das Wasser würde ja immer wieder einfrieren bzw. vorher schon zu kalt sein.
Dann sagst du, der Käfig wäre nicht transportabel, da könntest du ja nach einem anderen Gehege Ausschau halten, auch unter unserer e-bay-Rubrik werden ja oft welche angeboten.
Vorraussetzung ist halt weiterhin, deine Eltern zu überzeugen, dass eine Aussenhaltung von Farbis nicht möglich ist.
Wie schon gesagt, wenn gar nichts möglich ist, würde ich die Tiere vermitteln und vielleicht einen Hamster in Betracht ziehen (natürlich auch nur in Innenhaltung und wenn du dich vorher sehr gut über die Haltung informiert hast)!! Die riechen praktisch nicht und sind schon etwas pflegeleichter als Farbis.

Hallo,
also, katzensicher ist er 100%.

Und anscheinend doch transportabel, nur bräuchte man dafür glaub ich 2 Männer. Anheben kann man den Käfig nämlich - also bestimmt auch transportieren.

Ich warte erst mal ab bis Anfang September, da habe ich Geburtstag und habe meinen Eltern schon gesagt, dass ich mir wünsche dass meine Mäuse in mein Zimmer dürfen.
An meiner Tür hängen jetzt auch viele Zettel mit Vorteile für Innenhaltung und so :)
Und bei den Nachteilen sinds nur 2 Teile, und für jeden von denen gibts ein saftiges Contra :)

Dass er katzensicher ist, ist ja schonmal sehr gut =) Wie hast du das denn gemacht? Doppelt vergittert und die Türen zusätzlich gesichert? Hast du nicht vielleicht ein Foto von dem Käfig? Würde mich sehr interessieren *zwinker*

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass du sie dann ab September drinnen halten kannst und hoffe, dass den süßen bis dahin nichts passiert und sie vor allem gesund bleiben. Und hoffentlich wird es bis dahin noch nicht zu kalt.

Was machst du eigentlich, wenn es total heiß ist? *grübel* In meinem Zimmer sind es dann auch schonmal 28 Grad, aber bei einer richtigen Hitzewelle kann es ja draußen gut und gerne mal 40 Grad warm sein und das würde den Mäusen wohl nicht gut bekommen *Angst* Hast du da irgendwas um ihnen Kühle zu verschaffen? Und auch jetzt ist es in der Nacht ja schon teilweise recht kühl. Jedenfalls zu kühl für Mäuse. Was machst du dann? Die Situation ist mehr als ungünstig und ich denke, dass man sich keinesfalls darauf verlassen kann, dass das Wetter bis September in einem farbmaustauglichen Rahmen bleibt, das wäre ja eigentlich nur so 18 - 23 Grad, ohne Wind und Regen. Du solltest auf jeden Fall für solche Fälle wie zu warm oder zu kalt gewappnet sein, denn sonst kann es für die Mäuse wohl schnell zu spät sein. Was ist, wenn es mal richtig regnet und stürmt? Kommt auch dann kein Regen in den Käfig? Ich kann mir kaum vorstellen, wie das auf einem Balkon möglich sein kann *grübel*

Also erstmal ist er katzensicher, weil, selbst wenn ein e Katze hochkäme, könnte sie das niemals öffnen, und, auf den Balkon kommt eh nie und nimmer eine Katze hoch ;-) Unmöglich.

Hm also ich denke mal, wenns kalt wird - sie sind ja in ihren Nestern. Ich lege oft Klopapier in den Käfig, das gleich verschleppt wird :D

Regen und Sturm:
Das wundert mich, ehrlich gesagt, selbst: Wenns regnet, wird der alte Käfig (der ist am anderen Ende vom Balkon) klatschnass, aber der Neue ist! Er steht geschützt in der Ecke, und der Wind ging bis jetzt immer so, dass nichts drankam. Selbst wenn Regen drankäme, bis in den Käfig würde es sicher nicht gehen. Wir hatten bei uns schon zwei Gewitterstürme innerhalb 1-2 Wochen, und kein Regen kam dran =)
Und der Käfig hat ja einen Dach.

Foto:
Würde ich gerne, muss mal den USB Kabel für die Kamera suchen.

Wahrscheinlich kommen dann auch noch ein paar Kommis wegen der Belüftung *grübel*
Ich ließ die Tür oft offen (lese sehr viel, dann kann ich mich also auf den Balkon hinhocken und lesen, während die Käfigtür offen ist. ich lass sie nicht mehr unbeaufsichtigt offen, wegen Lordie.)
Aber jetzt geht das nicht mehr, weil Fleckie und Missi immer in der Kletteretage schlafen und dann immer aufwachen *seufz*

EDIT
Ach ja und zur Kühlung habe ich im Wiki gute Tipps gefunden: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/sommerhitze?s[]=k%C3%BChlung&s[]=sommer
Der Käfig ist teils aus Glas, und das wird dann abgedeckt, wenn direkte Sonneneinstrahlung besteht.

Last edited:
Du ich möchte dich hier nicht ärgern oder so und bin mir auch sicher, dass du dich sehr bemühst, deine Eltern zu überzeugen *drück* Aber wenn es wirklich kalt wird, nützen ihnen auch die Nester und das Klopapier nichts mehr. Mäuse sind eben keine Kaninchen oder Meerschweinchen, die eine Außenhaltung vertragen. Auch wenn es kalt ist, haben die Mäuse ihre Aktivitätsphasen und wollen klettern und rennen, da hilft ihnen das warme Nest nicht. Außerdem müssen sie ja auch zum fressen mal herauskommen. Du musst dir dringend was überlegen, wie du den Käfig warmhalten kannst. Es brauch ja nur mal ein paar Tage Regenwetter sein, dann hat man schnell mal 12 Grad. Mäuse sind einfach überhaupt nicht außenhaltungstauglich und auch, wenn du denkst, dass es schon irgendwie gehen wird, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich eine Lungenentzündung oder ähnliches einfangen. Und das kann dann schnell sehr böse enden.

Auch die direkte Sonneneinstrahlung sollte unbedingt vermieden werden. Ich denke es wäre besser in einigem Abstand ein Sonnenschutz anzubringen, denn wenn er direkt auf dem Glas liegt, heizt sich das ja trotzdem wahnsinnig auf. Steig nur mal in ein Auto, dass in der Sonne stand *Angst* Und da ist das Dach auch nicht durchsichtig.

Direkte Sonneinstrahlung wird ja, wie ich schon geschrieben habe, verhindert.
Außerdem kommt da nur wenig Sonne hin. Und nicht so lange.

Aber wenn es wirklich kalt wird, nützen ihnen auch die Nester und das Klopapier nichts mehr.
Zwei, Lordie und Billie, habe ich ja schon seid August 2012. Und es hat auch geklappt - vielleicht hört es sich bissel schwieriger an, als es ist? *grübel*
Aber schön war es nicht ): Ich konnte in dem voller Heu gestopften Käfig die Mäuse kaum/gar nicht beobachten. Das war noch im Alten.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, das Heu gegen Kälte hilft - und deshalb war dann schließlich der Käfig /fast) voll. Unds hat geklappt.
Fraglich ist natürlich, ob das so gut war...
Deshalb hoffe ich sehr, dass ich an meinem Geburtstag eine Überraschung vorfinde =)

Deshalb hoffe ich sehr, dass ich an meinem Geburtstag eine Überraschung vorfinde =)

Das hoffe ich auch für die Mäuse.

Den ganzen Käfig mit Heu vollstopfen mag vieleicht einwenig isolieren im Winter, aber dann haben sie ja kaum Platz um sich zu bewegen, dass wäre wie wenn du die ganzen Wintermonate in deinem Zimmer sitzt, dass vollgestopft ist mit Decken das du warm hast, aber du dich nicht wirklich bewegen kannst.

Ja, hindurchklettern können sie, aber nicht flitzen. Und das gehört ebenso zu den Grundbedürfnissen einer Maus, wie klettern und buddeln. Wenn dein ganzes Zimmer unordentlich ist und überall was herumliegt kommst du ja auch noch durch, kannst aber eben nicht zügig durchgehen ;-) Und ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass sie den Winter draußen unbeschadet überstanden haben. Da hast du wohl großes Glück gehabt. Friert denn das Trinkwasser nicht ein?

Hey =)

Die Idee mit den Zetteln an der Tür finde ich ja gut :D Aber lesen deine Eltern das auch? Oder fühlen sie sich eher genervt davon?
So ist es aber immer im Blick und bleibt somit im Kopf, das ist gut *heilig*

Ich möchte dir nichts unterstellen, wirklich nicht. Aber haben die Mäuse den Winter wirklich ohne Erkrankung überstanden? Meine Deppenmäuse niesen schon, wenn die Temperatur auf 20 Grad fällt *umkipp* Da mag ich mir gar nicht ausmalen, was mit denen wäre, wenn sie sogar Minusgrade aushalten müssten. Heu hin oder her, das mag isolieren, aber niemals SO sehr *seufz*
Versteh mich nicht falsch. Ich find´s toll, dass du dich so bemühst *drück*

Hast du mal festgestellt, dass sich deine Mäuse mit dir "unterhalten"? Oder untereinander? Also dass sie so piepsen oder knattern oder zwitschern oder schnattern oder sowas?
Ich hab mal ein "gesundes" Mausi übernommen. Als das Mausi samt ehemalige Besitzer bei mir ankam, hat es Geräusche gemacht. Reaktion der ehemaligen Besitzer: Oh, die Maus spricht schon wieder zu uns! *umkipp* Es kam raus, dass die Maus das seit Monaten getan hat. Diese Geräusche sind aber keine Kommunikationslaute.
Ich weiß nicht, ob das bei dir so ist. Aber bitte lies einfach mal hier: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Sicher ist sicher *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

es gibt den Spruch (warscheinl.kennst du ihn nicht, da du selbst noch ein Kind bist) :

Kinder gehören einem nicht, sie sind uns nur geliehen, was bedeutet, das wir verantwortlich für ihr Seelenleben und ihre Gesundheit sind, wir tun also unser Möglichstes, um sie zu schützen. Das ist bei unseren Tieren nicht anders. Wenn wir sie aufnehmen, haben wir die Verantwortung für sie übernommen, bzw. unsere Eltern, wenn wir noch minderjährig sind, müssen also dafür sorgen dass sie gesund bleiben, bzw. es wieder werden und gut für sie sorgen., was in deinem Fall bedeutet, dass du dafür sorgen musst, dass die Kleinen nun schnellstmöglichst in's Warme kommen, denn wie Fluse schon angemerkt hat, es wird zur Zeit nachts schon empfindlich kalt und das ist erst der Anfang. Auch musst du sie in Zukunft immer besser im Auge behalten, um mögl. Krankheitszeichen schnell zu erkennen, was du sicher weißt, auf dem Balkon eben nicht möglich ist.

es wird zur Zeit nachts schon empfindlich kalt und das ist erst der Anfang.
und das ist zur aktuellen Jahreszeit ja grad das Schlimme.
Nachts hats aktuell ja nur max 10 Grad.
Tagsüber wirds aber richtig warm, 20-25 Grad.
Die Mäuse haben (wenn sie überhaupt eins bekommen...) jetzt ja absolut gar kein Winterfell. Und diese krassen Wechsel machen die Mäuse dann erstrecht früher oder später krank.

Ich denke, Du hast den Ernst der Lage inzwischen erkannt. Jetzt gilt es nur, irgendwie deine Eltern zu überzeugen...
oder die Mäuse schweren Herzens in ein warmes Zuahuse zu vermitteln

Back
Top Bottom