Problem mit 7ner Gruppe Weibchen, eine Maus jagt alle andereren

Es ist immer die gleiche Maus die die anderen jagt. Es ist immer unterschiedlich wann sie anfängt zu jagen. Meistens ist es so das eine der anderen ihr über den Weg läuft und sie diese dann kurz verscheucht, hatte aber auch das Gefühl das sie die anderen dann auch ins Hinterteil beisst. Habe zwar kein Blut gesehen, aber es sah so aus. Kurze Zeit spähter haben dann aber wieder alle zusammen gefressen und einander das Fell geputzt. Es ist also nicht ständig Unruhe. Aber zb. heute Abend hat es all viertelstunde mal wieder gequiekt und das war nicht so bevor ich ausgemistet habe. Da war es immer ruhig. Soll ich die Mäuse nun in der TB lassen oder wieder ins Aqua zurück lassen?

Auch die Zicke ist dann friedlich neben den anderen? Dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da du den Gruppenduft aber weggeschmissen hast, hast du nur die Möglichkeit neuen entstehen zu lassen und das bedeutet wieder langsames vorgehen. Da müssen die Mäuse jetzt durch! Wie groß ist die TB? Wie groß das AQ?

Ja auch die Zicke ist dann friedlich. Sie sind auch öfters an einem Haufen und putzen einander das Fell, aber 5 Min. spähter jagt sie eine andere Maus wieder weg... hätte echt nid gedacht dass das Aqua ausmisten solche Folgen hat...

Die TB ist nur ganz klein, weiss auch nich, so ne normale halt für Kleintiere... das Aqua ist 80 x 40 cm.

Würde die Mäuse für die Nacht in der TB lassen und dann morgen früh, wenn die Nasen müde sind, in's AQ umsetzen.. so hat sich über Nacht ein Gruppenduft gebildet und Maus kuschelt sich morgen früh gemütlich auf einem Haufen zum Schlafen zusammen.

hey

das Ausmisten war wohl zuviel des Guten.
Während der VG-wie blubby schon sagte. niemals nicht ausmisten.
Ich würde wohl das Aqua abtrennen, sodass sie nur noch 30bis40*40 Grundfläche haben.
wenns keine Ruhe gibt: Inventar (Klorollen) raus.
und ab da an bitte SEHR langsam. Heißt:
lieber nur alle zwei Tage was Neues. und zu "Was neues" zählt alles. Klorollen, Nistmaterial, Platz etc. es hat niemand was davon, wenn Du eifnach mal so ein wenig herumtüddelst und mal Sachen ausprobierst.

Momentan sieht es so aus als wird nicht mehr gejagt, sondern eher weggescheucht. Aber leider trifft es meistens die kleinste Maus :-( aber anstonsten ist es schon deutlich ruhiger.

Off Topic:
hey

das Ausmisten war wohl zuviel des Guten.
Während der VG-wie blubby schon sagte. niemals nicht ausmisten.

Errrm....wenn mich nicht alles täuscht, ist im Deutschen eine doppelte Verneinung dann eine Bejaung. Also "niemals nicht" würde dann tatsächlich bedeuten "auf jeden Fall", was in dem oberen Posting ja nicht gemeint war - das "nicht" war somit überflüssig.

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen, da ging tatsächlich ein Ruck durch meinen Körper, als ich das gelesen habe. ;-)

Off Topic:
Dann kann ich jetzt mal zurück klugscheißen, dass "niemals nicht" auch als Betonung verwendet werden kann. Es sollte jetzt aber jedem klar sein, dass man NICHT ausmisten sollte!

Wie sieht's hier aus? Hat sich die Situation beruhigt, sind ja jetzt zwei Wochen vergangen..?

Die Mausis sind jetzt seit ca. einer Woche wieder in ihrem grossen Aqua. Habe die Streu und die meisten Einrichtungsgegenstände aus dem kleinen Aqua reingegeben damit nicht alles neu ist und der Gruppenduft nicht verlohren geht.

Aber Frieden herrscht nach wie vor nicht wirklich. Die Maus, die schon von Anfang an sehr dominant ist, scheucht die anderen auch weiterhin ab und zu mal durch das Aqua. Bei einer Maus ist sie manchmal auch recht heftig, aber wirklich Bissspuren habe ich noch keine gesehen. Eine Maus hatte mal eine ganz kleine Wunde am Schwanz, sah aber eher aus wie eine Abschürfung...

Schlafen tun aber nach wie vor alle Mäuse zusammen. Es ist auch nicht so das permanent Unruhe herrscht, einfach mal ab und zu. Manchmal jagt auch die eine die andere und ein paar Minuten spähter sitzen sie nebeneinander und fressen... tja, da soll noch einer schlau werden draus...

Ich hoffe jetzt das sich die Lage dann doch irgendwann noch ganz beruhigt.

Back
Top Bottom