Problem mit jungem Böckchen

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo erstmal :)

Gleich vorab, ich bin blutiger Mäuseanfänger, und das seit mittlerweile zwei Tagen. Und (war ja klar...) ich habe natürlich gleich ein Problem, und hoffe ihr könnt mir da ein wenig Rat geben.
Ich habe am Montag meine kleine Rasselbande (vier Mäuschen) von einer Hobbyzüchterin abgeholt. Unter der Prämisse nur Mädchen zu bekommen. Nun, was stelle ich gestern Abend fest. Meine Arielle hat Hoden *grübel* ... Da ich da ja noch nicht so bewandert bin, habe ich meine viere heute Morgen gleich zu unserer Tierärztin im Dorf gebracht (die übrigens begeistert von den kleinen war ;)) und die konnte meinen Verdacht leider nur bestätigt. Ich habe keine Arielle, sondern nun einen Micky hier rumflitzen ^^'.
Nun mein Problem: Ich habe ihn direkt von den drei anderen separiert, und hoffe einfach mal, da die kleinen erst ca 4 Wochen alt sind, dass da noch nix passiert ist. Ich habe mich gleich an die Züchterin gewandt, die würde mir auch für das Böckchen ein anderes Weibchen geben. ABER: sie hat auch auf meine Frage hin zugegeben, dass er dann wohl im Zoogeschäft landet. Da "Micky" aber von anfang an mein erklärter Liebling ist, und er auch der einzigste von den vieren ist, der schon auf meinen Arm und Hand krabbelt, bringe ich es nicht übers Herz, ihn sowas auszusetzten. Auch, wenn dafür ein anderes Mäuschen dann seinen Weg gehen muß... *traurig*
Nun, lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde ihn behalten und kastrieren lassen. Da fangen dann aber die Probleme an ^^ Ich hab mich ja schon soweit schlau gemacht, dass die kleinen zwischen 10 und 12Wochen alt, und 30g schwer sein sollen. Aber ich will ihn eigentlich nicht so lange alleine lassen.
Wäre es möglich ihm einen älteren Kastraten zuzuführen? (Problem:Woher nehmen?)
Sollte ich vielleicht noch ein Böckchen von der Züchterin aus dem gleichen Wurf dazu nehmen und sie dann beide zu gegebener Zeit kastrieren lassen?
Oder ihn doch alleine lassen?
Und weiß jemand von euch vielleicht einen guten Tierarzt, der Kastrieren kann, in der Nähe von Saarbrücken/Homburg/Neunkirchen im Saarland? Komme da aus der Nähe :)

Achja, hier mal noch ein paar Bilder ;)

Daisy und Minnie
Micky und Minnie
Schneewittchen
Micky und Daisy

Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast :-)

Ich finde es ganz toll, dass du ihn kastrieren lassen möchtest.

Wäre es möglich ihm einen älteren Kastraten zuzuführen?

An länger kastrierte Jungs ist es in der Tat etwas schwierig heranzukommen. Dies wäre eine sehr gute Überbrückungslösung bis der Kleine dann ebenfalls kastriert werden kann und idealerweise beide dann die Mädels-Gruppe einziehen können.
Poste doch einmal bei den Gesuchen hier, vielleicht meint es das Schicksal gut und es möchte jemand gerne ein solches Mausel abgeben.

Sollte ich vielleicht noch ein Böckchen von der Züchterin aus dem gleichen Wurf dazu nehmen und sie dann beide zu gegebener Zeit kastrieren lassen?
Es wäre einen Versuch wert. Wenn die beiden Jungs noch nicht pupertieren, dann stehen die Chancen nicht unbedingt schlecht, dass sie sich noch arangieren. Dann lasse am besten keine 2 Tage verstreichen, denn bei der Entwicklung der Kleinen zählt jeder Tag.
Ich würde in deiner Situation diesen Versuch wagen wollen.

Für den Fall: Laß die beiden kleinen Jungs sich in einer neutralen Behausung begegnen. Zunächst ohne jegliches Inventar und beobachte sie gut.

Bezüglich der Kastrations-Tierärzte lasse ich dir in wenigen Minuten eine PN zukommen.

Grüße,
Jani

Jani hat Di ja schon gut geantwortet.Dem ist nix mehr hinzuzufügen=)

aber diese Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
es scheint keine seriöse Züchterin zu sein, die Du Dir da ausgesucht hast: sie kann die geschlechter nicht eindeutig trennen und sie würde Nachwuchs an zoohandlungen abgeben

aber diese Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen
Ich hab's mir verkniffen:D ;-)
Leider hilft das feststellen dieserTatsache den Mausels nicht weiter... *seufz*

Ja, ich weiß. Ich wollte es nur festhalten, daß sie Zukunft dort keine Mäuse mehr holt;-)

Ich finde es übrigens auch klasse, daß Du den Bock kastrieren läßt=)

Zuerst mal danke für die super schnellen Antworten ^^
Mal so rein technisch, was meint ihr denn was eine Kastration so kostet? Ich denke nämlich, dass ich tatsächlich versuche noch ein Baby Böckchen dazu zu nehme...

also ja, dass sie die Mäuse an den Fachhandel abgeben finde ich auch nicht sehr schön... aber die falsche Bestimmung vom Geschlecht, finde ich kann ja jedem passieren. Nachdem was mir meine Tierärztin gesagt hat, und ich bisher gelesen habe, ist das ja auch wirklich nicht einfach. Ansonsten sind die Babys quietsch videl, gesund und nicht verstört oder so. Von daher bin ich da niemandem böse wegen dem Irrtum :)

Ja, du hast ohne Zweifel supersüße Mausels - ist in meinem Tipp- und Lösungs-Grübel-Wahn in deinem Thread total untergangen.

Kastrationen kosten i.d.R. zwischen 20 und 50 EUR +/-.
Die von dir ausgewählte Praxis kann dir da bestimmt genau am Telefon Auskunft geben, damit schon einmal ein bissl kalkulieren kannst.

die falsche Bestimmung vom Geschlecht, finde ich kann ja jedem passieren.
Von jemandem der sich als Züchter bezeichnet, möchte ich das schon erwarten. Die Cracks können dies sogar bei noch ganz jungen Mausels. Finde das total faszinierend.

ich selbst habe schon von Kastrapreisen von 20-55 Euro gehört. Du solltest einfach mal dann bei dem TA den dir Jani nennt nachfragen

edit: ups zu langsam

Last edited:
na dann werde ich mich wohl nochmal drum kümmern müssen und den Preis erfragen ^^, danke nochmal!

Ich schreib jetzt doch noch was dazu:

Jeder der sich als "Hobbyzüchter" bezeichnet ist nichts anderes als ein Vermehrer. Und wenn so jemand dann nichtmal in der Lage ist nach Geschlechtern zu trennen ist das ein absolutes Armutszeugnis. Und nein, so ein "Versehen" kann nicht jedem mal passieren. Leuten die sich auskennen passiert das nie.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Ben

Edit: @pairofwings: Ich mache Dir keinen Vorwurf, nur der "Züchterin".

soeben ist Donald bei meinem kleinen Micky eingezogen^^

hat alles wunderbar und friedlich geklappt, wie man auf den Bildern sehen kann ;)

Ich freu mich, weil ich den kleinen hellgrauen von Anfang an gern gehabt hätte, und jetzt ist er dann also doch da!

@Ben ist okay, ich hab das nicht als Vorwurf gegen mich gesehen.

mickyunddonald2.jpg

mickyunddonald4.jpg

MickyundDonald.JPG

Die Bilder sprechen Bände :-)
Schön, dass die beiden sich gleich vertragen haben.
Bei den Kleinen geht das meist noch ganz gut.

Hoffentlich ist Donald wirklich ein Junge... konntest du die Hoden erkennen?
Ist er aus dem gleichen Wurf?

Das ist schön :-)

Wie ist das denn bei deiner Bekannten. Züchtet sie ständig? Wenn was geschieht dann mit dem ganzen Nachwuchs?*grübel*
Hat sie sich eindringlich mit der Genetik der Mausels befaßt?

Es ist ja leider so, dass wir unheimlich viele Notfallmausis haben (hast du bestimmt auch schon im Vermittlungsteil entdeckt), die ein Zuhause suchen. Leider ist so, dass viele Personen aus dem "niedlich-süß-Faktor" heraus, fleißig vermehren.

Ich hab die Frau über eine Anzeige gefunden. Also ich weiß nicht warum sie Züchten, aber sie tuns wohl öfter (da sind mal noch mindestens zwei Würfe die ich gesehen habe...).

"Wenn was geschieht dann mit dem ganzen Nachwuchs?" den Satz hab ich nicht verstanden ^^ Was geschieht?

was die frau macht, wenn sie nicht genügend abnehmer für den nachwuchs hat.
ob dann alle in die zoohandlung gehen oder....oder...!?

haste die kleenen umsonst bekommen?

ja, sie gehen wohl leider in den Zooladen :(

Und nochmals ja, ich hab nix dafür bezahlen müssen. Sie meinte sie verschenkt sie gern, wenn sie in ein gutes zu Hause kommen.

Umpf... anscheinend ist Minnie auch ein Er... jetzt hab ich dann also anstad vier Mädels, drei Jungs und zwei Mädels... Dabei sah man bei Minnie die ganze Zeit noch nix und er ist ja aber genauso alt wie die andern (eben aber nur viel kleiner)... naja... auf einen mehr oder weniger kommts mir jetzt auch nimmer an.
Bin schon den ganzen Tag am Ausbau des zweiten Regals, da werden die Männers dann Morgen einziehen... *motz* (<- damit das keiner flasch versteht... ich würd keine der Kleinen wieder hergeben. Aber das ganze is doch ein wenig ausgeufert)

p.s. Micky sitzt mittlerweile schon auf meiner Hand und frisst davon ^^ und Donald ist auch schon erstaunlich zutraulich, auch wenn er erst seit Gestern da ist. Von daher tut es mir noch weniger leid ihn hier zu haben ;)

Back
Top Bottom