Problem mit jungem Böckchen

Hi Barbara,

da die Eier jetzt so nach und nach aufzutauchen scheinen und die Mausels auf den Bildern recht zart wirken, kommen langsam Zweifel, ob die Kleinen überhaupt schon wirklich ein Alter von 4 Wochen erreicht haben... *seufz*

Da das geschlechtsfähige Alter ansteht.... wenn dir unsicher bist bei den Geschlechtern, kannst die Mausels z.B. auf einen Glastisch setzen, von unten knipsen und die Pics hier einstellen.
Dann können wir gerne mal ein Auge drauf werfen.

Grüße,
Jani

Also ich habe Minnie eben nochmal raus genommen und von unten durchs Plexiglas betrachtet. Daneben eins der Mädels, die wohl sicher ein Mädel ist :) Ich denk sie ist ein Weibchen. Leider hat das mit dem Fotografieren nicht funktioniert... sonst hätte ich Bilder rein gestellt. Aber der Abstand ist ziemlich klein,wie bei einem Weibchen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass sich um beide Löchlein ein kleiner Kranz des Felles legt. Also das ganze quasi ein wenig gebeult ist. Von daher dachte ich halt es könnte ein Männchen sein. Da sie aber noch so klein und zierlich ist (die Wurfgeschwister sind fast alle viel größer und kräftiger, weiß ich halt einfach nicht...) Ich schnapp sie mir einfach am Dienstag nochmal und lass den Tierarzt nochmal drauf gucken. Allerdings meinte sie beim letzten mal, dass es wohl eher ein Mädel als ein Junge ist (sie war die Einzige bei der wir uns nicht sicher waren...). Also mal sehen...

Micky und Donald sind übrigens gut in ihrem neuen Regal eingezogen... Ich hoffe mal, dass geht alles gut. Denn gestern Abend sind sie zweimal wild quietschend durch den Käfig geschossen... nicht dass die sich auf einmal auch nicht vertragen... *umkipp*

Gib den Jungs nur wenig Platz, sonst vertragen sie sich wirklich nicht mehr. Und lass sie alles guuuut einstinken.
Achte auch auf eine Minimalausstattung: Nur ein Haus (wenn sie sich darum nicht kloppen, sonst ganz raus), Wassernapf und evtl. Futter nur ins Spreu.

Da machst du ja was mit.
Aber hinterher ist man halt immer schlauer *seufz*

Also soll ich sie lieber doch in dem kleinen Käfig lassen? Oder nur da rein packen, wenn die Streitigkeiten ausarten?

Wie gross ist der kleine Käfig?
Wie gross das Regal?

Ich würde sie mit kargem oder ohne Inventar im Regal lassen, da haben sie nun ihren Mief. Auch mit ihrem Muffzuegs wieder in den Käfig umzuziehen ist ein Risiko, dass ich lieber nicht eingehen würde.

Hast du die Möglichkeit das Regal kleiner zu machen? Etagen absperren, oder mit einem Brett halbieren oder sowas...
Kommt auf die Masse an.

Soll ich sie lieber doch in dem kleinen Käfig lassen?
Sind sie nicht bereits im Regal?

doch, sie sind bereits im Regal. Ich wollte ihnen was gutes tun. (wie mans macht, man machts verkehrt...)
Absperren... das ist so ne Sache. Im Grunde können sie über das Gitter aussen komplett hoch und runter krabbeln.
Aber ist das überhaupt schon nötig? Das einzige was bisher passiert ist, ist dass Donald Micky ständig nachläuft und es so aussieht, als wenn er ihn putzen will... irgenwann verschwinden sie dann im Häusschen und dann quieken sie da drin teils recht doll... (wenn ichs nicht besser wüßte, dann würde ich sagen Donald steht auf Micky und will ihn anmachen ^^)

Der Kleine Käfig hat ca 50x30x40 und das Regal 40x30x110... (drei Etagen)
Edit: Regal

Last edited:
Ich denke es ist nicht nötig, sie in den käfig zurückzusetzen.

Wenn nötig kannst du die Etagen trotzdem abgrenzen, indem du ein Brett auf die Etage legst und ganz ans Gitter schiebst. Wenn du dann die Rampe entfernst, ist zB die Grundfläche abgeschottet, da sie auch am Gitter wegen des Brettes nimmer hoch können.

Das wäre dann aber echt Notfallmassnahme, 40*30 sind soooo wenig.

irgenwann verschwinden sie dann im Häusschen und dann quieken sie da drin teils recht doll...
Ist vom Schiff aus total schwer zu entscheiden, wann kleinersetzten angesagt ist. Aber vlt. können da die Experten noch was `zu sagen. ;-)

Herje, hört sich an, als bahnen sich da doch schon pupertäre Streiterein an.

Ich tendiere zu der kleineren Behausung für den Übergang bis zur Kastra. Wenn sie jetzt schon anfangen zu rangeln. Es wird nämlich mit wachsendem Alter nicht besser, sondern schlimmer.
Ich würde so vorgehen:
Jungs in kleinere Behausung. Nimm dazu kein frisches Streu, sondern das bereits bepieselte von den beiden. Zunächst nur ein Häuschen rein, kein weiteres Inventar (außer Futter und Wasser). Maximal die Pieselecken reinigen und das aber bitte auch nicht täglich. Sie müssen richtig in ihrem eigenen Geruch hocken. Ist ne harte Zeit, aber nach der Kastra wird's besser.

okay, dann also doch wieder zurück in den Käfig... obwohl, kann ichs noch ein bissel beobachten obs schlimmer wird und sie dann umsetzten, oder soll ichs gleich machen. Heute habe ich sonst nix mehr gehört... will sie doch so ungern wieder in den mini-Käfig stecken :(

Du mußt es abwägen, du siehst die Tiere. Ich kann es nur versuchen aus der Ferne beurteilen.

Wenn sie jetzt 4 Wochen alt sind, müssen sie noch 6-8 Wochen "aushalten" bis sie kastrafähig sind. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, dass (ich weiß ja nicht, ob es schon beginnende Rangeleien waren oder ob es vielleicht nur eine gängige Rangelei z.B. ums Futter war) wenn es schon beginnender Bock-Zoff ist, es nicht besser wird.
Du könntest sie natürlich in der größeren Behausung lassen. Allerdings ist dann die Zoffgefahr größer, weil es mehr Streitpunkte gibt. In der kleinen Behausung ist diese Gefahr von Anfang an reduziert.

okay, danke schonmal für den Rat :) ich denke ich werde sie beobachten und sehen wie sie sich benehmen... bisher gehen sie mal normal miteinander um

Morgen gehts zum Tierarzt. Minnie wird nochmal beguckt, wenn sie doch auch ein Männchen ist, müßte ich sie da ja auch noch zu tun... oder wie auch immer... Sollte Schneewittchen sterben, hätte ich dann nur noch ein Weibchen. Jetzt ist die Frage, wo noch ein weibliches Tier hernehmen *boah*....

hey

erstmal zu deinem Jungs-Problemchen: ich würde sie jetzt erstmal da lassen, wo sie jetzt sind. Zu oft umziehen zu müssen ist nich so dolle, stress und co... In deinem regalumbau würde ich die Etagen zur verfügung stellen, wenn sie sich nich kloppen. Wenn sie sich zoffen, dann nur auf der Grundfläche halten. Ist zwar nicht schön, aber es geht nicht anders. Die Jungs dann fleißig päppeln, damit sie bald enteiert werden können.

Zu deinem Mädel: an ein geeignetes Mädel zu kommen, dürfte nicht so schwer sein. Schau mal hier im Vermittlungsteil des Forums, da suchen massig viele tierchen ein zu hause. Ansonsten kannst du auch ein Gesuch ausschreiben. Es lassen sich auch Transporte organisieren, sodass auch tiere vonw eiter weg kein problem sind.
und für schneewittchen alles alles gute, hoffentlich wird sie wieder... ganz viel leckeres sach anbieten ...

LG

Also Schneewitchen ist heute gestoben... ich habs ja schon fast kommen sehen *sniff* aber da es ihr ja so schlecht ging, ist es gut so. Noch länger leiden sehen hätte ich sie nicht können. Als ich sie vorhin aus dem Nest nehmen wollte (Wollte schon zum Notfallarzt) war sie bereits tot... *traurig*

Dienstag werde ich dann nochmal Minnie nachkontrollieren lassen. Wenn sie tatsächlich ein er ist, brauch ich wohl wirklich noch ein weibliches Tier *seufz*

Huhu!

*argh*
Das les ich ja jetzt erst! Warum sagt mir das denn keiner? ;-)

Um dein Schneewitchen tut es mir leid... traurig, wenn so ein junges Tier schon sterben muss... *traurig*

Ich wohn ja direkt bei dir um die Ecke... und ich wage zu behaupten, dass ich Männlein und Weiblein gut unterscheiden kann... (ist sogar bei ganz jungen Mäusen am einfachsten *bätsch* )
Also wenn du magst, kann ich dir anbieten, dass ich morgen nach der Arbeit mal bei dir vorbeikomme und mir deine Mausebande anschaue. Dann kannste dir den TA für die Kastration sparen, wenn du ja dann evtl. sogar drei davon zahlen musst. Und das ist sicher auch für die Mausels wesentlich stressfreier.

Meld dich doch einfach mal. :D

Liebe Grüße
Jasmin

Boah, das wär ja klasse Jasmin! Ich hab dir eine PM geschrieben!

(Schneewittchen jetzt begraben geht...)

Huhu!

Ich war gestern Abend bei pairofwings und hab mir den Kleinen mal angeschaut... ja... den Kleinen... auch er ist leider ein Böckchen. *seufz*

Wir haben die drei dann gleich mal zusammen in die TB gesteckt und sie scheinen sich noch zu vertragen. Bin mal gespannt, was pairofwings von der Nacht zu berichten hat.

Liebe Grüße
Jasmin

PS: Wie geht es denn dem Mädel?

ich hatte zuerst (wie besprochen) versucht die unterste Etage abzutrennen. Ich dachte auch es wäre Narren- oder Mäusesicher, aber da habe ich mich wohl geirrt... die drei haben so lange rumgeschafft, bis Minnie es tatsächlich geschafft hat im zweiten Stock zu hocken. Ich hatte schon angst, sie quetschen sich durchs Gitter, so beengt haben sie sich anscheinend gefühlt. Naja, jetzt habe ich ihnen dann doch wieder den kompletten Käfig freigegeben, und gestern abend trotzdem nur einmal ein lauteres Gepiepse gehört. Sonst war es wohl ruhig. Die drei liegen jetzt auch zusammen im Stroh :) Ist also nochmal gut gegangen.

Mit Daisy war ich gerade beim Tierarzt. Sie meinte es wäre eine Infektion (hat abgehört und der Rachen wär wohl auch rot) und hat mir Antibiotika, ein homeopatisches Mittel für die Imunstärkung und Nutrikall mitgegeben (sie war so nett mir da 50g aus der großen Tube rauszumachen ;)). Da Minnie nun doch auch ein bissel nießt, werd ich also beiden das Mittel verabreichen müssen... Bin mal gespannt ob ich das (vor allem bei klein Wusel Minnie) hinbekomme ^^
Ansonsten hab ich jetzt ne Rotlichtlampe aufgestellt, Lüfte gut und warte ab.

(nochmal ganz lieben Dank fürs gucken kommen Jasmin ;))

Back
Top Bottom