Problem mit Pflegemaus!

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe im Moment eine kleine Maus für 3 Wochern zur Pflege (sie heißt Angela). Damit sie in dieser Zeit nicht im kleinen Käfig wohnen muss, habe ich von meinem Käfig 2 Stockwerke abgeteilt. (Meine Zwei haben 100x50x50 cm mit einer Etage und Angela 100x50x50 cm mit einer Halbetage) Das Problem ist, dass meine Mäuse hinter den Etagen am Gitter hoch können. Damit das nicht passiert habe ich ein dickes Seil zwischen Etage und Gitter geklemmt. Das hat auch die ersten Tage gabz gut geklappt. Doch gestern haben meine Mäuse angefangen das Seil rauszuziehen. Ich habe es wieder zurückgesteckt, aber sie haben es wieder gemacht. Dann habe ich Angela in den kleinen Käfig getan, aber festgestellt, dass sie rauskann. Ich wollte den Käfig in die Badewanne stellen, aber das haben meine Eltern nicht erlaubt. Dann habe ich den kleinen Käfig in den großen gestellt, und eine Leiter für Meine, dass sie hochkommen (wären sie ja hinten sowieso, aber sie sollten sich ja nicht verletzen) Sie sind sofort hoch und haben sich durch den Käfig beschnuppert. Da es leider schon 24 Uhr war, konnte ich nicht viel mehr machen, sondern nur hoffen, dass es gut geht.
So, heute morgen habe ich wieder reingeschaut*umkipp*: Angela sitzt bei meinen dabei, sie ist aus dem kleinen Käfig geschlüpft und runter zu meinen. Verletzungen gibt es aber, so wie es aussieht, keine.
Was soll ich jetzt machen? Wenn sie sich nicht streiten, soll ich Angela bei meinen lassen und nach drei Wochen wieder trennen? Oder soll ich sie wieder trennen und am Käfig herumbasteln, dass Angela nicht runter und meine nicht rauf können?

Ich würde entweder die Einzelmaus ganz behalten und dann richtig Vergesellschaften, oder aber die Tiere so trennen dass kein Kontakt und kein Ausbruch möglich ist.
Alles andre ist meines Erachtens zu stressig...

Das Einfachste wäre wirklich, dass ich die Maus behalte, aber das erlauben meine Eltern leider nicht. Also soll ich sie jetzt wieder trennen und sicher abdichten?

Ich hab nur überlegt, dass die Maus dann die nächsten 3 Wochen alleine wäre. Und wenn sie schon mal bei den anderen ist und sie sich wohl nicht beißen, fände die Maus es dann nicht gut, gesellschaft zu haben?

Ja im Prinzip schon. Musst halt bedenken dass jede VG Stress bedeutet. Das heisst jetzt haben deine Tiere Stress, sie müssen die Rangordnung neu ausfechten. Und wenn die Maus dann wieder auszieht dann haben sie das selbe Problem wieder da sich die Rangordnung durch den Auszug ja wieder umändert.

Das beste wäre wirklich sie zu behalten.
Kannst du deine Eltern nicht mit GUTEN Argumenten umstimmen? 2 Mäuse sind eh nicht optimal, schaumal wenn eine stirbt hast du eine Einzelmaus und dann musst du schnell Gesellschaft suchen, und wie wir ja alle wissen kann das dauern wenn man nicht im Zooladen kaufen mag. Also wäre eine Maus mehr für dich sowieso optimal.

Sie mach nicht mehr Dreck, und sie frisst auch nicht mehr. Und wenn dein Käfig die Mindestmaße erfüllt passt auch eine 3te Maus mit rein. Eigentich fällt sie doch gar nicht auf ;-)

meine Meinung dürfte da jetzt nicht derer der anderen im Forum entsprechen, aber wenn die "vg" quasi geklappt hat, dann würde ich die Maus dabei lassen.

Einige Laien vergesellschaften ja auch nie richtig, und es klappt oft trotzdem.

Das würde ich aber jetzt NUR dir, und Niemand anderem raten, und auch nur, wenns kein gefiepe, gejager oder sonstiges gibt, und zwar dauerhaft. sobald irgendetwas sein sollte, die maus alleine schlafen muss oder sonstiges, würde ich sofort trennen.

allein zu bleiben oder wieder und wieder von anderen mäuschen getrennt zu werden, finde ich stressiger als sie da jetzt einfach drinnen zu lassen.

vielleicht darauf hin eine vg im sinne von "erstmal auf kleiner fläche lassen" zu starten.

und wenn sie sich gut verstehen, dann kannst du vielleicht deine eltern überzeugen, dass das auch schon keinen unterschied mehr macht.

Naja, meine Eltern waren schon dagegen, dass ich die Maus in Pflege nehme, und etwas genervt, weil das mit dem Trennen nicht geklappt hat*seufz*. Midestmaß hab ich locker in meinen Käfig passen laut Mausalc bis zu 14 Mäuse. Geld für Tierarzt und so, wäre auch genug da, aber sie meinen halt, dass ich dann noch ne Maus mehr habe, bei der ich alle 2 Wochen ne neue Krankheit entdecke ;-)

Also, ab und zu fiept schon mal eine, aber es gibt kein gebeiße, sie beschnuppern sich halt und da quitscht dann mal eine kurz. Sie schlafen ja jetzt alle, aber ich weiß nicht wo. Falls aber doch irgendwas wäre, könnte sich die kleine Maus in den kleinen Käfig zurückziehen, da die großen nicht mehr durch die Gitterstäbe kommen.

Last edited:
HI
Ich bin auch dafür, dass du die Maus behälst und zu deinen 2-en vergesellschaftest.
Aber mal was Anderes.
Du schreibst, dass du die Maus 3 Wochen zur Pflege da hast- dann hat sie doch eigentlich ein Zuhause... *grübel*
Oder darfst du sie 3 Wochen zur Vermittlung da behalten?

Sollte die Kleine einen Besitzer haben, musst du das unbedingt mit ihm abklären! Nicht, dass nachher die Maus in deine Gruppe integriert ist und er sie unbedingt wieder zurück haben will.. *Angst*
Dementsprechend solltest du reagieren.
Es ist für die Maus auch nicht hilfreich, wenn sie jetzt 3 Wochen lang Gesellschaft hat und danach wieder in Einzelhaft leben muss... *seufz*

Ich finde das unverantwortlich... Sie hätten sich auch heute Nacht totbeißen können! Und wenn sie jetzt dabei bleibt für 2 Wochen, haben sie noch mehr Stress und eskalieren kann es auch noch nächste Woche. Sie sind ja keine Gruppe sondern dulden sich. Und bei vielen Leuten ohne Ahnung klappt es auch, weil sie nicht wissen was Harmonie ist und was Zoff! War schonmal bei jmd mit Böckchen, die sich suuuuuuuper verstanden haben sollen. Dann habe ich der Dame erstmal das Schwanzklopfen und Boxen als Drohgebärden erklärt und das das nicht Spiel ist... Von daher finde ich den Vergleich mit den Ahnungslosen unangebracht, Kuma!
Entweder du kannst die Maus behalten, dann aber mit einer ordentlichen nachträglichen VG (von wem ist die Maus?Erlaubnis?) oder du trennst sie richtig ab! Ist das die Maus, wo alle anderen noch frei in der Wohnung sind?

^^Ja, genau die Maus ist es. Ich hatte heute nacht aber wirklich keine andere Möglichkeit! Das ich sie behalten könnte, wäre der Besitzerin recht, weil das bei ihr alles irgendwie nicht klappt. Also soll ich sie jetzt doch trennen und alles so abdichten, dass sie sicher nicht mehr zusammenkommen?

Ich weiß jetzt halt echt nicht, was ich machen soll, einmal bekomme ich gesagt, zusammenlassen, wenn sie sich nicht streiten und dann wieder, dass ich sie trennen soll.
Im Moment schlafen sie, ich hab es nicht genau sehen können, aber wahrscheinlich im gleichen Nest.

Und wegen dem Beißen, die kleine Maus hätte immer noch den kleinen Käfig als Rückzugsort, die großen passen nicht mehr durch die Gitterstäbe.

Last edited:
Wenn du sie behalten darfst- von der Besitzerin und deinen Eltern aus- dann setz sie klein und fang eine ganz normale VG an.
Alles Andere halte ich auch für zu heikel.

Darfst du sie allerdings (von deinen Eltern aus) nicht behalten, trenn sie wieder und schau, dass die Mäuse nicht wieder zusammen können.

Ob ich sie behalten darf ist noch nicht sicher, von der Besitzerin aus, gerne, von meinen Eltern und meiner Schwester eher nicht. Eigentlich hat die Maus ja auch noch zwei Mitbewohner, dummerweise sind alle aus dem Käfig ausgebrochen, der wohl an einer Stelle undicht ist. Die Besitzerin hat die Mäuse wieder gefangen und in ein Aqua gesetzt, aber nach kaum hat man mal kurz nicht aufgepasst, waren sie weg. Angela konnte sie wieder fangen, und hat sie mir gegeben, damit ich auf sie aufpasse. Die anderen beiden hat sie trotz stundenlangem Suchen noch nicht gefangen. Sie sind jetzt aber schon eine Woche weg und in keine der Lebendfallen gegangen, also wissen wir nicht, ob sie überhaupt noch leben*seufz*. Falls nicht, wird die Besitzerin neuen Mäuse mehr erlaubt bekommen und Angela alleine halten, geht ja auch nicht. Und bevor sie ins Tierheim kommt, werde ich sie wahrscheinlich behalten dürfen, aber das ist noch nicht sicher.

Also, soll ich sie jetzt trennen, oder? Reicht das, wenn ich das heute abend mache, oder soll ich das gleich machen? Die Mäuse schlafen ja gerade und ich will sie nicht wecken...

In dem Fall fänd ich es besser, wenn du sie erstmal wieder trennst- und abwartest was geschieht. Schlafen die 3 gerade zusammen in einem Häuschen? Wenn ja würde ich abwarten bis sie wieder aufgewacht sind, dann aber sofort trennen.

Jetzt muss die Kleine eben vorübergehend allein sein. Solange kannst du ja schon deine Eltern bearbeiten und wenn die Besitzerin ohne Erfolg die Mäusesuche aufgibt, kannst du dann vgn oder die Kleine weitervermitteln.
Bevor sie allein zu der Besitzerin kommt, würde ich ihr anbieten, dass du Angela für sie vermittelst- wenn du sie schon nicht behalten kannst.
(dann hat sie auch keinen Ärger mehr mit Mäusen und Angela kann nicht wieder ausversehen abhauen)

Im Käfig steht so viel Zeug und Einstreu, da sehe ich nicht, wo die Mäuse grade sind, auf jeden Fall in keinem Häuschen. Vielleicht in der Buddeletage oder im Heunest, das kann ich nicht sehen. Ich glaube aber, dass sie alle zusammen sind.
Alleine wird sie nicht zur Besitzerin zurückkommen. Entweder sie findet ihre Mäuschen doch noch oder ich behalte sie, oder ich vermittle sie weiter, aber alleine wird sie dann nicht mehr sein. Mit der Besitzerin dürfte das keine Probleme geben, sie hat mich ja selbst gebeten, ob ich die Maus nicht behalten könnte.

Das ist doch schonmal super =)
Wenn du es schaffst bis zur nächsten Aktivphase der Mäuse die ganze Zeit im Raum zu sein, damit du gleich nach dem "Auftauchen" der Nasen trennen kannst, würd ich sie schlafen lassen.

Andernfalls lieber jetzt etwas stressen mit Durchwühlen und Rausnehmen von Angela statt später dann einen Streit zu verpassen. Sowas kann schnell blutig werden...(muss natürlich nicht, aber die Gefahr ist da)

Eigentlich sind sie tagsüber nie wach, erst wieder so um 20 Uhr. Ich wäre jetzt mal so für 2 Stunden weg , aber danach würde ich hören, falls sie aufwachen und fiepen, wäre das ok?

Last edited:
In dem Fall würd ich sie vorsichtshalber jetzt schon rausholen.

Könntest du nicht versuchen, deine Eltern zu überzeugen, dass du sie behalten darfst? Falls eine von deinen beiden stirbt, würdest du ja auch nicht immer nur eine Einzelne dazu holen, damit du immer nur zwei hast, ich denke das ist kaum möglich ohne ständigen Vergesellschaftungsstress zu haben.. Also ich will sagen, es wird darauf hinauslaufen, dass du irgendwann mal mehr Mäuse hast als zwei, wieso also die Kleine nicht gleich behalten? Drei Wochen alleine zu sitzen ist schon schlimm für ne Maus.. Dann könntest du jetzt die normale Vergesellschaftung anfangen, kennen und nicht hassen tun sie sich ja schon mal.. ich fänd das die beste Lösung für die Mäuse.

Ich hab vorhin ja mal mit meinen Eltern geredet, aber um genau zu wissen. Aber sie haben gesagt: "Erst mal abwarten, ob die andern nicht noch auftauchen, wenn nicht, können wir ja nochmal darüber reden."

Back
Top Bottom