^^ Ob sich die Panik irgendwann legen wird, weiß ich nicht so genau

Ich hatte bis September letzten Jahres zwei Meerschweinchen (sind ca. 5 Jahre alt geworden, ich hatte sie auch so lange) und bei denen habe ich auch nach 4 Jahren immer wieder Panik bekommen, dass irgendwas harmloses eine schlimme Krankheit ist. *umkipp* Da bin ich mir nicht so sicher, ob sich das bei den Mäusen irgendwann legen wird

.
Ich bin grad wieder am "kleine Schwester" bearbeiten *Keule* (Nein, ich ihr jetzt nur ungefähr eine Dreiviertel Stunde erzählt, wie viele Vorteile es hätte, wenn die Maus bei uns wohnen würde, dass sie gerne bei allem, was ich mit den Mäusen mache, mitmachen darf, dass die Maus auch nicht mehr Arbeit macht, wie vielen Menschen (und Tieren) sie damit eine Freude machen würde, und, und, und...
Ihre einzigen Antworten waren: "Ja, Nein, Ich kanns nicht erklären, warum nicht, aber ich wills einfach nicht." Das hat mich dann schon ein bisschen sauer gemacht *böse* Dann hat sie "Nachdenkzeit" verlangt und jetzt muss ich abwarten.
Aber das wird schon... Bevor ich aufgebe, muss schon ordentlich was passieren!
Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen, wenn ich meine Schwester rumgekriegt, und die VG anfangen will:
Ich darf die Mäuse nicht in die Badewanne setzen und ich habe auch kein Aqua, wie kann ich das denn dann machen?
Ich hätte zuhause:
- zwei Minitransportboxen, aus denen Angela aber rauskann *umkipp*
- einen kleinen Käfig (ca. 50x30x40 cm) aus dem Angela auch rauskommt
- den großen Käfig, der sich aber sehr schwer abteilen lässt
- eine kleine Plastikbox (ca. 30x20x20cm), die aber oben offen ist
Ich könnte nachher noch in den Zooladen fahren und was besorgen, hab aber leider fast kein Geld mehr (vielleicht so 10 Euro) Eine schöne kleine Transportbox habe ich letzte Woche schon für 5 Euro im Angebot gesehen, was wäre noch gut für die VG, weil ich ja wirklich nicht viel zuhause habe...
Und dann noch: Wenn die Mäuse wieder in den großen Käfig zurückkommen, muss ich den vorher irgendwie mit Essigwasser saubermachen, oder reicht ein kompletter Streuwechsel (so arg kann das doch von vorher nicht mehr stinken, oder?)