Problem mit Pflegemaus!

Mal dran gedacht dass deine Schwester vll einfach etwas eifersüchtig ist? :)

Binde sie doch etwas mehr mit ein in die Mäuse, dann findet sie auch mehr Gefallen daran.

Ich kenne Eifersucht oft als Abneigung gegen etwas (obwohl man es eigentlich toll findet) aber man versucht es dem andren mies zu machen...

Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Sie glaubt dann eben, sie hat eine Maus und ich zwei, und das ist gemein! Ich denke, aber das bekomm ich auch noch hin.

Ehm, vielleicht bin ich jetzt einfach nur total bräsig oder ich hab's hier nicht richtig gecheckt .. aber wo kommt denn jetzt die Schwester her, ich denke du bist Einzelkind? Tut ja aber eigentlich auch nix zum eigentlichen Thema ;-) nur wenn deine Schwester 1 Maus hat (weshalb ist das Mäuschen allein?) und du zwei, dann könntet ihr die theoretisch doch alle zusammen VGen und euch auch gemeinsam um Betreuung, Versorgung etc. kümmern..?
Somit hätte deine Schwester auch eine Aufgabe und Verantwortung, somit evtl. einen ganz anderen und neuen Bezug zu den Tierchen.
Ich fände es auch toll, wenn Angela bei dir bleiben könnte. Dann bliebe dem Tierchen ein erneuter Umzug und somit Umstellung erspart. =)

Nene, ich bin kein Einzelkind. Eigentlich hat meine Schwester eine Maus: Twiggy, und ich eine: Scarlett. Die beiden wohnen zusammmen. Unsere Pflegemaus Angela sitzt alleine. Wir kümmern uns auch beide um die Mäuse. Ich halt manchmal ein bisschen mehr, aber wir wechseln uns eigentlich beim füttern ab, helfen uns beim Käfig sauber machen und so.
Angela habe ich von einer Bekannten, deren Käfig undicht war und derr die Mäuse ausgebrochen sind. Da sie auch gerade in ein anderes Zimmer zieht, und alles dort etwas chaotisch ist, habe ich angeboten, die Mäuse, wenn sie sie wieder fängt, für ein paar Wochen aufzunehmen. Sie hat dann Angela gefunden, aber sie hat später eine der anderen Mäuse tot gefunden, und die die dritte hat seit fast 2 Wochen weder hingestelltes Futter, noch Wasser angerührt und ist auch in keine Lebendfalle gegangen, also ist die Chance gering, die Maus doch noch (lebend) zu finden.
Und da das jetzt alles so viel Stress ist, haben wir uns überlegt, dass es besser Angela wäre, wenn sie bei uns bleibt.

@ Spidermouse: Der Unterschied ist, dass meine Eltern eine Tochter (mich ;-)) haben, die jede Woche eine neue Krankheit bei den Mäuschen entdeckt.

aah okay, ich hab den Satz in meinem Kopf falsch betont, alles klar :D

Eine 3er Konstellation ist ratsam, da im Todesfall eines Tieres das andere nicht alleine zurückbliebe. Somit plädiere ich immer für 3er Grüppchen anstatt 2. Das könntest du deiner Schwester bspw. auch erklären. Im Sinne ihrer Maus würde sie sicherlich auch wollen, dass sie immer ein oder mehrere Partner hat.
Hoffentlich findet deine Freundin die 3. Maus noch lebendig (ich glaub auch die wäre bei dir besser aufgehoben). Im Wiki stehen einige Tipps die beim Wiederfinden hilfreich sein könnten. Druck sie doch am besten aus und zeig sie deiner Freundin oder schick ihr den link. Futter und Wasser draußen stehen zu haben ist wichtig, sollte das Tier nachts unterwegs sein, kann es wenigstens den Grundbedürfnissen nachgehen.

Das 3er-Gruppen besser sind und so, weiß sie, aber ich glaube, es ist einfach alles nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat, als sie Mäuse wollte. Sie war diejenige, die sich Mäuse gewünscht hat. Also haben wir welche zu Weihnachten bekommen. Ich habe dann entsetzt festgestellt, dass der Käfig vieeel zu klein ist und das Plastikzubehör gar nicht gut ist. Also musste ein größerer Käfig her. Ich fand die Idee Selbstbauen sofort toll und mein Vater hatte auch nichts dagegen mir zu helfen. Meine Schwester fand aber einen großen, gekauften Käfig schöner, unkomplizierter und es würde schneller gehen. Aber da hatten wir mit dem Bauen schon angefangen und haben den Käfig dann auch fertig gemacht. Dann habe ich ihr erklärt, dass die Mäuse es nicht so toll finden, wenn sie rausgenommen werden und man mit ihnen spielt.
Sie hatte auch schon ziemlich früh gesagt, dass sie nach unseren beiden Mäusen keine weiteren mehr haben möchte.

Sie wollte ja die Mäuse und jetzt ist alles eben nicht so, wie sie es wollte, deswegen findet sie es eben doof, dass schon wieder etwas gemacht werden soll, was sie eigentlich nicht will.

Ja, die 3. Maus... Die Tipps hatte ich zwar noch nicht gelesen, aber so ungefähr hatten wir das auch gemacht. Das blöde ist eben, dass die Maus in dem Haus (2 Stöcke + Keller) überall sein kann, da es eine dieser Mäuse ist, die kein Problem damit haben, mal 40 cm hoch oder runter zu springen und so eben auch über eine Treppe kommen kann.

Hey, das ist ja toll, dass du sie behalten darfst! *freu* Deine Schwester wirst schon auch noch rumkriegen! Ich finds toll, wie du dich um die Mäuse bemühst, ihnen ein schönes Leben zu machen!
Und das mit der Panik wird sich schon legen, wenn du erstmal ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hast und alle Geräusche auswendig kennst =) Außerdem ist es bei Mäusen prinzipiell schonmal gut, wenn man sie sehr genau beobachtet, manche Krankheiten erkennt man ja fast nicht.

^^ Ob sich die Panik irgendwann legen wird, weiß ich nicht so genau ;-) Ich hatte bis September letzten Jahres zwei Meerschweinchen (sind ca. 5 Jahre alt geworden, ich hatte sie auch so lange) und bei denen habe ich auch nach 4 Jahren immer wieder Panik bekommen, dass irgendwas harmloses eine schlimme Krankheit ist. *umkipp* Da bin ich mir nicht so sicher, ob sich das bei den Mäusen irgendwann legen wird :D.

Ich bin grad wieder am "kleine Schwester" bearbeiten *Keule* (Nein, ich ihr jetzt nur ungefähr eine Dreiviertel Stunde erzählt, wie viele Vorteile es hätte, wenn die Maus bei uns wohnen würde, dass sie gerne bei allem, was ich mit den Mäusen mache, mitmachen darf, dass die Maus auch nicht mehr Arbeit macht, wie vielen Menschen (und Tieren) sie damit eine Freude machen würde, und, und, und...
Ihre einzigen Antworten waren: "Ja, Nein, Ich kanns nicht erklären, warum nicht, aber ich wills einfach nicht." Das hat mich dann schon ein bisschen sauer gemacht *böse* Dann hat sie "Nachdenkzeit" verlangt und jetzt muss ich abwarten.
Aber das wird schon... Bevor ich aufgebe, muss schon ordentlich was passieren!

Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen, wenn ich meine Schwester rumgekriegt, und die VG anfangen will:

Ich darf die Mäuse nicht in die Badewanne setzen und ich habe auch kein Aqua, wie kann ich das denn dann machen?

Ich hätte zuhause:

- zwei Minitransportboxen, aus denen Angela aber rauskann *umkipp*

- einen kleinen Käfig (ca. 50x30x40 cm) aus dem Angela auch rauskommt

- den großen Käfig, der sich aber sehr schwer abteilen lässt

- eine kleine Plastikbox (ca. 30x20x20cm), die aber oben offen ist

Ich könnte nachher noch in den Zooladen fahren und was besorgen, hab aber leider fast kein Geld mehr (vielleicht so 10 Euro) Eine schöne kleine Transportbox habe ich letzte Woche schon für 5 Euro im Angebot gesehen, was wäre noch gut für die VG, weil ich ja wirklich nicht viel zuhause habe...

Und dann noch: Wenn die Mäuse wieder in den großen Käfig zurückkommen, muss ich den vorher irgendwie mit Essigwasser saubermachen, oder reicht ein kompletter Streuwechsel (so arg kann das doch von vorher nicht mehr stinken, oder?)

Ihr werdet es nicht glauben! Die dritte Maus wurde gestern gefangen! Sie hat die ganze Zeit in der Vorratskammer gelebt *umkipp* Krank oder so ist sie wohl auch nicht *freu*. Wahrscheinlich wird der Käfig jetzt dicht gemacht und die Maus bekommt neue Gesellschaft! Im Moment sitzt sie noch in nem 60er-Aqua. Aber Angela bleibt auf jeden Fall bei mir. Jetzt hab ich mich (und die Mäuschen auch) so an sie gewöhnt da bleibt sie besser hier. Ne 3er-Gruppe ist ja eh besser als nur 2 und jetzt mach ich bald 1 Monat diese VG, da wärs total doof, die Maus wieder zurückzugeben.

Back
Top Bottom