Problem mit Vergesellschaftung!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt doch nach langem Suchen eine weiße Maus für meine kleine Maus gefunden:D.
Hatte gestern Beide in ein kleineres Glasbecken gesetzt. Am Anfang ging noch alles gut, doch dann fing es an, dass sie sich gegenseitig gejagt haben. Und leider war es dann so, das die weiße Maus, meine Kleine sogar blutig gebissen hat*traurig*.
Habe sie dann wieder getrennt... weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll?!

Hallo Blümchen,
hier, guck mal da:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

wenn Du nach der Anleitung vorgehst, kann eigentlich nichts schief gehen. Gleich Dein Vorgehen mal mit der Anleitung ab, vielleicht findest du den Fehler selber ;-)

wenn eine Maus blutig gebissen wurde, solltest du am besten mit ihr zu einem kundigen Tierarzt (hast du einen, der sich mit Mäusen auskennt? Wenn nicht, PN an einen Mod, wir suchen dir einen raus). Bisswunden können sich böse infizieren und sollten tierärztlich überwacht werden.

Hoffe der nächste Versuch gelingt besser (würde damit aber warten bis die Wunde verheilt ist).

Kann es vielleicht auch daran liegen, das die "neue" Maus etwas älter und größer ist?

Wollte meiner Kleinen nur was gutes tun und jetzt ist es nach hinten losgegangen, das tut mir jetzt voll leid.

Bist du nach der Anleitung im Wiki vorgegangen? Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wie groß war das becken denn? Hattest du neue Streu drin oder benutzte? War Inventar dabei?

die Fehlersuche ist leichter, wenn du ein wenig mehr schreibst ;-)

Am Altersunterschied könnte es ggf auch liegen... wie alt sind denn die beiden Beteiligten? hat die Jüngere evtl noch "Welpenschutz" oder ist die Ältere im Zickenalter?

Bin schon so in etwa wie beschrieben vorgegangen. Das Becken ist 30x20x60 groß. Hatte frisches Streu drinnen (hätte nur Streu von der schon vorhandenen Maus), Futter und Wasser waren auch drinnen.
Aber vielleicht hatte ich sie einfach zu kurze Zeit in dem noch ungebrauchten Becken. Danach sind sie in das Becken der vorhandenen Maus gekommen.

Die weiße Maus ist ca. 9 wochen (neue Maus), die andere ist ca. 7 Wochen alt.

Es hatte dann auch kurze Zeit im gemeinsamen Zuhause geklappt, aber dann ging die weiße auf meine Süße los. Und als ich dann gesehen habe, das sie sich beißen, habe ich sie wieder getrennt.

Hm... das sollte vom Alter her eigentlich noch gehen...

wie gesagt, wichtig ist, dass die verletzte Maus einen Tierarzt sieht. Danach kannst du es erneut versuchen.

Wieder ins Becken der vorhandenen Maus ist allerdings nicht gut! Die beiden müssen während der kompletten VG und auf neutralem Boden sein und einen gemeinsamen Gruppengeruch entwickeln!

Aber desswegen einen neue Unterkunft kaufen, muss ich nicht, oder??

Dann werde ich am besten mal zum TA schauen, hoff das wird nichts schlimmes.

Hoff das wird alles werden! Wie oft kann man denn eine Vergesellschaftung probieren?!

geh am besten noch heut zu einem TA! Das ist wirklich wichtig! Blutet die Wunde noch?

nein, eine neue Behausung kaufen musst du nicht, aber die alte eben richtig gründlich sauber machen, so dass sie geruchsneutral ist. Am besten mit Essigwasser auswaschen (gibts auch ne Anleitung im Wiki zu... sieh Dich da mal ein wenig um ;-))

Nein, es blutet nicht mehr...zum Glück.

Hoff nur das es mit den Beiden bald klappt.

Blümchen, wolltest du nicht abwarten ob deine Maus trächtig ist? Warum hast du jetzt doch eine Maus dazu geholt? *grübel*

Weil ich jetzt ausschließen kann, das die Kleine schwanger ist... Hab hier einen guten Tipp bekommen, das ich die Kleine wiegen soll... und der TA hatte auch gesagt, dass er es nicht glaubt, dass sie tragend ist.

Das sind aber schon beides Weibchen, oder?

Wer hat dir denn gesagt, dass man anhand des Gewichts sagen kann, ob die Maus trächtig ist? Wie soll das denn gehen? *grübel*

Ja, das sind auf jeden Fall zwei Weibchen, sonst hätte ich sie sicherlich nicht zusammen gesetzt.
Wenn man die Maus öfter wiegt, sollte man an der Gewichtszunahme erkennen ob sie schwanger ist, oder nicht.
Aber TA hat auch gemeint, dass sie nicht schwanger ist, zumindest glaubt er das.

Deine Mäuse sind 7 bzw 9 Wochen alt. Also noch mitten im Wachstum. Wenn die nicht alle paar Tage 1-2g mehr auf die Waage bringen, wäre das wohl eher schlecht. Daher kannst du an der Waage schonmal überhaupt nichts ablesen... Das ist total unsinnig.

Eine Trächtigkeit erkennt man auch erst wenige Tage vor der Geburt, weil die Mäuse dann richtig tropfenförmig werden. Zu dem Zeitpunkt wiegen sie bestimmt einiges mehr als vorher, aber dann sieht man es ihnen auch an und wiegen wäre völlig unnötiger Stress. Die ersten 14 Tage nach Bockkontakt kannst du wirklich nichts sehen.

Back
Top Bottom