Problem: suche Mäuse

musmusculus

Tunnelbauer*in
Messages
35
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe eine Frage.
Ich habe gestern eine Maus verloren, die mir sehr am Herzen lag ... *heul*
Nun möchte ich zwei neue dazuholen, damit die anderen nicht alleine sind.
Ich habe auf diversen Tierheim/-vermittlungs-Seiten geschaut (da ich selbst niemanden mit Farbmäusen kenne), und das einzige was ich an Farbmäusen finden konnte, ist ca. 170 km von mir entfernt (ca. 2 Autostunden).
Würdet ihr trotzdem anrufen und hinfahren, auch wenn es so weit weg ist?
Oder würdet ihr lieber in den Zooladen? (wäre nicht so weit weg)
 
Erst mal unbekanntermaßen mein Beileid zum Tod Deines Mäuschens. *traurig*

Zooladenkäufe sind hier aus guten Gründen verpönt, das kannst Du auch noch mal im Wiki nachlesen (verlinken kann ich leider nicht). Deshalb würde ich eher 170 km fahren.

Offenbar hast Du aber noch mehrere Mäuse, d.h. es ist nicht eine alleine zurückgeblieben. Vielleicht kannst Du daher noch etwas warten, bevor Du neue Mäuse dazunimmst und bis dahin ergibt sich eine Möglichkeit, in der näheren Umgebung welche zu bekommen.

Bei dieser Gelegenheit: Wenn ich bei der Registrierung gewußt hätte, daß Du bereits einen ganz ähnlichen Benutzernamen führst wie ich jetzt, hätte ich mir einen anderen ausgesucht. Eine nachträgliche Namensänderung ist hier leider nicht möglich. Deshalb werden wir wohl oder übel so etwas wie Namensvettern bleiben müssen.
 
Last edited:
Off Topic:
So lange ihr nicht auch noch das gleiche Bild einstellt :D


ICh würde eher versuchen, Mäuse in der Nähe zu finden. Wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich es über eine Mitfahrgelegenheit versuchen, aber lange Transporte sind ja auch immer stressig. Warte vllt wirklich noch etwas ab, wie dein Namensvetter schon sagte ;-) Dringend ist es in deinem Fall ja noch nicht und wenn noch 3 oder mehr Mäuse über sind, wird es das ja wohl in nächster Zeit auch nicht =)

Wieviele Mäuse hast du denn jetzt noch? Das tut mir sehr leid mit deinem Mäuschen *drück*
 
Huhu,

bevor ich in den Zooladen gehe, würde ich auch 2 Stunden Auto fahren, um die Tiere zu holen. Den Tieren macht das meistens weniger aus als man denkt, zumindest meine haben auf längeren Fahrten immer geschlafen und kaum etwas mitbekommen.

Vielleicht kannst du ja mal näher definieren wo du wohnst, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
 
Huhu!

Vom Zooladen rate ich auch ab. Dann lieber 170km fahren oder eine MFG finden. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Mäuschen die Fahrt verschlafen ;-) Anfangs sind sie kurz aufgeregt, aber das wären sie auch, wenn du sie aus der Nachbarwohnung in der TB rübertragen würdest :D Sie beruhigen sich recht bald und schlafen dann.

Mich würd auch interessieren, wie viele Mäuse du hast. Und wie viele passen in deinen Käfig? Du wirst ja nicht nur ein Mäuschen dazu nehmen, hoffe ich (außer es gibt nur Solos, dann in Ordnung).

Tut mir auch sehr Leid mit deinem Mäuschen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Erst mal: Vielen Dank für euer Beileid und eure Hilfe!
Ist schon schwierig, wenn jemand, der einem lieb und wichtig war (auch wenn's nur eine Maus war) einfach nicht mehr zurückkommt... *traurig*

Ich habe, ehrlich gesagt, auch eher zu den 170 km tendiert... Und das mit dem Schlafen macht Sinn...

Aber ich war heute mit meinen kleinen noch bei der Tierärztin (Atemwegsprobleme...) und sie meinte, ich solle noch warten, da jetzt jemand neues nur Stress verursachen würde und es wäre für alle Mäuschen nicht von Vorteil, da es alle nur schwächen und die neuen leichter infizierbar machen würde... (hat sie mir so erklärt...)
Also warte ich nun lieber noch etwas bis es ihnen besser geht.

@Fluse: Laut "Mauscalc" können in meinem Käfig 7 (besser 5) Mäuse leben, also genug gross, da ich nur 2 habe.

@mus musculus: was für ein Zufall! :-) aber ich habe kein Problem damit...
 
Huhu!

Wow, da hast du ja eine tolle Tierärztin =) Sie hat ganz recht, die Krankheit sollte erst auskuriert werden. Es ist ja keine Maus allein ;-)

Die Zeit kannst du ja nutzen. Neue Mäuse sollten sowieso erstmal in Quarantäne: farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und gute Besserung den Mausis *drück*
 
Hallo,
ich lese das so, dass du nur auf die Seiten geschaut hast?
Oftmals sind die aber nicht aktuell (ich auch schwierig bei dem ganzen kommen und gehen), deshalbwürde ich da mal noch überall anrufen oder zu mindest ne E-mail schreiben :)

Notfalls tendiere ich auch zu den 170km, oder aber du kannst Anzeigen schalten
z.B. Hier,Mäuseasyl,deine Tierwelt,Quoka,...
 
deine Tierwelt,Quoka,...
Bei solchen Kleinanzeigenseiten muss man aber wirklich sehr, sehr kritisch sein. Da tummeln sich viele Vermehrer, die dir ähnlich wie im Zooladen alles erzählen würden um die Mäuse zu verkaufen.
Ich würde dir auch raten in den THs anzurufen und nachzufragen. Mails werden oft nicht oder mit großer Verzögerung beantwortet, weil für sowas einfach oft keiner Zeit hat im TH.
Und such lieber jetzt schon nach neuen Mäusen, es ist schöner, wenn du die Mäuse schon da hast, sollte es mal schnell gehen müssen. Und bis die Quarantäne rum ist, sollte die andere Maus ja auch wieder fit sein =)
 
Ja natürlich muss man da ganz dolle aufpassen, dass einem keine schwarzen Schafe unterlaufen..

sich Bilder schicken lassen ist da meist recht hilfreich.. :)
 
Danke!
Ich habe noch eine wichtige Frage: Wenn ich jetzt dort anrufen würde, was sollte ich alles von denen wissen bzw. was sollte ich fragen?
 
Wenn du wo anrufst?? Im Tierheim? Da würde ich wohl fragen, ob die Weibchen trächtig sind, ob die evtl Jungs kastriert sind (oder es noch werden) und ob sie gesund sind oder in letzter Zeit irgendetwas war, das man wissen sollte..Wie alt, wenn man das ungefähr weiss...
 
Wenn du mit "dort" die Kleinanzeigen-Leute meinst, dann wird das schwieriger.
Wichtig ist natürlich wo die Mäuse herkommen: Selber nachproduziert, Anfängerfehler, Notfall, ...? Geschlechter und ob die wirklich ganz sicher getrennt und nicht-trächtig sind wäre auch wichtig. Aber das würde ich nochmal nachkontrollieren, wenn du die Tiere dann evtl. holst. Bei der Gelegenheit würde ich mir dann auch die Haltung (evtl. Vermehrung?) des Besitzers mal anschauen... Auf Bildern kann man ja viel tricksen ;-)
 
Vielen Dank für euren Tipps! =) *anbet*

Ich werde nächste Woche erstmal bei den Tierheimen in meiner Nähe anrufen, ob sie überhaupt Farbmäuse haben... Auf deren Website waren ja, wenn überhaupt Mäuse, höchstens andere Mäusearten...
Und falls sie wirklich gar keine haben, werde ich die Privatperson anrufen, die 170 km von mir entfernt wohnt...
 
Back
Top Bottom