Am 18.10. um 13:32 hast du geschrieben:
Am 21.10. um 16:41, also nur 3 Tage später, hast du geschrieben:
Vielleicht hast du immer nur nach 24h was verändert, aber dann jeweils zu viel auf einmal. Es ist nicht nur wichtig, dass man sich an Mindestzeitabstände hält, sondern auch dass man nicht zuviel auf einmal verändert.
Ich weiß, dass es einem furchtbar langsam vorkommt, aber die Mäuse sollen sich am Anfang mit sich selbst beschäftigen, damit sie zu einer Gruppe zusammenwachsen können, und nicht mit dem Gehege.
Ja, auch in einer harmonischen Gruppe kann es mal kurz Gequietsche geben, aber das ist dann vielleicht ein paar Mal im Jahr.
In einer VG ist das natürlich nochmal was anderes, kurze Geknatsche bei neuem Gegenstand liegt dort noch Rahmen. Bedenklich ist es allerdings, wenn es am Anfang ganz friedlich war und erst nach einer Weile, wenn sie so langsam ein eingerichtetes Gehege haben, anfängt. Das ist dann eher ein Zeichen, dass sie noch keine Gruppe sind, sondern anfagen sich ums Revier zu streiten (lohnt sich ja jetzt so langsam)
Nach deiner jetzigen Angabe etwa DIN A4, also saßen sie am 18. auf etwa 20x30cm mit etwas Nistmaterial (Einstreu und Futter zählt da erstmal nicht). Allerdings auch erst seit einem halben TagAlso heute Nacht [...] hab ich alle Mann spontan in eine etwas größere unkaputtbare Plastikkiste gesetzt. Da drin gabs auch keinen Zoff.[...]
Also hab ich heute mittag eine Hand voll Heu und einen Wassernapf (anstatt Gurke) zu ihnen in die Kiste gestellt und auch das gab bis jetzt noch keinen Streit.
Am 21.10. um 16:41, also nur 3 Tage später, hast du geschrieben:
d.h. du hast innerhalb von 3 Tagen die Fläche um das 6(!)fache vergrößert (selbst bei großzügigem Ansatz macht man das in 3 Schritten), dazu sicherlich auch noch mind. 1x die Einstreumenge vergrößert, weil du sonst die Fläche nicht hättest füllen können, desweiteren 3 Einrichtungsgegenstände und vielleicht auch nochmal zusätzliches Nistmaterial reingegeben. Macht in der Summe mind. 7 Erweiterungsschritte in nur 3 Tagen.Habe jetzt in den letzten tagen den Käfig auf 70*50cm vergrößert und habe als Einrichtung ein Stück Rinde (als Häuschen), einen großen Stein und einen Knabber- und Kletterast drin.
Vielleicht hast du immer nur nach 24h was verändert, aber dann jeweils zu viel auf einmal. Es ist nicht nur wichtig, dass man sich an Mindestzeitabstände hält, sondern auch dass man nicht zuviel auf einmal verändert.
Ich weiß, dass es einem furchtbar langsam vorkommt, aber die Mäuse sollen sich am Anfang mit sich selbst beschäftigen, damit sie zu einer Gruppe zusammenwachsen können, und nicht mit dem Gehege.
Ja, auch in einer harmonischen Gruppe kann es mal kurz Gequietsche geben, aber das ist dann vielleicht ein paar Mal im Jahr.
In einer VG ist das natürlich nochmal was anderes, kurze Geknatsche bei neuem Gegenstand liegt dort noch Rahmen. Bedenklich ist es allerdings, wenn es am Anfang ganz friedlich war und erst nach einer Weile, wenn sie so langsam ein eingerichtetes Gehege haben, anfängt. Das ist dann eher ein Zeichen, dass sie noch keine Gruppe sind, sondern anfagen sich ums Revier zu streiten (lohnt sich ja jetzt so langsam)
Last edited: