Problem..

Off Topic:
Tut mir Leid wegen OT :D Mehrstündig, wäre schön gewesen *anbet* Mehrwöchig triffts da wohl eher *umkipp*
Mwhr als fünf Mäuse möchte ich auch nicht, AB ist bei meiner TÄ recht günstig, das wäre nicht das Problem, aber wenn mein Mäuse dann doch mal was heftigeres hätte oder alle zeitnah erlösen müsste... Meine Schwester und ich finanzieren unsere Tiere nur durch unser Taschengeld, wobei ich genug Reserve habe. Arbeiten gehen sitzt bei mir leider im Moment auch nicht drin, weder zeitlich noch gesundheitlich.

Leute, nutzt doch bitte die PN-Funktion. Damit ist das OT hier beendet und Leonchen kann uns weiter auf dem Laufenden halten, wenn sie mag =)

Hallo!
Ich habe eig. schon vorgestern geschrieben, aber mein do*ofer Pc hat das nicht abgeschickt :(. Naja, ich habe tolle Neuigkeiten! Der Kastrationstermin steht fest. Nächste Woche Mittwoch werden sie ihrer Männlichkeit beraubt :D. Außerdem darf ich sie behalten. Meine Mom hat gesagt wenn sie aufhören so doll zu stinken ist sie einverstanden!

Kosten sind schon alle bedacht, ich habe ja auch noch Kaninchen, Katzen und einen Hamster, deswegen habe ich immer ein Geldpolster auf dem Konto.
Ich werde eine Mäuseburg bauen, da das nicht so teuer ist und ich es sehr schön finde. Leider haben wir keinen alten Tisch, aber das kann man ja mit auch selber bauen. Passen würde die Größe ca. 150x60cm, das reicht doch oder? Das ganz Zubehör werde ich auch selber bauen, bis auf ein Laufrad. Reicht denn ein Laufrad? Oder sollten es zwei sein? Und was brauch man denn alles an Ausstattung? Ich habe gelesen dass jede Maus ein Haus braucht, aber müssen die denn, wie bei Hamstern, mind. zwei Kammern haben? Und wie groß sollten sie mind. sein?

Und noch eine Frage: Reichen denn zwei Mäuse? Meeris langweilen sich zum Beispiel nur zu zweit..
Srii für die vielen Fragen..
Aber danke für die Antworten!
LG

Hallo!
Srii, ich habe noch eine Frage:
Welche Farben sind denn ungiftig? Ich würde gerne alles etwas verschönern aber ich weiß echt nicht welche Farbe ich dafür nehmen kann..
Danke schonmal!
LG

Hallo Leonchen,

super, dass der Termin schon steht *Daumenhoch* Ich drücke dann mal Däumchen, dass alles gut geht! Auch gut, dass du ein Geldpolster hast, aber man braucht natürlich ein größeres, wenn man mehr Tiere hat ;-) Will man natürlich nicht hoffen, aber manchmal kommt ja alles mit einmal...
150x60 klingt super! Wichtig ist bei einer Burg, dass sie dort auch einen Buddel- und einen Kletterbereich bekommen. Beim Inventar gibt es eigentlich keine Regeln (außer, dass es ungefährlich sein muss), da kann man sich austoben und auch Dinge nehmen, die nicht explizit für Mäuse gedacht sind (spontan: Äste, Klorollen, Pappschachteln, Eierkartons - alles unbedruckt bzw. unbeschichtet natürlich). Findest hier in den Fotothreads sicher viele Anregungen. Aus Holz kann man auch vieles basteln (lässt sich auch einfach mit Ponal Holzleim verkleben, der soll auch nicht schädlich sein). Anmalen kannst du auch alles, dafür solltest du Kinderspielzeuglack (hier Sabberlack genannt) nach DIN EN 71 im Baumarkt kaufen. Den gibt es in verschiedenen Farben. Auch der Käfig an sich sollte damit mind. 2-3x gestrichen werden, denn die Mäuse pinkeln überall hin.
Für 2 (und auch für 4 oder 5 Mäuse) reicht ein Laufrad, es sollte mind. 25cm Durchmesser haben und aus Holz oder unbedenklichem Plastik (wie das Wodent Wheel) sein.

Wenn dir deine Eltern mehr Mäuse erlauben, dann wären für den Anfang insgesamt 4-5 Mäuse ganz gut. Zu zweit ist wirklich doof, nur eine Zweckgemeinschaft, also 4 sollten es ruhig sein.

Liebe Grüße, viel Spaß beim Bauen und Basteln und alles Gute den Mausels,
trulla

Last edited:
Hi,
wenn mein Geld nicht reicht bezahlt meine Mutter das natürlich ;).

Sabberlack kenne ich, aber der ist ja farblos, ich will Verziehrungen malen, welche Farbe nehm ich da am besten?

Also, sollte ich noch zwei Weibchen dazunehmen? Oder was sonst? Reicht der Platz dann trotzdem? Und wie mache ich das mit der VG? Und wann? Reichen 4 Wochen nach der Kastra?
Danke!
LG

Hallo!
Echt? Ich dachte den gibts nur durchsichtig, habe den auch noch nie farbig gesehen. Wo gibts denn farbigen?
Ist sonst den gar nichts ungiftig?
LG

Also ich habe den schon in jedem Baumarkt gesehen, in dem ich bisher war. Steht nicht immer "Spielzeuglack" drauf, aber solange die DIN stimmt, ist es ok. (Meistens (oder immer?) ist da so ein blaues Schaukelpferdchen als kleines Siegel drauf)

LG,
trulla

Also, sollte ich noch zwei Weibchen dazunehmen? Oder was sonst?
Du kannst auch Kastraten nehmen, aber wenn du noch zwei, drei Mädels findest, ist das vermutlich am leichtesten mit der Vergesellschaftung.

Reicht der Platz dann trotzdem?
Bei der Fläche sicherlich =)
Rechne doch mal nach: mauscalc

Und wie mache ich das mit der VG?
Such doch mal im Wiki nach Vergesellschaftung, da findest du alles wichtige. In Vorbereitung auf die erste eigene VG kannst du dir mal ein paar Threads zum Thema durchlesen. Wenn du einen Plan hast, kannst du den gern nochmal vorstellen, dann weisen wir dich auf eventuelle Fehler gern hin =)

Und wann? Reichen 4 Wochen nach der Kastra?
Ja, reichen. Drei Wochen reichen eigentlich auch, da ist mir kein Fall bekannt, dass noch was passiert wäre. Vier Wochen ist absolut sicher.
Ich denke, dass du den Zeitpunkt eher davon abhängig machen musst, wann du Mädels findest. Dann würde ich die nochmal eine Woche in Quarantäne stecken und danach die VG anfangen. Sowas dauert alles seine Zeit.
Hast du denn schon Mädels in Aussicht?

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe eig. schon gestern geschrieben, aber ich konnte es als nicht abschicken und irgendwann war es einfach weg :(.

Meine Freundin hat zwei Mäusemädels die sie nicht mehr haben will, allerdings hat die eine nur noch 2cm Schwanz. Mine Freundin sagt das sie immer umfällt und nicht richtig klettern kann, da sie kein Gleichgewicht hat. Ich weiß nicht ob eine Mäusebrug da so geeignet wäre!?
Außerdem gibt es hier im Tierheim 5 Farbmäusinnen, aber ich glaube die werden nur zusammen vermittelt..

Mir ist aufgefallen dass es ziemlich teuer wird einen stabilen Mäusetisch zu bauen. Ich hätte auch noch ein 200x40cm großes Aqua, auf das ich einen Aufsatz machen könnte. CageCalc sagt aber dass das, wegen der geringen Tiefe nicht geeignet wäre. Stimmt das denn? Und was wäre besser geeignet? (In das Aqua würde noch eine Volletage und auf den Tisch noch zwei Etagen a la 50x60 kommen und in beide noch ein paar kleine.)

Wiki und diebrain habe ich mir, wegen der VG, durchgelesen. Also erst Auslauf (Wie groß muss der denn überhaupt sein? Und was muss man da sonst noch beachten?), dann Transportbox und dann Gehege. Soll ich sie dann erst in einen kleinen Teil des Käfigs lassen oder gleich in den ganzen?
Danke!
LG

Also die Tiefe ist den Mäusen relativ egal, das treibt 'nur' auf Dauer den Halter in die Verzweiflung, weil da ein schöne Innenrachitektur sehr schwer zu gestalten ist.
Du musst allerdings darauf achten, dass es freie Bahnen gibt, auf denen die Nasen auch mal ein Stückchen rennen können. Das ist bei eiern tieferen Grundfläche wesentlich einfacher.
Du kannst aber für den Aufsatz eine größere Tiefe benutzen, der kann ja ruhig vorne und/oder hinten ein Stück über das Aqua über stehen. Damit umgehst du das Problem weitestgehend.

Hat die Maus schon länger diesen Stummelschwanz? Vermutlich ist sie mal am Schwanz hoch gehoben worden, wobei die feine Haut leicht verletzt wird, und der Schwanz dann abfällt (Schutzmechanismus gegen Fressfeinde). Normalerweise gewöhnen sich Mäuse recht schnell an diese Verstümmelung, so dass man normalerweise nach wenigen Tagen bzw. 1-2 Wochen eigentlich gar nichts mehr davon merkt. Dass das Tier trotzdem Probleme mit dem Gleichgewicht hat, lässt mich eine andere Ursache vermuten.
Überprüfe bei der Gelegenheit auch bitte mal die Amputationswunde. Diese Stelle kann sich leicht entzünden.

Selbst Mäuse mit nur 3 Pfoten können noch hervorragend klettern, daher macht mich die Erklärung schon etwas stutzig.

Zur TH-Gruppe: Wenn die Tiere bereits in einer Gruppe sitzen und sich vertragen, dann darf man die nie nie nie nie niemals auseinader reissen! Der Stres einer VG ist nicht zu unterschätzen, und eine funktionierende Gruppe zu trennen führt nur dazu, dass um so früher eine neue VG ansteht.

Also die Tiefe ist den Mäusen relativ egal

Also das würde ich nun nicht so sagen. Mäuse bewegen sich ja nicht nur längs des Käfigs, sondern auch mal quer und ich kann mir nicht vorstellen, dass es toll ist, wenn man nach zwei Hüppern an eine Wand stößt... 40cm ist mMn grenzwertig, könnte aber gerade noch so in Ordnung sein.
Ansonsten ist der Vorschlag von jaw mit dem Aufsatz mit größerer Grundfläche eine gute Idee. Allerdings sollte der dann entsprechend hoch sein, damit man eine Volletage (oder fast-Volletage, bei 2m kann man natürlich ein Stück als Kletterbereich freilassen) einbauen kann, diese sollte sich mind. 25cm über der Aquarienöffnung befinden. Wie hoch ist das Aquarium?

Den "Auslauf" bei der VG würde ich weglassen. Lieber gleich auf neutralen Boden in einer geschlossenen Box/Käfig/Aquarium (darf natürlich nicht zu groß sein). Danach sollte man langsam vergrößern (also auf keinen Fall sofort auf die Endfläche). Wenn du das Aquarium als Gehege nimmst, dann kannst ein einfaches Brett benutzen, um den Käfig abzuteilen.

Die 2 Mäuse deiner Freundin müssten eigentlich passen. Vorher sollte aber der gesundheitliche Zustand bei einem Tierarzt überprüft werden. Das mit dem Gleichgewicht kommt mir auch komisch vor *grübel*

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!
Wenn ich das mit dem Aqua machen würde, würde ich den Aufsatz gerne 100cm hoch machen, ich weiß aber nicht ob das noch stabil genug ist, das muss ich mal mit meinem Vater abklären. Das Aqua ist 40cm hoch, also, es sind zwei verbundene Aquas a la 100x40x40cm. Mit einem tieferen Aufsatz wird es aber bestimmt auch zielich wackelig, oder?

Ich habe die zwei Mäuse noch nicht gesehen, aber so hat mir meine Freundin das erzählt. Sie hat gesagt das die anderen zwei der Maus den Schwanz "abgeknabbert" haben.(?)

Also nicht Auslauf, ok, so stand das halt in diebrain. Ich habe echt Angst das ich das nicht hinbekomme :(.

Das man die Tiere nicht trennen darf wusste ich nicht, entschuldigung, aber ich habe einfach noch nicht soviel Ahnung.
LG

Ich finde den Beckenverbund super als Grundlage. Mit einem Aufsatz drauf, läßt sich da eine schöne Mäusebehausung draus machen. Und der muß beim besten Willen nicht tiefer sein.

Wie hoch du den Aufsatz machen kannst, hängt u.a. davon ab, wo du ihn auflagern willst. Wenn der direkt aufs Becken soll, würd ich den nicht zu groß machen, denn das wiegt ja dann auch einiges. Machst du den als Überbau mit eigenen Standbeine kann der auch höher werden, ggfs. mußt du ihn dann aber zusätzlich an der Wand befestigen (Umkippschutz).

Hey,

also wenn du den Aufsatz hinten und vorne jeweils nur 5cm überstehen lässt, dann brauchst du dir über die Stabilität keine Gedanken machen, ich habe meinen Aufsatz auch so gebaut und der steht total sicher. Obwohl meiner natürlich auch nicht 1m hoch ist... hmm. Aber eigentlich müsste er ja auch durch die Länge Stabilität bekommen.

Hat deine Freundin jetzt 3 oder 2 Mäuse? *grübel* Ist sie sicher, dass es Weibchen sind? Unkastrierte Böckchen können sich schon mal so heftig streiten, für Weibchen ist das eher untypisch. Oder sie hat die Mäuse nicht richtig vergesellschaftet, sondern einfach zusammen geschmissen. Oder es war eben einfach ein Unfall... Naja, näheres wirst du ja sicher noch in Erfahrung bringen können, bis deine Männchen so weit sind, dauert es ja noch etwas.

Die Vergesellschaftung kriegst du hin, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken drum *drück*
und man darf eine Gruppe schon trennen, jaw meinte nur, dass es für die Mäuse nicht sinnvoll wäre.

Ich muss nochmal sagen, dass ich es richtig toll finde, wie du dich ins Zeug legst. Und es ist absolut nicht selbstverständlich, dass ein Anfänger sofort die Notwenigkeit einer Kastration einsieht und gleich mit so einem riesen Käfig anfangen möchte. Klasse! =)

trulla

Hallo!
Das mit dem Aqua wird nichts, da kommt jetzt ein Hamster rein. Naja vllt. find ich ja noch irgendwo einen Tisch. :)

Meine Freundin hatte drei Mäuse, aber eine ist gestorben, also hat sie nur noch zwei die sie nicht mehr haben will. Ich werde mir die beiden nächste Woche anschauen, aber ich weiß nicht ob ich sie nehmen werde, sie sind anscheinend schon fast zwei, da kann ich ja dann bald schon wieder neue suchen, oder? Solange Leben Mäuse ja nicht..
Wenn ich einen großen Tisch bekomme würde ich sehr gerne die 5 Weibchen aus unserem Tierheim nehmen, die sind ca. so alt wie meine Jungs.

Danke, ich will halt das es ihnen gut geht und wenn das so in diebrain und hier steht dann glaube ich das auch. :D Aber auch ganz, ganz lieben Dank an euch das ihr mir so helft!

Nach der Kastra sollen sie ja nur auf ihren schon "eingedufteten" Zellstoff, eine Woche lang. Aber soll ich dann nicht auch mal den Zellstoff teilweise auswechseln? Ich könnte mir vorstellen das der nach ein paar Tagen ziemlich vollgepinkelt ist..
LG

Das mit dem Aqua wird nichts, da kommt jetzt ein Hamster rein.
Hmm, schade für die Mäuse, gut für den Hamster. Der ist ja sicher aus dem TH oder?
Nur zur Sicherheit: Die beiden Aquas, die da verbunden sind, sind schon über rausgetrennte Seitenscheiben verbunden und nicht über einer Tunnel über den Rand, oder?

Meine Freundin hatte drei Mäuse, aber eine ist gestorben, also hat sie nur noch zwei die sie nicht mehr haben will. Ich werde mir die beiden nächste Woche anschauen, aber ich weiß nicht ob ich sie nehmen werde, sie sind anscheinend schon fast zwei, da kann ich ja dann bald schon wieder neue suchen, oder? Solange Leben Mäuse ja nicht..
Aber alte Mäuse sind meistens sehr lieb bei der VG, die machen da eigentlich keine Probleme. Wenn die Omas noch soweit fit sind, nimm sie mit rein. Klar leben die vielleicht nicht mehr lange, aber wenn eine alleine sterben muss, weil sie nicht zeitgleich sterben, wäre das absolut scheiße für die Einzelne.
Dabei wäre es eben gut, wenn die VG möglichst stressfrei vonstatten geht, also auch mit möglichst wenig Umsetzen. Die alten Mäuse verkraften sowas weniger gut.

Nach der Kastra sollen sie ja nur auf ihren schon "eingedufteten" Zellstoff, eine Woche lang. Aber soll ich dann nicht auch mal den Zellstoff teilweise auswechseln?
Die Woche ist ein ca. Wert. Sobald die Wunde zu ist bzw. nicht nässt, kann man auch schon wieder Streu dazugeben. Ich glaube, ich hatte meine Mäuse nur drei Tage nur auf Zellstoff. Wenn dein TA aber sagt, dass die eine Woche auf Zellstoff sollen, dann mach das so.
Wenn du unbedingt Zellstoff auswechseln musst, dann nur in kleinen Mengen. Also die schlimmsten Stücke raussammeln (natürlich ohne alles umzugraben) und dann ein paar neue dazu.

Hallo!
Danke für die Antwort.
Naja, ich bekomme vllt den alten Schreibtisch von meinem Bruder, der ist 160x80, mit ein paar Ebenen ist das doch genauso schön. :)
Der Hamster ist nicht aus einem Tierheim, aber keine Sorge, auch nicht aus einem Zooladen, sondern von einer Bekannten. :D
Ja, die Scheiben sind rausgetrennt.

Echt? Naja dann nehm ich sie vllt doch. Laut Maucalc könnten auf dem Schreibtisch (mit zwei Etagen a la 80x50) 17 Mäuse, besser 15 leben. Also könnte ich auch beide Gruppen nehmen. Aber erstmal schauen, die aus dem Tierheim sind da bestimmt nicht mehr lange und eig. hatte ich gar nicht vor eine riesen große Mäusekolonie zu starten :D, aber mal schauen.
LG

Hallo.
Ich habe ein Problem. Meine Schwester hat heute Morgen bei meiner Mutter angerufen und gesagt dass sie die Kastra nicht zur Hälfte bezahlen will und die Mäuse Morgen auch nicht in die Tierklinik bringen will. Da der Termin Morgen um halbzehn ist kann ich sie da auch nicht hinbringen (Kann ich ja eig. sowieso nicht, erst ab 18 Jahren, oder?). Außerdem müsste ich die 90 Euro komplett selber bezahlen und das will meine Mutter nicht. Sie hat gesagt wir sollen die Mäuse einfach meiner Schwester vor die Tür stellen, damit sie es mit dem Gestank aushalten muss. Aber das würden die Mäuse nicht lange überleben, denke ich. Meine Schwester raucht sehr viel, außerdem ist es bei ihr öfters nur um die 0°. Lange würden sie das nicht aushalten.. Ich weiß gar nicht was ich machen soll :(. Wenn sie die zwei Morgen nicht in die Tierklink bringt sind sie Katzenfutter :'(.

Back
Top Bottom