Problem..

wie viele 'Zwischenstufen' sind denn noch vorgesehen?
Kansnt du sie evtl. gleich in den verkleinerten Endkäfig setzen?
Wie fit sind sie denn? 'Dauer-Schnattern', oder nur gelegentlich?

Sry, ich bin hier im Augenblick nicht auf dem aktuellsten Stand...

Hallo!
Da wo sie reinkommen, das ist ihr vorläufiger Endkäfig, auf ca. 60x40 verkleinert.

Jetzt immoment hört man gar nichts. Allerdings schlafen sie auch.
Heute Nacht war auch nichts oder nur wenig. Vorhin jedoch hat er geschnattert, aber nicht so laut wie Gestern.
LG

Und das Aqua was du vorhin erwähnt hast ist größer als der eigentliche Endkäfig? sonst macht Umsetzen ja keinen Sinn, oder überseh' ich was? *grübel*

Umsetzen macht Stress, ja, aber die VG selber natürlich auch... hier muss man natürlich abwägen, ob der Stress bei einer umsetz-Aktion nicht ggf. durch weniger Stress durch eine verkürzte VG kompensiert werden kann.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wieso du jetzt überhaupt umsetzen möchtest, an statt einfach die Endkäfig-Verkleinerung ein Stück zu verschieben.

In diesem Fall würde ich aber (auf meinem aktuellen Kenntnisstand!) eher nicht umsetzen, sondern statt dessen nur die Absperrung verschieben.

Hallo!
Die drei sitzen immoment in einer 50x30 großen Duna. Da die Renner heute Mittag ausgezogen sind ist das eine Aqua jetzt frei. In einen Teil davon kommen sie als nächstes rein. Und dort bleiben sie bis sie gesund sind (falls sie das je werden, ich bin echt am verzweifeln!), dann werde ich sie vermitteln. Eig. wollte ich sie behalten und so weiter, aber das schaffe ich nicht. Mir war nicht klar das Mäuse so oft krank werden. Das ist bei uns echt ein Problem, da die TA die Ahnung von Mäusen hat 10km entfernt ihre Praxis hat und es echt schwer ist da hinzukommen. Außerdem kostet bei ihr ein Besuch ca. 20Euro, wenn ich da wöchentlich hin muss..
Das ist nicht der einzige Grund, aber der entscheidende.
Wann soll ich sie denn dann ungefähr umsetzen?
Danke!

Hey,

ich finde es sehr erwachsen von dir, dich so zu entscheiden. Es ist sicher nicht leicht, sich gegen die süßen Wuselnasen zu entscheiden, aber du hast Recht, sie werden wirklich oft und schnell krank. Und das geht dann auch ins Geld, das du gerade in deinem Alter ja auch nicht massenhaft besitzen wirst.
Viel Erfolg für die Vermittlung *drück*
Und das bedeutet ja nicht, dass du nicht doch irgendwann mal wieder Farbmäuse halten kannst, wenn du mal mehr Geld hast =)

Ob du umsetzen kannst, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Du siehst die Mäuschen vor dir und kennst sie am ehesten. Ich würde es davon abhängig machen, wie schlimm krank sie sind und wie gut sie sich verstehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!
Es hat sich bei beiden Mäusen nicht wirklich was verbessert. Fluse bekommt das AB nicht mehr, da sie es 14 Tage bekommen hat. Eine TA hat gesagt wir können nochmal Chloramphenicol versuchen, allersdings gibt es kein TA hier in der Nähe der das hat.
Also sollen wir es einfach sein lassen und gar nichts tun. Das ist schrecklich, ich glaube sie hat Schmerzen oder so. Sie schläft fast nicht mehr sondern läuft die ganze Zeit durch das Aqua und versucht an den Wänden hoch zu kommen oder an den Deckel zu springen. Fressen tut sie aber normal. Woran erkennt man bei Mäusen das sie Schmerzen haben? Was soll ich dann mit ihr machen? Gibt es nicht etwas anderes als AB was ihr helfen könnte? Ich finde es schrecklich sie einfach so sterben zu lassen.. :'(
Jim bekommt das AB noch ein paar Tage, aber bis jetzt hat sich nicht viel verbessert.
Außerdem hat Nona wieder angefangen die Augen zusammenzukneifen, weswegen sie ja schonmal AB und solche Augentropfen bekommen hat. Die TA haben alle nur gesagt, dass alle fünf irgendeine Krankheit haben die sich auf meine anderen Tiere und auch auf Menschen übertragen kann und mann nichts machen könnte. Jetzt soll ich sie einfach sterben lassen.. :'(
Och mann... :'(
LG

Chloramphenicol braucht ein 'spezielles' Handling vom Mensch, ich hoffe du wurdest darauf hingewiesen, das nicht mit deiner Haut in Berührung gelangen zu lassen - auch wenn du's noch gar nicht hast...

Vom Verhalten her wäre mein erster Verdacht jetzt nicht unbedingt Schmerzen sondern eher Langeweile und Klaustrophobie.
Bei Schmerzen würde sie sich vermutlich nur noch sehr wenig bewegen udn vor allem eher nicht springen. Die Landung ist dann sicher noch viel unangenehmer.

Typische Schmerzsymptome sind Buckel, zugekniffene Augen, aber vor allem eher kaum Bewegungen, bzw. wenn, dann oft träge udn langsam.

Bei der Geschichte würde ich allerdings noch 'nen weiteren TA konsultieren, denn die Geschichte klingt so reichlich nach FUD.

Hallo und danke für die Antwort!
Von dem Handling mit Choramphenicol hat mir die eine TA schon erzählt.
Es gibt nicht wirklich weitere Tierärzte. Ich war jetzt bei vieren, bzw. waren die bei mir und haben sich die Mäuse angeschaut. Sonst gibts hier nur noch irgendwelche die keine Ahnung von Kleintieren haben und ich denke nicht das es was bringt alle TA hier in der Umgebung abzuklappern, das wäre Stress und ausgegebenes Geld für nichts.
Ok, langweile, das lässt sich ja ändern. Klaustrophobie? Was macht man dagegen wärend einer VG?
Ich weiß nicht so genau, soll ich die VG einfach fortsetzen und jeden Tag neue Einrichtung dazu tun? In den letzten Tagen habe ich nichts gemacht, da ich dachte das sei zuviel Stress.
Allerdings macht Fluse ja einen Buckel, einen recht extremen, das sieht echt gruselig aus. Die eine TA meinte, dass das eine Abwerreaktion gegen das AB ist.
Und Nona die immer die Augen zukneift? Sie ist sonst total fit und man erkennt sonst überhaupt nichts.
Gibt es nicht vllt. irgendwelche Immunstärker die etwas bewirken könnten?
Oder kann man gegen sowas nicht noch irgendwas anderes machen?
Das habe ich auch alle TA gefragt, aber die haben mich nur dumm angeschaut und gesagt das ich es einfach lassen soll..
LG

Also wegen den Therapien bin ich mir grade unsicher, aber was die VG an geht, würde ich jetzt erst mal die VG ganz normal weiter machen. Zumindest so lange, wie du nicht den Eindruck hast, dass das für die Tiere übermäßig stressig ist.

Wenn die VG erst mal durch ist, geht es automatisch auch allen Tieren schon mal besser, weil viel mehr Ruhe in die Gruppe kommt und viel Stress entfällt.

Hallo!
Wie ist es denn mit Zylexis? Habe davon eben was gelesen. Soll ich mal danach fragen?
LG

Hallöchen,

ich würde auch behaupten, dass das Springen nicht so schlimm ist. Meine Mäuse machen das immer in der kleinen Box die sie kurz besuchen, wenn ich den Käfig komplett reinige. Bisher hatte ich zwei schwerer verletzte oder kranke Mäuse, die haben sich ganz anders benommen. Sie waren extremst scheu, haben sich z.B. kaum bewegt oder waren viel zu ruhig.
Bei meiner VG sind sie auch erstmal ewig rumgehobst. Ich fands aber gar nicht so schlecht. Da waren irgendwann zu ausgepowert um überhaupt ans zoffen zu denken und schon hatte ich einen Kuschelhaufen:D

Aber ich hätte da eine andere Idee was das Problem mit den Augen und dem Nießen angeht. Vielleicht wurde das ja schon geklärt, dann entschuldige ich mich fürs Wiederholen...
Was für eine Streu benutzt du eigentlich? Ich habe bisher 3 Marken ausbrobiert. Zwei waren schrecklich, die dritte geht. Das Zeug hatte so gestaubt dass ein Teil meiner Mausebande auch eine Weile ein zugekniffenes Auge hatten und komische schnattertöne oder sowas von sich gegeben haben. Am Käfig der Mädels sind Glasscheiben, die waren nach dem Befüllen sehr trüb und voller Staub. Ich habe dann Heu und Streu gewechselt und alles war wieder ok. Vielleicht untersuchst du auch nochmal den Standort, ist es zugig? Sind sie Temperaturschwankungen oder soetwas ausgesetzt?

Zylexis sagt mir jetzt nicht viel - eine schnelle Recherche ergibt, dass es ein homöopathscihes Mittel zur Immunabwehrstärkung sein soll, das für Hunde und Katzen keine Zulassung hat - weiß jemand Genaueres?

Zylexis sind Hühnerpocken, sie sollen eine unspezifische Abwehrreaktion auslösen und das i immunsysrem von chronischen schnupfern stärken. Es gibt z.B auch bereits ein Thema hier dazu, nur keine Ahnung wie ich das hier einstopfe.Der hieß Schon wieder Atemwegsinfekt von Yvonnchen von 29.12.2009, 13:27.

Last edited:
Hi,

ich mische mich auch nochmal ein =)

Wie verstehen sich denn deine Mäuse im Moment? Sind ja schon eine Weile zusammen, oder? Das stressigste an der VG ist eigentlich das Zusammentreffen mit fremden Mäusen, der geringe Platz und etwaiges Umsetzen. Wenn die Gruppe soweit harmonisch ist, dann solltest du auf jeden Fall mit der VG fortfahren, denn in einem zu kleinen, wenig eingerichteten Gehege zu sitzen, ist meiner Meinung nach stressiger als einmaliges Umsetzen und dafür dann mehr Platz. Toll wäre, wenn sie direkt ins (abgetrennte) Endgehege könnten. Dann kannst du jeden Tag den Platz vergrößern ohne dass das jetzt besonderer Stress wäre. Man stresst die Mäuse ja auch nicht, wenn man mal etwas umdekoriert oder so ;-) Das ist ja interessant für sie.

An deiner Stelle würde ich schon jetzt versuchen einen neuen Platz zu finden (natürlich mit dazu sagen, dass sie im Moment kränkeln). Es ist wirklich vorbildlich, wie du dich um die Mäuse kümmerst, aber man merkt dir auch an, dass es dir zu viel wird *drück*

Was genau meinst du denn mit "Augen zukneifen"? *grübel*

und Meraxes: Den Käfig komplett zu reinigen ist ohne besonderen Grund (z.B. Milben) nicht notwendig und eher kontraproduktiv. Aus dem Käfig genommen zu werden ist schon sehr stressig und dann wird natürlich die gesamte "Duftspur" zerstört. Es reicht wenn man alle paar Wochen etwa die Hälfte der Streu austauscht und dabei können die Mäuse auch in ihren Gehege bleiben =)

Liebe Grüße an euch,
trulla

Edit: Von "midwinter" habe ich in letzter Zeit recht häufig von Zylexis gehört und er/sie scheint recht überzeugt von der Wirkung zu sein. Vorher hatte ich davon auch noch nie gehört, aber wenns hilft...

Last edited:
Hallo!
Ich würde gerne verschiedene Streu benutzen, aber sie sind mitten in der VG, kann ich da einfach das ganze Streu wechseln? Das ist ja auch recht stressig.
Sie stehen nicht zügig, und Temperaturschwankungen gibt es eig. auch nicht.
Ich lüfte Tagsüber immermal ein wenig, aber davon dürften sie recht wenig mitbekommen.

Von Zylexis habe ich eben hier im Forum gelesen, kann man wohl spritzen und in die Nase tropfen. Anscheinend hat damit schon jemand Erfolge erziehlt.

Ich bin am Überlegen ob ich Morgen alle fünf nochmal einpacke und noch zu einer letzten TA fahre und die dann nach ein paar Sachen frage. Vllt hat sie ja Chloro wie auch immer, BBB und Zylexis. Nach was könnte ich noch fragen?
LG

Edit:
Sie verstehen sich schon die ganze Zeit super gut und sitzen schon auf 100x40 mit einer Ebene, zwei Weidebrücken, Ästen, Klopapierrollen und Sandbad.
Für die Vermittlungsanzeige habe ich schon Fotos gemacht, aber wer will schon 5 kranke Mäuse?
Mhh, Nona sieht ein wenig aus als wäre sie müde. Es ist fast so als fallen ihr die Augen zu, nur nicht ganz so. Sie hat sie öfters auch nur halboffen.

Last edited:
das ganze Streu würde ich auf keinen Fall wechseln, und in der VG schon gleich gar nicht. Aber verschiedene Streusorten ausprobieren geht, musst es halt mit dem schon vorhandenen Streu mischen. Wenn du 'ne gute Sorte gefunden hast, dann halt nur noch davon unter mischen,so dass du langfristig dann nur noch eine Sorte im Käfig hast.

Hallo!
Morgen wenn sie schlafen werde ich mal anfangen ein bisschen rauszunehmen und auszutauschen. Das was sie jetzt drinnehaben ist schon eine 50/50 Mischung aus Leinen- und normaler Kleintiereinstreu.
Ich gehe dann Morgen nochmal zu einer TA und frage nach irgendwas Immunstärkendes für alle (Vllt. Zylexis oder so?) und nach Chloro wie auch immer für Fluse und Jim.
Wenn sie Chloro was auch immer nicht da hat, was gibt es denn sonst für AB die nicht den gleichen Wirkstoff wie Baytril haben?
Danke!

Hi,

das ganze Streu zu wechseln wäre wohl gerade nich die eleganteste Lösung, wegen Gruppendufterhaltung. Langsam austauschen ist eher angebracht. Ich würe eher mal schauen ob man die restliche Streu etwas entstauben kann bevor man sie einsetzt (bei mir war es eine große Tüte und auch die Badewanne zum ausschütteln und dann der Staubsauger).
Ich persönlich würde (jetzt bitte nicht gleich steinigen) auch etwas langsam mit den Medikamenten machen. Regelmäßige, häufige Verabreichung von Medikamenten dieser Art könnten das Immunsystem sogar schwächen. Vielleicht schaust du erst mal nur nach einem Medikament um.
Über Zylexis habe ich bisher nichts negatives gelesen. Die Leute waren entweder zufrieden oder ein paar sagten es hätte keinen Effekt gehabt.

Zur Streu kannst du ja einfach mal schauen was du für das Beste hälst. Du musst ja auch auf den Preis achten, da wäre reines Baumwollstreu zB nicht sehr geeignet. Aber bitte ja kein Parfümiertes oder mit Zedernholz versetztes wählen. Das förfert Atemwegsprobleme.
Ich benutze das normale 0815 Zeug und etwas teureres Heu mit Kreuterzusatz. Das schüttel ich noch etwas aus vor dem Gebrauch und gut ist. Manchmal mische ich das ganze dann noch mit anderer streu (Baumwolle).

Ich bin kein Fan von den (Kleinen) Teilreinigungen, das wirbelt mir zu viel Staub aus und ist mir persönlich nicht sauber genug. Täglich wird die Toilette sauber gemacht, alle paar Wochen die ganze streu raus und bei Bedarf das Inventar gerenigt. Zur Desinfektion nehme ich einen Reiniger der auch für Flächen mit Lebensmittelkontakt geeignet ist, Geruchlos ist und lasse das ganze dann erstmal trocknen. Ich halte diesen Weg für das Beste und meinen Mädels geht es gut seit ich die Streu entstaube.

War anscheinend viel zu langsam:)

Back
Top Bottom