Hi,
ich mische mich auch nochmal ein =)
Wie verstehen sich denn deine Mäuse im Moment? Sind ja schon eine Weile zusammen, oder? Das stressigste an der VG ist eigentlich das Zusammentreffen mit fremden Mäusen, der geringe Platz und etwaiges Umsetzen. Wenn die Gruppe soweit harmonisch ist, dann solltest du auf jeden Fall mit der VG fortfahren, denn in einem zu kleinen, wenig eingerichteten Gehege zu sitzen, ist meiner Meinung nach stressiger als einmaliges Umsetzen und dafür dann mehr Platz. Toll wäre, wenn sie direkt ins (abgetrennte) Endgehege könnten. Dann kannst du jeden Tag den Platz vergrößern ohne dass das jetzt besonderer Stress wäre. Man stresst die Mäuse ja auch nicht, wenn man mal etwas umdekoriert oder so

Das ist ja interessant für sie.
An deiner Stelle würde ich schon jetzt versuchen einen neuen Platz zu finden (natürlich mit dazu sagen, dass sie im Moment kränkeln). Es ist wirklich vorbildlich, wie du dich um die Mäuse kümmerst, aber man merkt dir auch an, dass es dir zu viel wird
Was genau meinst du denn mit "Augen zukneifen"?
und Meraxes: Den Käfig komplett zu reinigen ist ohne besonderen Grund (z.B. Milben) nicht notwendig und eher kontraproduktiv. Aus dem Käfig genommen zu werden ist schon sehr stressig und dann wird natürlich die gesamte "Duftspur" zerstört. Es reicht wenn man alle paar Wochen etwa die Hälfte der Streu austauscht und dabei können die Mäuse auch in ihren Gehege bleiben =)
Liebe Grüße an euch,
trulla
Edit: Von "midwinter" habe ich in letzter Zeit recht häufig von Zylexis gehört und er/sie scheint recht überzeugt von der Wirkung zu sein. Vorher hatte ich davon auch noch nie gehört, aber wenns hilft...