Problem..

Hallo!
Die komplette Streu zu wechseln hatte ich gar nicht vor. Vllt in fünf oder zehn Schritten. Jeden Tag/alle zwei Tage zehn/zwanzig Zentimeter raus und das andere rein. Ich weiß gar nicht genau was das ist, aber ist anscheinend ein total teures, was staubarm und total weich ist.
Von der Medikamentengabe halte ich auch nichts, aber ich habe gelesen das man drei ABs mit verschiedenen Wirkstoffen hintereinander geben soll und wenn das alles nichts bringt dann ist es chronisch und man kann nur noch mit irgendwas unterstützen.
Mir kommen alle so kränklich vor und sie haben ja aufjedenfall alle den Erreger in sich, deswegen wäre es toll wenn es irgendwas Immunstärkendes für sie gäbe.
Ach ja, ich habe auch gelesen das man Kamille-Tee anbieten kann, kann ich das mal probieren? Und wie ist es mit einer Wärmequelle?
Edit: Diese Antibiotika-Seite im Wiki habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Wenn da bei Wirkstoffgruppe irgendein anderer komplizierter Name steht, würde das dann was bringen?

LG

Last edited:
Huhu,
Ja Kamillentee ist okay. Nur nicht kochend heiß reinstellen. Dazu aber immer noch Wasser anbieten, falls Kamille verschmäht wird, sollen sie ja nicht verdursten. Wärmequelle kann auch angenehm sein. Da hilft z.b eine Rotlichtlampe Ode eine mit warmen Wasser gefüllte Glasflasche. Aber mit dem Licht nur einen Teil bestrahlen, falls es dem Mäusschen unangenehm wird.

Vielleicht eine unterstützende Kur mit Spitzwegerich und Zitronenmelisse. Diese Pflanzen sollen helfen, laut Wiki und Internetrecherche.

genau, Kamillentee in handwarm ist OK - bei Rotlicht und Aqua bitte besonders aufpassen, das kann wie ein Treibhaus wirken... also die Innentemperatur regelmäßig prüfen, wenn die Rotlichtlampe an ist.

Sonst kannst du Wärme auch ungefährlich anbieten, in dem du 'ne mit warmem Wasser gefüllte Glasflasche rein legst. Evtl. noch zusätzlich in Handtücher einschlagen.

Hallo!
Kamillentee stelle ich dann mal rein.
Eine Rotlichtlampe habe ich leider nicht, aber ich versuche es mal mit einer Glasflasche.
Spitzwegerisch habe ich noch getrocknet.Soll ich ihnen davon was geben? Zitronenmelisse haben sie immer mal bekommen, leider ist meine Pflanze vertrocknet (...)

Kannst es ja ruhig mal versuchen. Die Pflanzen schaden den kleinen nicht und wenn sie tatsächlich helfen, ist ja wunderbar! Einfach zum Futtern geben und abwarten. Vielleicht hilft die Kräuterkur die süßen zu stärken, Nebenwirkungen gibt es auf jeden Fall keine.

Spitzwegerich und Zitronenmelisse dürften gar nicht verkehrt sein - die Melisse halt dann später erst wieder...

Dann gibt's eben getrocknete Melisse :D. Nein, Spaß beiseite, wenn sie Pflanze nicht mehr für ist, dann natürlich nicht geben. Ganz richtig.

Jim sitzt jetzt schon ganz lang auf der Flasche und die anderen setzten sich auch manchmal neben ihn. :)
Vllt wirkt das alles ja ein bisschen..
Danke nochmal für die Antworten!

Morgen,

ich wollte noch sagen, dass ich wegen der Augen erstmal gar nichts weiter unternehmen würde, wenn sie nicht gerötet/entzündet sind. Natürlich weiter beobachten, aber nur weil sie ab und zu die Augen zukneift, muss man sie nicht auch noch mit Augensalbe belästigen.

Was genau haben denn die anderen? Schnattern sie alle? Wie laut und wie häufig? Manchmal sieht man nämlich auch Gespenster ;-) Nur die, die wirklich Atemgeräusche haben, sollten dann mit einem AB behandelt werden. Wie sehen sie denn vom Allgemeinzustand aus, haben sie strubbeliges Fell?

Ist das 100er Aqua die endgültige Unterbringung?
Und wegen der Vermittlung: Einfach mal probieren. Wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst, erbarmt sich vielleicht trotzdem einer. Atemwegserkrankungen sind ja nun leider auch keine Seltenheit bei Farbis und die meisten erholen sich auch wieder davon. Normalerweise werden sie jetzt auch nicht soooo oft krank, du scheinst da nur im Moment eine Pechsträhne zu haben *seufz*

und Meraxes, ich muss nochmal, sorry...

Ich bin kein Fan von den (Kleinen) Teilreinigungen, das wirbelt mir zu viel Staub aus und ist mir persönlich nicht sauber genug. Täglich wird die Toilette sauber gemacht, alle paar Wochen die ganze streu raus und bei Bedarf das Inventar gerenigt. Zur Desinfektion nehme ich einen Reiniger der auch für Flächen mit Lebensmittelkontakt geeignet ist, Geruchlos ist und lasse das ganze dann erstmal trocknen. Ich halte diesen Weg für das Beste und meinen Mädels geht es gut seit ich die Streu entstaube.

Es geht ja nicht darum, wie es für dich am saubersten und am angenehmsten ist, man muss dabei ja auch an die Mausels denken.... Den Käfig auch noch zu desinfizieren ist wirklich überflüssig, wenn keine Parasiten vorhanden sind. Damit zerstörst du dann auch noch den Geruch am Käfig, so dass sie gar nichts bekanntes mehr haben, wenn du sie zurück setzt *seufz* Das muss unglaublich stressig sein... Geruch zerstört, Gänge im Einstreu zerstört, nichts mehr, woran sie sich orientieren könnten. Den Stress merkt man ihnen nicht wirklich an, das kann auch mit Neugier/Aufregung verwechselt werden. Aber wenn man sich überlegt, was diese Grundreinigung für die Mäuse bedeutet, dann wird einem eigentlich recht schnell klar, dass das alles andere als optimal ist. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich so eine Reinigung durchführen. Bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich meine es wirklich nicht böse, ich denke da nur an die Mäuschen.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!
Schnattern tun nur Fluse und Jim. Fluse schnattert immermal, nicht unbedingt durchgängig. Bei ihr ist es auch meistens nicht so laut. Ich finde das hört sich auch manchmal wie ein Pfeifen an.
Jim schnattert manchmal ziemlich viel und auch länger, aber nicht immer. Jetzt z.B. hör ich gar nichts, aber sie schlafen ja auch. Bei ihm ist es lauter, glaube ich.
Das ist nur manchmal echt schwer, wenn es aus dem Aqua schnattert, dann weiß ich ja nicht sofort wer das war.

Fluse hat halt diesen Buckel, der sieht schrecklich aus. Bei Feivel habe ich auch gesehen das er etwas gekrümmter gelaufen ist, aber er hat nicht so einen Buckel.
Jim sieht von allen am besten aus und Nona und Maja haben so komisches Fell, keine Ahnung wie man das beschreibt, aber die haben beide auch ziemlich langes Fell.

Im Aqua sollten sie eig. bis zur Vermittlung bleiben, aber das ist jetzt natürlich doof. Schnattermäuse sind in einem Aqua eher schlecht aufgehoben, oder?
Vllt. kann ich versuchen einen Aufbau zu basteln, aber ich habe kaum noch Geld..

Nochmal eine Frage:
Die fünf sind alle total dick geworden. Feivel und Jim waren schon immer dick, aber jetzt werden es auch die drei Weibchen. Sie stürzen sich alle so auf das Futter!
Dabei füttere ich eig. total wenig. Was mach ich denn jetzt?
Danke!

Hallo,

sind es solche Langhaar-/Lockenmäuse? Dann ist es ja gar nicht verwunderlich, wenn sie Probleme mit den Augen haben! Dann pieksen wahrscheinlich die langen (Tast)haare immer mal wieder in die Augen und das stört natürlich, machen kann man da aber leider nichts.

Wenn der TA bei den anderen auch beim Abhören nichts hört, dann sollten wirklich nur Fluse und Jim behandelt werden. Da Baytril nicht geholfen hat, sollte hier ein anderes AB verwendet werden, aber darüber hattest du dich ja schon informiert.

Ich hatte auch eine Maus, die irgendwann einen Buckel bekommen hat, warum weiß ich nicht, aber sie ist normal alt geworden. Aber da Fluse auch schnattert, kann das schon mit Unwohlsein/Krankheit zusammen hängen und sie muss natürlich behandelt werden.

Lass das mal mit dem Aufbau, dein Geld brauchst du sicher noch anderweitig... Der verbessert ja auch die Belüftung nicht, sie hätten nur einen Ort zum Ausweichen. Ich würde dir eher empfehlen ein Podest zu bauen (für 5 im Aqua ist die Belüftung schon relativ schlecht, zumal du in der VG ja auch nicht so viel miefige Streu austauschen kannst), das ist nicht besonders kostenintensiv und tut auch seinen Dienst. Klaut zwar etwas von der Höhe, aber es soll ja nur vorübergehend sein, bis du ein neues Zuhause für die Süßen gefunden hast. (farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki])

Bitte gib deinen Mäusen nicht weniger Futter. Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen immer ausreichend Futter. Was fütterst du denn? Du solltest dann eben darauf achten, dass sie sehr wenig von den sehr fetthaltigen Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne) bekommen und dafür z.B. mehr Hirse untermischen. Kein Obst, lieber Gemüse, wenig Mehlwürmer... Für die Kranken finde ich es aber ok, wenn sie ein bisschen dicker sind. Die brauchen jetzt die Energie und das Abnehmen geht dann manchmal schneller, als einem lieb ist.

Liebe Grüße,
trulla

Huhu,
Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Wie groß ist denn der Durchmesser deines Laufrades? Wenn es zu klein ist, kann sowas glaub ich auch entstehen...

Hallo!
Ja, Nona und Maja sind Langhaar und Fluse eine Lockenmaus. :(

Bis jetzt hat noch kein TA die Abgehört, ich habe sie mal danach gefragt, da haben alle gesagt das man bei Mäusen sowas nicht macht. Es werden auch nur Fluse und Jim behandelt.
Wie hoch söllte ich das Podest denn machen?

Ich verfüttere ein selbstgemischtes Futter, so wie es im Wiki steht.

Wie groß ist denn der Durchmesser deines Laufrades? Wenn es zu klein ist, kann sowas glaub ich auch entstehen...

Immoment haben sie gar kein Laufrad und vorher hatten die Weibchen eins mit 28cm Durchmesser was sie aber nie benutzt haben.
LG

Mach am besten von den Mäusen auch noch mal schön scharfe Fotos im Aqua, also ohne sie dazu raus zu nehmen. Dann lässt sich deren Körpersprache hier viel besser beurteilen, und auch solche Sachen wie Haarlänge, ggf. Übergewicht etc. lassen sich dabei leichter einschätzen.

Sind bei den TÄs die du schon 'duchr' hast welche von der Forenliste mit bei? Ich mag da jetzt nichts unterstellen, aber so richtig gut mäusekundig klingt das für mich nicht unbedingt... meine Mäuse wurden bislang immer mit dem Stethoskop abgehört, wenn sie Atemgeräusche hatten, und anscheinend soll man so permanente Schädigung am Lungengewegbe hören können - aber das sind nicht die einzigen Behandlungspunkte deiner TÄs, wo ich hier im ganzen Thread eher ungläubig den Kopf schüttel (aber ich bin selber auch kein TA).

Aufbau würde ich jetzt in deinem Fall auch nicht bauen, außer du könntest den dann mit samt Aqua und Mäusen abgeben (oder behältst die ganze Bande doch dauerhaft), aber sonst wär's wirklich Geldverschwendung. Die Podest-Idee ist da wirklich ein viel besserer Kompromiss.

Hallo!
Ich habe Gestern schon ein paar Fotos gemacht, aber ich muss erstmal versuchen sie hochzuladen..

Nach Forenliste gibt es zwei TA hier die gut sind, bei einer war ich schon und das andere ist die Tierklinik. Ehhm, ich glaube nicht das man da einfach so hingehen kann oder?

Wie hoch soll ich das Podest denn machen?
LG

naja, Tierklinik sollte schon gehen, aber ich denk mal, dass das etwas teurer sein dürfte - ich weiß es aber nicht. Ich war nur bei 'normalen' TÄs.

Die Höhe vom Podest hängt sehr vom Aqua ab, ich hab 100er Länge im Hinterkopf, das sind dann meist 100x40x40 - in dem Fall dürfte ein Podest von 5-10cm Höhe schon einiges ausmachen.

bei 100x40x40 würde ich eigentlich eher zu 5 tendieren, aber wenn das mit der Atmung deiner Tiere so unschön ist, dann in dem Fall doch besser 10cm.
An deiner Stelle würde ich persönlich ein 10cm Podest einbauen. Je nach dem wie du es konstruierst, kann man da ja später immer noch die Stützbeine anpassen.
Bei einem Aqua das sehr schön rechtwinklig ist und ebene Seitenwände hat, würde ich mir eine Sperrhiolzplatte zu sägen lassen, die genau ins Aqua rein passt (muss natürlich so bündig mit der Aqua-Wand abschließen, dass keine Mus durch passt), und unten drunter nur als Abstandshalter unter die Ecken z.B. Backsteine, Kantholzsstücke oder so rein legen - natürlich so, dass es nicht kippeln oder verrutschen etc. kann.

Back
Top Bottom