Problem..

Abhören der Lunge gehört zu den Basics der tierärztlichen Untersuchung bei Verdacht auf Atemwegsinfekt. Alle TAs, die behaupten bei Mäusen würde/könnte man das nicht machen, haben keine Ahnung von der Behandlung von Mäusen!
Wenn da ein TA von der Liste dabei war, schreib bitte einem Moderator eine PN, dass dieser TA von der Liste gestrichen wird.

Bei einem Aqua das sehr schön rechtwinklig ist und ebene Seitenwände hat, würde ich mir eine Sperrhiolzplatte zu sägen lassen, die genau ins Aqua rein passt (muss natürlich so bündig mit der Aqua-Wand abschließen, dass keine Mus durch passt),

Bei sowas hab ich Schiss wegen Belüftung,
und stelle in die Aquas lieber "Tischchen" rein, also was auf Beinen, dass an der Seite noch Luft vorbeikommt.

*Kapier!!* Du meinst, sowas in die Mitte! Wo's von beiden Seiten drunterlüftet! Also nicht, wie ich mir's erst vorgestellt habe, an 3 Wänden zu... schlau!!

Falls doch Tisch, würde auch ich sagen 10 cm hoch (mindestens - aber je nach Güte des Deckels :D) - dann können sie auch drunter durch und gewinnen Fläche

Stefanie, es geht um ein Podest. Da sollen die Mäuse nicht drunter :D Damit die Fläche halt etwas nach oben kommt und die Belüftung entsprechend besser ist.

ja doch "Tisch" - aber statt Beine für den Fall einfach was flexibleres... die Sperrholzplatte soll wenn sie auf dem Aqua-Boden auf liegt, spaltfrei mit den 4 Wänden abschließen. Mit dem Unterlegmaterial wird sie dann quasi auf Arbeitshöhe angehoben (ca. 10 cm).

Generell würde ich bei einem 100x40x40-Aqua auf ein Podest verzichten, aber wenn die atemwegstechnsich schon heikel sind und auf ABs nicht richtig an springen, dann evtl. doch lieber etwas auf's Volumen verzichten...

Hallo!
Wegen dem Podest:
Ich komme heute leider nicht mehr zum Baumarkt, Morgen ist Feiertag und am Samstag weiß ich auch nicht ob ich es schaffe. Ich habe hier aber noch eine Spanplatte die 90x40 groß ist, wenn ich das so mache das sie auf keinen Fall drunter kommen, geht das dann auch so? Also das in 90cm länge das Aqua 30cm und bei 10cm 40cm hoch ist?
Das wäre auch praktisch da ich dann das Laufrad nicht rausnehmen müsste und heute Abend müssen sie eh in die TB, dann muss ich sie nicht zweimal stressen.
LG

Hallo, klar, das kannst du machen! =)
Dann muss das Brett unter dem Podest nur durchgängig sein, damit sie nicht drunter können, aber das sollte ja klar sein.

Frohe Ostern! =)

Achso, du müsstest dann natürlich schauen, ob sie die Kante problemlos überwinden können... nicht, dass dann nachher eine Maus in dem höheren Teil festsitzt.

Leonchen:
Wie geht es denn deinen beiden Schnattermäusen?
Ich hab den ganzen Thread nicht vollständig verfolgt... haben die beiden schon mal Cortison bekommen? Das hat bei meiner Lilli Wunder gewirkt die praktisch seit Weihnachten von AB gelebt hat. Zusätzlich hat sie noch Tropfen für das Imunsystem mit dem Wirkstoff Propolis bekommen. Allesdings sah sie nie wirklich krank aus, hat aber starke Atemgeräusche von sich gegeben.

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Als ich eben die Podest-Platte in das Aqua reinschieben wollte ist die Scheibe gerissen. Da sind jetzt ziemlich viele Risse drin und ein Loch. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt mit den Mäusen machen soll!
Ich könnt heulen..
LG

oh mist... als Notbehelf kannst du von aussen erst mal die Risse großflächig mit Panzertape kitten... innen musst du irgend was über die Schnittkanten legen,damit sich da niemand dran verletzen kann, zur Not kleb von innen 'ne dicke Pappe drüber, oder ein Holzbrett etc...

*drück* Oh neeein !
Nicht das auch noch ... Klebeband und außbruchssicheres Holzbrett vor. Wichtig: Klebeband außen anbringen, nicht innen, denn evt. Werden sie doch drankommen und nagen!

Hallo!
Ich wollte das was ich als Podest nehmen wollte davor machen, aber das ist zu groß.

Ich kann das jetzt auch nicht sägen, mein Vater ist nicht da.
LG

wo sitzen denn die Mäuse jetzt? in der TB?

Wie gesagt, zur Not nimm 'ne dicke Pappe, oder zur Not auch 'ne Zeitung (nicht eine Seite, sondern gleich 'nen ganzen Stapel Papier), oder aufgeschnittene Klo- oder Küchenpapierrollen, ein altes Buch... - Hauptsache, es hält die Mäuse von den scharfen Kanten fern...

Sie sind noch in der TB.
Heute Nacht werde ich sie auf keinen Fall wieder in das Aqua setzen. Das ist voller Glassplitter! Nicht das sie sich dann noch Verletzungen holen! Keine Ahung was ich jetzt mit ihnen mache..

Oh mann, jetzt tut es mir total leid, dass ich dir den Vorschlag überhaupt gemacht habe *traurig* Aber mit sowas kann ja keiner rechnen *seufz*

Jetzt ist vor allem mal die Frage, ob du das Aqua überhaupt provisorisch geflickt und gesäubert bekommst, oder ob eine k0omplett neue Unterkunft her muss...

Wie groß ist denn das Loch? Und wie viele der Seitenwände sind betroffen?
Was hast du denn noch da, was man notfalls als Behelfskäfig missbrauchen könnte?

Oh mann, jetzt tut es mir total leid, dass ich dir den Vorschlag überhaupt gemacht habe *traurig* Aber mit sowas kann ja keiner rechnen *seufz*

Ach nein, das wusstest du doch nicht!

Ich habe zehn mal drüber gesaugt und gewischt.
Und anscheinend habe ich nochmal Glück: Dieses Terrarium was ich mit den beiden Rennern bekommen habe, bevor ich das weggeschmissen habe, habe ich dort zwei Glasscheiben rausgetrennt und eine passt über den Riss!
Es ist jetzt alles nicht perfekt, aber so das sich niemand verletzen kann und Morgen schau ich dann weiter. Jetzt haben sie halt erstmal kein Podest, was echt doof ist..

Ach ja, ich war vorhin beim TA und habe endlich BBB und dieses Chloro.. AB bekommen. Allerdings nur für fünf Tage da die TA der Meinung war das länger schlecht ist. Aber das Chloro wirkt ja eig. noch langsamer als z.B. Baytril...
Naja, wenn nicht hole ich nochmal Neues.

Edit: Danke für die Hilfe!

Last edited:
Chloramphenicol hab ich wegen Mittelohrentzündung mal bekommen (Hägars "Rollerkrankheit"), da waren's glaub auch nur 5 Tage, das dürfte also passen... Chloramphenicol ist anscheinend kopfgängiger als Baytril, evtl. reicht da ja dann auch die kürzere Zeit (angehende TÄs vor! :D)

BBB wird den Kleinen erst mal gut tun nach dem ganzen AB...

OK, dann lass das Podest jetzt erst mal sein, nicht dass jetzt noch mal was schief geht... irgendwann gehen dir sonst noch die Glasscheiben aus :D

Mal schauen, wäre ja schön wenn sich jetzt was bessert!

Wegen dem BBB bin ich mir jetzt irgendwie unsicher. Zwei TA haben gesagt, dass man das BBB erst nach dem AB gibt, da das AB die Bakterien des BBB gleich mit abtötet. Hier im Forum steht aber überall das man es wärend der AB Gabe auch gibt (Oder lese ich nur falsch?) Was ist jetzt richtig?

Back
Top Bottom