Problem..

Beide haben Recht :D

Ein Teil der im BBB enthaltenen Mikroorganismen wird durch das AB eliminiert - aber eben nicht alles.
Da die AB-Therapie insgesamt aber schon etwas länger geht, würde ich das in dem Fall unterstützend geben, auch wenn der Großteil davon erst mal wirkungslos bleibt - das bisschen Wirkung das verbleibt, können deine Mäuschen grade ganz gut gebrauchen...

Oh ok, dann gleich noch eine Frage:
Die TA hat mir nicht wirklich etwas zu der Dosierung gesagt.
Wie mache ich das denn am besten? Wieder mit Kokosmilch vermischen? Oder fressen die das so?
Danke!

laut apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki] pro Maus und pro Tag eine ca. erbsengroße Menge bzw. 0.1 ml - entweder ins Futter, oder besser noch direkt geben (hab's nie selber verabreicht, ich kann hier grade nur den Wiki-Artikel zitieren).

Ich gehe mal von der Gel-Version aus...

Mir wurde gesagt (entweder hier oder bei meiner TÄ), dass man das BBB 12 Stunden nach dem AB geben soll, da das AB sonst direkt wieder gegen das BBB "ankämpft".

Ich hatte auch die Gel-Version, die kannst du einfach so geben. Meine haben sich da alle drauf gestürzt, das muss total lecker sein. Eine genaue Dosierung hat mir die TÄ damals auch nicht gesagt, das ist ja schwierig zu dosieren in so kleinen Mengen. Sie hat mir eine erbsengroße Menge empfohlen (scheint ja so auch üblich zu sein, wenn ich jaws Post lese)

die 12h Versatz klingen für mich durchaus plausibel...

schlimmstenfalls könnte sich bei gleichzeitiger Gabe die Wirkung vom AB sogar mit der vom BBB neutralisieren (scheint aber nicht der Fall zu sein)

Das mit der zeitversetzten Einnahme gibt es auch in der Humanmedizin für diverse Medikamentenkombinationen... Und sollte auch bei Mäusen nicht die schlechteste Lösung sein ;-)

ich würde das BBB einfach zwischen die beiden AB-Gaben in die Mitte legen, wo es dir besser passt

Ich hab es mir noch gedacht und wollte erst was dazu schreiben :D

Genau, dann sind es halt 6 Stunden Pause dazwischen. Das bringt dann bestimmt immer noch mehr, als wenn man es zeitgleich gibt =)

Ich versuch das dann mal. Allerdings muss ich dann drei Zeiten am Tag finden an denen die Fünfn oder zumindest Fluse und Jim wach sind. Es wird aber schon schwer genug zwei zu finden..
Naja, das wird schon !
Danke nochmal für eure Hilfe.
LG

Hallo!
Ich habe den beiden das AB und BBB Gestern und heute Morgen gegeben, aber ich finde der Schnupfen ist schlimmer geworden.

Außerdem, als ich Fluse eben das AB geben wollte war sie für eine kurze Zeit irgendwie erstarrt, als ich sie mit dem Löffel angestupst habe ist sie wieder "aufgewacht" und hat das AB gegessen. Danach war sie aber wieder so erstarrt. Jetzt läuft sie im Laufrad, aber zwischendurch setzt sie sich hin und, naja es sieht aus als würde sie schnuppern. Sie reckt die Schnauze ein wenig in die Luft und ist wieder so erstarrt.
Ich habe schon öfters was von Schnapp- oder Flankenatmung gehört. Um sowas zu erkennen bin ich viel zu doof, aber was wenn sie sowas macht und keine Luft bekommt?
Heute ist Samstag und hier hat kein TA Samstags Sprechstunde und von Nottierärzten hier in der Gegend weiß ich auch nichts.. :(
LG

Hallo,

hm, das Erstarren, was du beschreibst, ist eher ein Zeichen von Angst. Das ist typisch, auch mit Schnuppern, für ängstliche Mäuse (durch den Stress mit dem Aquawechsel, kann da auch eine zahme Maus wieder einen "Rückschritt" machen). Ich habs natürlich nicht gesehen und kann nur vermuten... Maus mit Atemnot hatte ich noch nicht, aber Flankenatmung erkennt man recht deutlich. Die Seite sieht dann eingefallen aus und man sieht die Atemzüge sehr extrem. Das wirst du bestimmt auch erkennen (und du bist alles, aber sicher nicht doof ;-) ). Wenn es akut ist mit der Atemnot, dann bekommen die Mäuse auch eine blaue Nase, dann muss man wirklich handeln! Ansonsten kann da auch eine Nottierarzt denke ich nichts machen *grübel*... Das AB braucht leider etwas bis es wirkt... Ich drück mal die Daumen, dass es bald anschlägt!

Liebe Grüße,
trulla

ich vermute auch das es Angst war.
Ich hatte mal eine Maus die Atemnot hatten und die war dabei gar nicht ruhig. Eher wird der Blick ganz panisch und sie hat den Kopf immer das Maul dann ganz Aufgerissen und weder zu und wieder aufgerissen.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

Hallo!
Ich bins mal wieder.. :D
Also, seit Dienstag bekommen sie kein AB mehr sondern nur noch etwas fürs Immunsystem. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube es hilft. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Eig. sollten die Fünf schon Gestern in ihr neues Zuhause ziehen, aber leider meldet sich die Interessentin einfach nicht mehr. :( Naja, vllt. meldet sie sich ja doch nochmal...
Ich glaube aber das ich die Mausels erstmal nicht loswerde..
Sie sitzen immer noch in dem Aqua, was jetzt komplett eingerichtet ist. Das ist natürlich überhaupt nicht geeignet, deswegen würde ich gerne irgendwas ändern. Also entweder baue ich einen Aufbau oder sie kommen auf meinen alten Schreibtisch. Der hat die Maße 140x75cm. Ein Aufbau ist glaube ich etwas schwerer zu realisieren, da ich das alleine machen muss, mein Vater will mir nicht helfen. Was wäre denn besser?
Wäre es überhaupt sinnvoll jetzt irgendwas zu ändern? Das bedeutet ja auch wieder Stress..
Danke und liebe Grüße!

Ob ein Um/Aufbau zur Zeit Sinn macht, ist nicht so ganz trivial zu entscheiden. Ich lass diese Frage jetzt erst mal im Raum stehen.

Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Struktur vom Aqua durch die kaputte Scheibe erheblich geschwächt sein wird - wenn du da jetzt 'nen Aufbau drauf setzt, dann kann es leicht passieren, dass der Rest davon nun noch komplett zusammen bricht. Mit 'ner speziellen Konstruktion, die das Gewicht eines Aufbaus nicht am Aqua abstützt immer noch möglich, aber die 'Standard-Aufbauten' halte ich in dem Fall für zu riskant (ich kenn den Zustand des Aquas aktuell aber auch nur aus der Beschreibung heraus).

140x75 ist natürlich 'ne sehr schöne Fläche, allerdings musst du die natürlich auch entsprechend präparieren udn absichern - und ob die Tiere zur Offenhaltung geeignet sind weiß man natürlich auch nicht (soll doch wenn, dann 'ne Mäuseburg werden nehme ich an?).

Hallo!
Ja stimmt, das mit dem Aufbau würde warscheinlich ein Problem werden, das habe ich ganz vergessen.. :(

Abends mache ich immer den Deckel von Aqua ab, da sie ihre Medis bekommen und ich sie so ein bisschen beobachten kann. Bis zum Boden sind es 60cm und es ist noch keine Maus runtergesprungen. Aber das ist natürlich kein Beweis das sie es bei längerer Zeit nicht doch machen würden..
Wie kann man so etwas denn testen?
LG

eigentlich kannst du nur 'nen provisorischen Mäusetisch einrichten, die Bodenbereiche um den Tisch mit Handtüchern/Bettlaken etc. gut abpolstern so dass wenn jemand abstürzt, der Fall ungefährlich ist. Dazu natürlich auch das Zimmer selber noch absichern und gut beobachten...

Könnte ich sie auch einfach auf meinem Schreibtisch laufen lassen?
Der steht direkt neben ihrem Aqua und sie kommen alleine dort hin.

ja, das geht auch - aber ein klein wenig 'einrichten' muss tu den schon, so dass sie sich da heimisch fühlen können.
Der ganze 'Versuch' wird auch vermutlich so 2-3 Tage dauern bis man einigermaßen sicher sein kann, dass da keine Kamikzen dabei sind.
Daher würde ich 'nen separaten Tisch nehmen. Aber das kannst du machen wie du möchtest.

Ich habe leider keinen anderen Tisch, aber 3 Tage werde ich das schon aushalten :D
Kann ich vllt. ein Baumolltuch oder eine Hanfmatte auf den Tisch legen?

Back
Top Bottom